Beiträge von klaus wg

    Hallo Leute.


    Ich habe die ABE für meine Alufelgen verschusselt ;( .


    Es handelt sich um Alus von BORBET, im Mercedes-8-Loch-Design, KBA-Nummer 43251.


    Kann mir jemand mit einer Kopie der ABE aushelfen??? :love:


    Über die Forumssuche habe ich nichts gefunden, die BORBET-Homepage half auch nicht weiter, und ans Kraftfahrtbundesamt bzw, den TÜV möchte ich mich zunächst noch nicht wenden.

    Eigentlich ist zum Thema des überraschenden Brechens der Federteller hier doch schon alles gesagt worden. Da sich nun kein Betroffener findet, der dies über dieses Forum hinaus publik machen will,


    muss man


    a) sich nicht ob des Themas hier in die Haare kriegen :love:
    b) die Möglichkeiten der Reparatur diesem Thread hier entnehmen :S
    c) das Ganze als immer mal wiederkehrend betrachten :sleeping:
    d) überlegen, ob man selbst Betroffener sein könnte :whistling: und
    e) überlegen, ob sich vorbeugen ließe ?(

    Also, ich hab mein Wägelchen jetzt repariert zurück bekommen. Zeitaufwand: 1 1/2 Stunden zu 66 Euro pro Stunde. Und der MSD hat in Erstausrüsterqualität 150 Euro gekostet.


    Jetzt aber di e etwas schlechte Nachricht: Laut dem Meister der Werkstatt hat der MSD nicht ganz genau gepasst, er hat einen "Rohrverbinder" (steht auf der Rechnung) gebraucht, um das Ding zu fixieren. Jetzt sitzt das Ding aber und macht auch keine Geräusche mehr.


    Ok, Klasse.


    Damit's aber nun wirklich jemandem hier im Forum hilft (der nicht in München wohnt):


    Bitte um folgende Angaben:


    - welcher MSD wurde verbaut: Hersteller und Type?


    - wo wurde der MSD bestellt (Internetadresse??)


    - welcher "Rohrverbinder" wurde eingesetzt (lässt sich dies spezifizieren?)


    - gab's bei der Ausführung der Arbeit was zu beachten, (z.B. Schweißen erforderlich?)


    - sonstiges, was wichtig erscheint?



    Bitte nicht falsch verstehen: aber bislang nutzt die Information noch keinem was, der mit einem gleichgelagerten Problem ebenfalls bei einer freien Werkstatt vorstellig werden möchte.

    den MSD hab ich auf eigene Kosten im Inet bestellt (vom Erstausrüster, Kosten 150 mit Versand), sobald der da ist, geh ich zur Werkstatt und der macht das in eineinhalb STunden (laut Voranschlag. ne stunde kostet 66 € zzgl. MwSt). Insgesamt kann ich sagen, dass ich viel billiger als bei MB weggkomme.


    Meiner ist übrigens auch BJ 1995...


    Klingt gut, sowas schwebt mir auch vor.


    Wenn Du die Reparatur hast ausführen lassen, bitte berichten, ob's Probleme beim Einbau gab, und wie sie gelöst wurden. Auch würde mich dann interessieren, welchen MSD Du wo gekauft hast. Wenn Du's nicht hier im Forum kundtun willst, dann bitte per pm.



    k.

    @talrasha: Berichte bitte unbedingt, was Deine Werkstatt gesagt hat.


    maho: Ja, danke, das würde mich interessieren.


    Wie bereits gesagt: bei meinem Fahrzeug sind ESD und MSD zu einem Teil verschweißt. Genau wie es beschrieben wurde, gibt es natürlich diverse MSD, aber eben dafür ausgelegt, für das Nachfolgemodell, d.h. den aus 2 Teilen bestehenden MSD-/ESD-Satz, verbaut zu werden. Das Problem liegt also darin, die passenden Teile zu finden, damit man der Werkstatt genau erklären kann was und wie es zu tun ist, sonst sagt mir meine Lebenserfahrung dass es schief geht.


    Ja, es gibt auch den ESD für C200 mit 2 Rohren, das höre ich immer wieder und glaube es auch. Indes: auf allen Teileabbildungen, die man mir vorliegt, ist nur 1 Endrohr zu sehen und keiner der Verkäufer legt vor Bestellung die Hand dafür ins Feuer, dass das Gelieferte 2 Rohre hat, selbst der freundliche MB-Meister nicht. Auch will dann keiner so recht verstehen, warum der Kunde eigentlich soviel Wert auf die 2 Rohre legt.



    Also: danke für die bereits erfolgten Antworten. Wer noch was beitragen kann: bin für jeden Hinweis dankbar.

    Ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung für ein etwas ungewöhnlich klingendes Problem:


    Normalerweise diskutieren wir hier ja viel über Endschalldämpfer, Sportauspüffe etc.


    Ich möchte nun an meinem in die Jahre gekommenen C200 den Mittelschalldämpfer, d.h. ab der Verschraubung nach hinten, ersetzen lassen. Der Original-Endtopf ist noch gut und soll erhalten bleiben.


    Problem: das Fahrzeug ist ein C200 Benziner, Bj. 1/95. Bei diesen Fahrezugen sind Mittelschalldämpfer und Endtopf samt Zwischenrohr 1 (!) Teil, d.h. noch nicht geschraubt oder verflanscht, wie es später Serie wurde.


    Alle Werkstätten, die ich aufsuche , möchten mir den kompletten Auspuff (dann aber neuere Ausführung, 2 Töpfe, und auch nur 1 Endrohr) ersetzen, was entsprechend kostenträchtig ist. Ich möchte aber, wie gesagt, den schönen MB-Endtopf mit den 2 Rohren behalten und nur den verrosteten Mittelschalldämpfer (so verrostet, dass Flicken nicht mehr lohnt) ersetzen lassen.


    Weiß jemand, ob's einen passenden Mitteltopf gibt, den eine Werkstatt (welche?) einschweißen könnte?


    Oder ist in meinem Denkansatz ein Fehler drin?



    k.

    SEUFZ !


    (Kritikmodus an:) Ich warte jetzt nur noch darauf, bis sich dieser fred sich ins Thema "Höchstgeschwindigkeit" oder "Tieferlegen" abgewandelt hat :cursing: . Eigentlich ging's doch um das höchst gefährliche Phänomen des plötzlichen Abreißens von Federtellern?


    Bedenkt bitte: nicht alle w202-Fahrer sind Forumsmitglieder. Da können wir noch soviele Bildchen hier posten, aber wenn jemand dieses Forum nicht liest....... ;(


    (Kritikmodus aus)


    Unternimmt jetzt einer der tatsächlich Betoffenen (der also mit Fotos und Reparatur durch MB aufwarten kann) in der Angelegenheit weitere Schritte?

    Hallo, Hallo???


    Leute, überlegt mal worüber wir hier seit Tagen diskutieren. Wir fahren ein hochwertiges Qualitätsprodukt aus Stuttgart. Wenn man es etwas übertrieben formuliert und das Resumee aus der Diskussion zieht: es kann doch nicht sein, dass ich wie bei einem Fluggerät eine Vorflugkontrolle bei einem DB mittlerweile einen Vor Abfahrt Sicherheitscheck machen muss..... Gruss, Brosi


    Absolut richtig, und ich würde noch 1 Schritt weitergehen:


    Leute, worüber diskutieren wir hier eigentlich, und was tun wir? Außer, dass wir über Kostenübernahme und Möglichkeiten der Rostsuche reden.


    Wenden wir uns mal der eigentlichen Dimension zu!!


    Wir kennen ein Fahrzeug, das in vielen Hunderttausend Exemplaren täglich auf Deutschlands Straßen bewegt wird.
    Wir wissen, dass ein Teil dieser Fahrzeuge gravierende Sicherheitsmängel aufweist (abgerosteter Federteller, nur die hier im Form geschilderten Fälle), wir können aber nicht abschätzen, wieviele Fahrzeuge betroffen sind, deren Besitzer nichts von ihrem Unheil ahnen.
    Wir müssen annehmen, dass viele dieser Fahrzeuge nicht regelmäßig in DB-Werkstätten gewartet werden, der Mangel also unentdeckt bleiben wird.
    Wir müssen ebenfalls annehmen, dass etliche dieser Fahrzeuge mit hohen Geschwindigkeiten bewegt werden, also ein Federteller nicht nur an der Ampel abknicken kann.


    Hallo????
    Muss denn erst ein folgenschwerer Unfall mit Opfern geschehen??


    Wieso in aller Welt geht nicht einer der Betroffenen, der den Fall also nachweisen kann, an die Öffentlichkeit (z.B. Automobilclub), schildert das Thema, und bittet, sich der Sache anzunehmen?


    Wir hatten eine Rückrufaktion auch mal bei einem anderen großen Konzern, als von diversen Fahrzeugen Achsen durchrosteten (war dies nicht VAG??) und es erst publik wurde, nachdem ein schwerer Unfall passiert war.


    Wir reden hier schließlich nicht von Rückrufaktionen, weil eine Sitzheizung defekt ist.

    Die Frage ist, ob es auch da ist, wenn das Gebläse ausgeschaltet ist und der Wagen mit laufendem Motor steht. In diesem Falle würde ich auf einen defekten Unterdruckschlauch tippen (Leuchtweitenregulierung).


    Wenn es jedoch des eingeschalteten Gebläses bedarf, könnte es sein, dass irgendwo die Luftführung der Gebläseluft leicht undicht ist, das heißt: sich ein Pfeifen / Zischen durch einen Riss erklärt.