Beiträge von Etienne12

    Er hat mir noch eine vordere Stelle am Zylinderkopf gezeigt, die wohl problematischer sei als die seitliche. Später fotografiere ich das mal und poste es hier noch.


    Ja den Herrn konsultiere ich nicht mehr. Aber ganz einfach gestaltet sich das halt nicht. Ich zahle bei jedem Fachmann bisher Geld, damit am Ende ein „keine Ahnung“ oder „ich tippe mal auf“ herauskommt. Die Beiträge hier bringen mich da weiter als die bisherigen Werkstätten.


    Ansonsten wollte ich nachher mal ein Hydro Additiv kaufen und schauen, ob das einen Effekt bringt.

    Also, was das Duoventil ist, wusste er nicht. Ansonsten hat er den Keilriemen abgenommen um auszuschließen, dass es die Wasserpumpe o.Ä. ist. Das Geräusch war auch weiterhin zu hören, weshalb es wohl vom Motor kommt.

    Er tippte dann auf die Steuerkette oder Hydrostössel. Beides sei aber seiner Meinung nach zu teuer, als dass es sich noch lohnen würde.


    Jetzt ist fraglich, ob ich ihn noch verkaufe, oder fahre bis er aufgibt. Der Herr meinte, dass ich schon froh sein könnte, wenn der Wagen noch 6 Monate hält.

    Super Tipps. Das mit dem Duoventil und Nachziehen der Schrauben bitte ich den Herrn in der Werkstatt morgen zu machen.


    An den Vorposter: wenn deiner da bereits seit 100tsd km schwitzt, dann war die Aussage des Mechanikers, dass sowas in spätestens 20tsd km hin ist wmgl etwas übertrieben :).

    Morgen habe ich nochmal einen Termin wegen des Klopfens. Was dabei rauskommt kann ich dann ja noch nachtragen.


    Ansonsten vielen Dank für die Tipps. Ich reinige die Stelle mal und schau dann, wie es sich entwickelt. Falls das dramatisch ist, müsste es binnen paar Wochen wieder sichtbar sein?

    Kann man testen, ob es am Duoventil liegt, oder müsste man es schon austauschen und schauen, ob das Problem im Anschluss verschwindet.


    Da du eine Investition von 1500€ nennst noch die Frage - wäre man bei den genannten Repraturen bereits bei so hohen Kosten?

    Hallo,


    Ich habe zwei Probleme mit meinem W202 C180. Seit kurzem hört man bei leichtem Beschleunigen ein leises Klopfen im Bereich hinter dem Amaturenbrett/Motor und ich war deswegen heute mal bei einer Werkstatt.


    Der Herr hat das so anscheinend noch Kö gehört, nannte aber bspw die Wasserpumpe als potenzielle Quelle des Problems.

    Zudem viel beim Blick in den Motorraum auf, dass Öl im Bereich der Zylinderkopfdichtung austritt/schwitzt.


    Das ist jetzt sicherlich beides relativ schwer aus der Ferne zu beurteilen, aber lohnt sich die Reparatur der genannten Dinge noch bei einem Kfz mit Anschaffungspreis von 1500€? Falls nicht - kann man grob abschätzen wie lange ich das Kfz noch ohne Behebung der Probleme fahren könnte?


    Viele Grüße,

    Etienne