Das Gas nicht, aber das mit dem Kältemittel vermischte und mit diesem im System zirkuliernde Öl das den Kompressor schmiert
Wenn der Kältemittelstand im System durch Undichtigkeiten unter einen kritischen Stand sinkt verhindert eine Niederdruck-Schutzschaltung das Anlaufen des Kompressors. Da kann also normalerweise nichts passieren auch wenn man nicht mit dauerhaft gedrückter "EC" Taste fährt.
Dem TÜV in D ist das in der Tat egal. Noch. Weil diese Anlagen mit klimawirksamen Substanzen (FKW) arbeiten sind die in den Fokus der EU geraten (https://www.europarl.europa.eu…NVI_AG(2023)754894_EN.pdf) und strengere Regulierungen wie sie andere Staaten (abschreckendes Beispiel: Australien) schon haben in Vorbereitung. Das Ziel steht schon seit Jahren fest - Die Nutzung von FKW-haltigen Kältemitteln soll 2030 nur noch 20% des Werts von 2014 betragen, und das soll wohl noch verschärft werden.
Ich habe das alles mit R12 schon einmal durchgemacht und hege da einen gesunden Argwohn vor den Bemühungen der Politik. Die lobbygesteuerte EU-Politik will letzten Endes dass wir alle neue, ach so umweltfreundliche Geräte kaufen.
Ich würde jetzt im Winter die niedrige Auslastung von Klimabuden zum Anlass nehmen nach Angebotspreisen für eine Instandsetzung zu suchen und das Ganze dann möglichst zügig reparieren.