Ein Artikel, der auch in Richtung Miele bzw. der Zukunft des Konzerns gehen könnte.
https://krautreporter.de/sinn-…m_campaign=pocket-visitor
Hier hauptsächlich Grohe, aber die Buzzwords kommen einem doch sehr bekannt vor. "Tatsächlich passierte ziemlich genau das mit der Firma Grohe, dem deutschen Traditionshersteller für Sanitärprodukte (und Erfinder der Duschstange). Die Grohe-Familie verkaufte das Unternehmen 1999 für rund 1,2 Milliarden Euro an die britische Private-Equity-Firma BC Partners, angeblich wegen der „unerträglichen politischen Rahmenbedingungen“, wie Charles Grohe mitteilte. Gerhard Schröder war gerade Kanzler geworden, vielleicht war es das.Diese beiden Beteiligungsgesellschaften, eine aus den USA, eine aus der Schweiz, teilten Grohe unter sich auf, bauten Arbeitsplätze ab, schlossen Werke, verlagerten noch größere Teile der Produktion in die bereits bestehenden Werke in Portugal und Thailand – und natürlich wurde überall optimiert, was es zu optimieren gab. Die Strategie ist beim Kauf von Markenartiklern wie Grohe immer gleich: Die Kunden werden schon weiterhin die Produkte des namhaften Sanitärherstellers kaufen, sicherlich auch zu höheren Preisen, gegebenenfalls auch in schlechterer Qualität. So bekannt ist die Marke, so erdrückend die Marktmacht."
Etwas was jeder sicherlich schon mal erlebt hat und im Artikel beschrieben wird, selbst beim Markenprodukt nimmt die Qualität, die man bekommen hat ab und der Artikel wird meist irgendwo anders günstiger produziert, der Preis bleibt hoch und oder wird noch einmal erhöht.