Beiträge von babybenzfan

    Das Gas nicht, aber das mit dem Kältemittel vermischte und mit diesem im System zirkuliernde Öl das den Kompressor schmiert :)

    Wenn der Kältemittelstand im System durch Undichtigkeiten unter einen kritischen Stand sinkt verhindert eine Niederdruck-Schutzschaltung das Anlaufen des Kompressors. Da kann also normalerweise nichts passieren auch wenn man nicht mit dauerhaft gedrückter "EC" Taste fährt.


    Dem TÜV in D ist das in der Tat egal. Noch. Weil diese Anlagen mit klimawirksamen Substanzen (FKW) arbeiten sind die in den Fokus der EU geraten (https://www.europarl.europa.eu…NVI_AG(2023)754894_EN.pdf) und strengere Regulierungen wie sie andere Staaten (abschreckendes Beispiel: Australien) schon haben in Vorbereitung. Das Ziel steht schon seit Jahren fest - Die Nutzung von FKW-haltigen Kältemitteln soll 2030 nur noch 20% des Werts von 2014 betragen, und das soll wohl noch verschärft werden.

    Ich habe das alles mit R12 schon einmal durchgemacht und hege da einen gesunden Argwohn vor den Bemühungen der Politik. Die lobbygesteuerte EU-Politik will letzten Endes dass wir alle neue, ach so umweltfreundliche Geräte kaufen.


    Ich würde jetzt im Winter die niedrige Auslastung von Klimabuden zum Anlass nehmen nach Angebotspreisen für eine Instandsetzung zu suchen und das Ganze dann möglichst zügig reparieren.

    haha... ich hatte dasselbe Vergnügen in einer alten A-Klasse. Der vordere Scheibenwischer tat nichts mehr, auch die Wischwasserpumpe wurde nicht mehr angesteuert. Lag an Kabelbruch im Lenkstockschalter, was zum Glück leicht diagnostiziert werden konnte.

    Das Kabel geflickt, alles wieder zusammengebaut, geht wieder. Kosten: keine.

    Wenn da ne Werkstatt rangemusst hätte wäre das Auto bis nach Neujahr nicht einsetzbar gewesen - blöd. War das erste Mal dass ich bei nem Airbag-Auto das Lenkrad abgeschraubt habe :)

    Diese Richtlinie war auch der Grund warum der VW-Konzern den up!/Mii/Citigo eingestellt hat und Ford den Fiesta: Uralt-Elektronikarchitektur mit der das nicht mehr erfüllbar war, Neuentwicklung zu teuer, also Schluss. Viel verdient wird mit den günstigen Modellen nämlich nicht.

    Jetzt hat VW kein günstiges BEV mehr im Programm, und die Pflegedienste ein Problem mehr...

    Da wurde mal wieder den Eurokraten nicht ausreichend auf die Finger geklopft - dass eine entsprechende Ausrüstungspflicht mit nur zweijähriger Übergangsfrist (Beschluss 2020, Inkrafttreten für neu typgeprüfte Baureihen 2022, für alle Neuwagen 2024) durchgeht wäre in anderen Bereichen gescheitert. Wieder mal 'ne Glanzleistung des damals zuständigen Ministers Scheuer.

    P.S: Der 'alte' Macan wird nicht eingestellt. In Märkten ausserhalb Europas wo es keine entsprechenden Vorschriften gibt - vor allem USA und China die auch heute schon das Gros des Absatzes stellen - wird er weiterhin angeboten.

    Exakt. Wenn beim 203 ein CD-Wechsler und/oder ein Soundsystem verbaut sind nutzen die Geräte ein LWL-Bussystem mit ringförmigem Aufbau ('MOST') zur Kommunikation. Wenn man da jetzt einfach was rausnimmt (den CD-Wechsler) dann ist der Ring unterbrochen und nix geht mehr.

    Wenn der MOST-Adapter explizit als für den W203 mit HK-System geeignet angeboten wird sollte das in der Tat funktionieren, und zwar plug 'n play.


    Ich habe als totaler Laie ein China-Android-Radio (von A-sure...,wohl dasselbe Gerät mit anderem Markenaufkleber) an einem 203 mit MOST-System auf Anhieb zum Laufen bekommen, da war allerdings alles inkl. passendem Adapter in einem Paket.

    dadurch sind dir, leider, schon ein paar gute Fahrzeuge durch die Lappen gegangen. Musst umdenken, auch mal 200 - 300 Km spontan hinfahren zum anschauen, um die Ecke findest du, leider, nicht das was du suchst

    Genau das ist das Problem. Der Markt ist aktuell eben nun mal so, da hilft nur flexibel sein und eben auch mal spontan ein paar hundert km fahren um ein interessantes Angebot auch zeitnah wahrzunehmen. Derzeit ist noch dazu das Wetter auf der Seit der Käufer.

    Ich würde tatsächlich entweder ein billiges "Übergangsauto" holen (sowas , der hat sogar ne Standheizung, aber mal wieder fälschlicherweise Kunstleder als Leder deklariert) das man in ein paar Monaten zum Einstandpreis wieder loswird - halt hinfahren mit Geld in der Hand und mitnehmen bzw. den Händler die Zulassung erledigen lassen und am nächsten WE abholen.

    Oder wenn das zu risikoreich erschient, hier mal reinschauen: https://www.leasingmarkt.de/kurzzeitleasing bzw. in den Anzeigenportalen nach "Leasingübernahme" suchen und einen bestehenden Vertrag übernehmen.

    Scheint als hätte der Vorbesitzer da auch keine Lust drauf gehabt, das ist nämlich eine ziemliche Aktion.

    Der Scheinwerfer wird von drei Schrauben gehalten an die man erst nach Ausbau von Radkastenverkleidung, Grill und Plastikverkleidungen oberhalb der Kühlertraverse, und Lösen der Stoßstange rankommt.

    Bei den derzeitigen Temperaturen würde ich das nicht auf der Strasse erledigen, die Gefahr dass irgendwelche Clipse beim Hantieren mit den steifen Plastikverkleidungen

    abbrechen ist real.

    Hier wirds ganz gut gezeigt (ist aber auf Englisch und schlecht ausgeleuchtet):

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    Die Schweizer haben das mit den Verlusten bei den Steuereinnahmen schon durch und nehmen zum 01.01.2024 die Steuerersparnis auf E- Autos wieder zurück. Bereits vor einer Weile hatte ich darüber einen Bericht auf 3sat gesehen. Dachte da allerdings anfangs, es ginge um die E- Autos in Deutschland.


    Aber wie auch immer, neue Einnahmequellen bei den Abgaben auf Mobilität werden schon noch kommen. Günstiger werden die jedenfalls nicht.

    In der Schweiz sind Steuern auf Motorfahrzeuge nicht einheitlich geregelt sondern Sache der Kantone.

    Es gibt Kantone die PKW nach Gewicht besteuern, nach Leistung, nach Hubraum, CO2-Emission oder eine Kombination aus mehreren dieser Faktoren. Das führt je nach Kanton dazu dass e-Autos wegen des höheren Gewichts und/oder der meist hohen Motorleistungen höhere Steuern zahlen müssen als Verbrenner.... das kann zum Teil richtig heftig werden. Genf oder Schwyz haben z.B. keine Förderungen für BEV und besteuern schwere, leistungsstarke Autos stark - mit der Folge dass die Eigner von Tesla & Co kräftig zahlen müssen:

    Motorfahrzeugsteuer
    Der TCS vergleicht die Motorfahrzeugsteuern der Kantone und deckt grosse Unterschiede auf. Entdecken Sie jetzt die Bemessungsgrundlagen.
    www.tcs.ch