Moin,
kannst du es wirklich ausschließen?
Ich hatte heute ein ähnliches Problem.
Kurz zum Hintergrund: DK auch dieses Jahr frisch gemacht, erster Start vor 1 Woche verlief super.
Erster Start in die Saison, einmal die Anlernprozedure der DK manuell durchgeführt. Kaltlaufdrehzahl um die 1.2. Danach niedriger und alles gut.
Heute das zweite mal gestartet, DK nicht angelernt vorher und der Wagen trieb den Motor auf 2 und sogar 2.5 hoch.
In P und in N hielt er eine erhöhte Drehzahl von 1.2 bis 1.4
Hatten den Wagen dann nach 5 km Fahrt an der SD. DK anlernen über SD funktionierte nicht, zuerst stand angelernt Ja drinnen, nach dem Befehl an die SD diese anzulernen sprang das Feld auf nein und blieb auch da. DK ließ sich über die SD manuell ansteuern, also Drehzahl erhöhen und erniedrigen. Motordrehzahl war höher als wie sie sollte, beim Motorlauftest über die SD.
Prompt nachdem ich ihn wieder zur Garage gefahren habe und er dort noch ein paar Minuten lief vor dem einparken, hatte er dann in der Garage auf einmal seine normalen Drehzahlen in P und N wieder erreicht.
In D gab er vorher so viel Gas von selbst, dass es fast wie ein Tempomat war, bzw. er in der 30er Zone selbst leicht beschleunigte.
Im Fehlerspeicher selbst war einmal Gemisch zu Mager abgelegt. Kann eine Lambdasonde eine solche Auswirkung haben? Ist noch die Erste.