Beiträge von Etienne12

    Hallo zusammen,


    ab und an fällt bei meinem W202 C180 die Nadel der Anzeige für die Motortemperatur auf Null. Das geht damit einher, dass anschließend deutlich zu hören ist, wie die Motorlüftung auf Hochturen saugt. Das Ganze lässt sich beheben, wenn ich den Motor aus- und wieder anmache. Dennoch - ist dieser Fehler jemandem hier bekannt und deutet dies eventuell auf etwas ernsteres hin?


    VG,

    Etienne

    Als ich den Wagen abgeholt habe hat der Chef die Rechnung am PC auf die Schnelle erstellt. Auf meine Frage, was ich ihm schuldig sei, hat er mir die Gegenfrage gestellt „was haben wir denn vereinbart“. Irgendwie alles in allem undurchsichtig und unseriös.


    Für mich als Student ist das zwar sehr ärgerlich, aber ich bin es irgendwo auch selber schuld. Ich habe Eingangs so lange nach Empfehlungen gesucht, um mir halbwegs sicher sein zu können. Anschließend frage ich dann aber nichtmal nach einer schriftlichen Einigung über das, was gemacht werden soll.

    Ich sehe es als Lehrgeld und verhalte mich in Zukunft anders.

    Also wie erwartet: Der Chef wusste plötzlich nichts mehr davon, dass man sich auf beide vorderen Querlenker geeinigt hat. Es sei auch total untypisch beide zu wechseln. Auf die Frage, wie er von 157,08€ auf über 300€ für einen Querlenker kommt wurde mir versichert, dass dies der Preis sei den er zahle.

    Ich rufe da morgen an und werde fragen, ob es sich um ein Versehen handelt - auch wenn höchst unwahrscheinlich. Der o.g. Preis deckt sich ja auch mit der ursprünglichen Aussage, dass die Materialkosten bei ca. 300€ liegen würden. Ich berichte dann das Ergebnis des Gesprächs. Bis hier hin schonmal vielen Dank für die Hilfe!

    Ja für die Zukunft werde ich mir auch alles schriftlich geben lassen. Allgemein tat man sich seitens der Werkstatt aber auch etwas schwer damit den Preis einzugrenzen. Ich musste bereits vermehrt nachfragen, um die Eingrenzung 5-600€ zu erhalten. Und da ich so oft nachgefragt habe hat man mir unter anderem gesagt, ich solle mir doch keine Sorgen machen, dass man mir in die Tasche langen will. Zudem war andauernd die Rede von „den vorderen Querlenkern“, wodurch ich dachte die Sache sei eindeutig. Jetzt bin ich im Endeffekt 50km zur nächsten „empfohlenen“ Werkstatt gefahren um das doppelte zu zahlen, was ich vor Ort bei einer unbekannten Werkstatt gezahlt hätte. Wieder was gelernt.

    Hat man da irgendeine Handhabe? Ich fühle mich ziemlich ungut damit.


    Der Ablauf war so, dass mir zunächst die Querlenker gezeigt wurden (rechts war mehr oder minder durchgerostet). Dann hat man noch über die Bremsen hinten gesprochen, meinte aber akut seien erstmal nur die Querlenker.

    Bei der Frage nach dem Preis hieß es dann, dass das Material schon bei um die 300€ liegen würde (den Preis haben mir auch andere Werkstätten bestätigt - für beide Seiten zusammen). Für den Gesamtpreis sollte ich daher mit 5-600€ rechnen.

    Da dauernd über die „vorderen Querlenker“ gesprochen wurde, ging ich davon aus, dass es sich auch um zwei handeln würde.


    Im Grunde wurde ich doch hintergangen, oder?

    Hallo zusammen,


    Ich habe gestern meinen W202 C180 aus einer der hier empfohlenen Werkstätten abgeholt. Erneuert werden sollten die vorderen Querlenker. Dazu hätte ich folgende Fragen:


    - Werden idR beidseitig die Querlenker erneuert, oder macht man das ggf auch nur an einer Seite? Auf der Rechnung steht nämlich unter Menge eine 1. Der Materialpreis wäre mit >300€ für einen Querlenker jedoch denke ich etwas üppig.


    - Sollte man nebst der werkstatteigenen Rechnung üblicherweise auch einen Beleg für die verbauten Teile erhalten? Man könnte mir ja theoretisch auch gebrauchte Teile eingebaut haben.


    - Würdet ihr empfehlen nächstmöglich mal zu einer unabhängigen Werkstatt zu fahren und nachschauen zu lassen, ob und was tatsächlich verbaut wurde?



    Viele Grüße!