Beiträge von Pokastro

    So ein paar weitere Updates zum Innenraum. Am Wochenende ist ein bisschen was passiert.

    Ein automatisch abblendender Innenspiegel mit der Infrarotampel. Als Sport ist der W202 schon recht niedrig. Zumindest in Hamburg wurde Ich dauernd geblendet. Das hat das Fahren, vorallem Nachts, sehr viel angenehmer gemacht.

    Die Mittelarmlehne im kl.Mopf Sport Muster ist garnicht mal so einfach zufinden.

    Was dann natürlich nicht fehlen darf ist der Cupholder:)

    Dann habe Ich noch das Carplaygedöns ins Handschuhfach verlegt und das große Ablagefach anstelle des Aschenbechers eingebaut.
    Geplant ist das Fach noch mit wireless Charging auszurüsten.
    Jetzt muss Ich nur noch die Blende fertigbauen.

    Zusätzlich hatte Ich noch echt bescheidenen Radioempfang. Das lag daran, dass am Antennenrohr der Mittelleiter im Anschluss gefehlt hat.
    Das Antennenrohr für die Automatikantenne hatte Ich bei einem Auktionshaus gefunden für 100 Euro und angeblich nicht mehr lieferbar....
    Doch, ist noch lieferbar bei Mercedes für knapp 40 Euro. Radioempfang läuft auch wieder:thumbup:

    Es hat tatsächlich funktioniert mit dem wireless Carplay auf dem Comand. Mit der Blende habe Ich leider noch nicht weiter gemacht.
    Die Steuerung erfolgt mit dem rechten Drehregler. Und Play/Pause und nächster Track habe Ich auf die Tasten 3 und 6 gemappt.
    Das ganze läuft auf einem Raspberry Pi und geht in einen Multimedia Adapter, welcher am Comand angeschlossen. Auf dem Raspberry Pi läuft Android mit einem Carplay Dongle. Aktuell bootet das System, die App startet und wireless Carplay startet automatisch, doch leider kommt beim Start der App noch eine Meldung die man wegklicken muss, da arbeite Ich dran. Wenn Ich das geschafft habe, kommt die richtige Stromversorgung dran, damit der Raspberry Pi sich richtig herunterfährt bei Zündung aus. Aktuell wird der mit einem Adapter für den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt. Das Booten dauert bis in den Carplay Screen auch etwa 30s, da weiß Ich nicht, ob man das viel schneller hinbekommt.
    Gerne erkläre Ich noch mal genauer wie das ganze funktioniert, falls Interesse besteht.
    Wie sinnvoll das ganze ist, da brauchen wir nicht drüber reden:)


    Motor und Getriebeöl sind mittlerweile getauscht und Ich kann guten Gewissens fahren. Das ATF war schon sehr dunkel.
    Wasserpumpe und Kühlmittel sind auch neu gekommen und seitdem muss Ich auch kein Kühlwasser nachfüllen.
    Motor- und Getriebelager und Lenkungsdämpfer auch neu. Kein Vergleich zu vorher. Differntialöl und Benzinfilter müssen leider auf den nächsten Besuch auf der Hebebühne warten.
    In der Zwischenzeit kam auch ein Comand 2.0 rein.


    Blende muss Ich noch aus zwei zusammenbauen.
    Und weiter ist geplant Carplay auf das Display vom Comand zu bekommen und dieses auch mit den Tasten des Comands zu steuern.
    Mal schauen ob das klappt :)

    So, Kondensator und Trockner ist getauscht und die Anlage wurde neu befüllt. Hält mittlerweile seit zwei Wochen dicht.
    Die Boseanlage ist auch ins Auto gekommen. Da in der kl. Mopf kein Massepunkt mehr im Beifahrerfußraum ist, muss Ich mir für das Radio einen anderen Punkt suchen.

    Vorher bei 30 Grad ohne Klimaanlage und mit schnarrenden Lautsprechern, da die hälfte Kaputt war und nun mit Klima und Bose Sound ist ein riesiger Unterschied.
    Am Wochenende kann Ich endlich auf die Hebebühne.
    Da bekommt das Auto neues Motor- , Getriebe- und Differentialöl, eine neue Wasserpumpe, neue Motor- und Getriebelager, einen neuen Lenkungsdämpfer und einen neuen Benzinfilter.

    Hat jetzt doch ein wenig länger gedauert, Leck wurde gefunden, ist der Kondensator.
    Neuer Kondensator plus Trockner ist bestellt. Zwischenzeitlich festgestellt, dass die Umwälzpume defekt ist, neues Teil liegt schon bereit.
    Nach dem Urlaub gehe Ich das und die Grundwartung einmal an. Bin leider noch nicht dazu gekommen, da Ich aktuell nicht auf die Hebebühne komme.

    Eigentlich meinte Ich zu denen, die sollen die Anlage vorher überprüfen, ob sie den Druck hält. Darauf meinten die nur, das macht das Gerät automatisch.
    Naja, Donnerstag kommt das Auto zum Lecksuchen.

    Weiteres Update:

    Klima war nach einigen Stunden wieder leer und hat nicht mehr gekühlt.

    Als Ich das Auto abgestellt hatte, ist mir auch ein Zischen aufgefallen.
    Muss wohl die Anlage auf Lecks überprüfen lassen, Ich bin gespannt.

    Kleines Update.

    Heute die Klima befüllen lassen, waren nur noch 180g drin.
    Im gekühlten Auto nach Hause gefahren und angefangen das Ding zu desinfizieren, da es aus der Lüftung gemüffelt hat.
    Beifahrerverkleidung raus und das Gehäuse vom Innenraumfilter aufgemacht....gar keiner drin.
    Naja, einen neuen hatte Ich ja schon daliegen. Jetzt ist es kühl im Auto und riecht wieder angenehm.
    Dazu noch den Wischwasserstandsgeber getauscht und nun bleibt die Kühlmittellampe auch aus.


    Viele Grüße,
    Mika

    So der C180 fährt einfach, nachdem Ich die beiden hinteren Stoßdämpfer gewechselt hatte, auch noch besser als vorher.
    Trotzdessen will Ich euch meinen Neuzugang nicht verheimlichen.
    Es ist ein C280 Sport kl.Mopf in 199 mit M104 und 722.6. Dieser hat laut Tacho ca 148k runter.


    Seit Freitag angemeldet und zum C180 ist es ein riesiger Sprung.

    Die Austattung habe ich angehängt.

    Bis jetzt habe ich nicht viel gemacht. Die Kopflehne vom elektrischen Fahrersitz bewegte sich nicht mehr. Die Kontake am Motor hatten sich gelöst, diese habe Ich dann neu angelötet. Im Tacho leuchtete die Kühlwasserleuchte nicht, neue Lampe rein und ging sofort an. Ist vermutlich der Wischwassergeber, wenn Ich richtig gemessen habe.

    Das Blingbling Radio raus und ein Special rein. Dann ging die automatische Antenne auch wieder, aber nur für ein paar Tage. Das Ding aufgemacht, siehe da ein Widerstand auf der Platine hatte sich gelöst. Den schnell wieder verlötet und geht alles wieder. Die Windschutzscheibe musste Ich auch tauschen lassen.
    Was ist noch zu tun?
    Sämtliche Flüssigkeiten und Filter wechseln.
    Klimaanlage funktioniert nicht, Freitag wird das Kühlmittel aufgefüllt, falls die Anlage dicht ist.

    Vermutlich sind auch Motorlager dran, das schaue Ich mir auf der Hebebühne dann genauer an.

    Kabelbaum ist der erste, sieht aber echt noch gut aus und zum bröseln konnte Ich ihn nicht bringen.

    Vorne am Stirndeckel schwitzt er ein bisschen, ist aber eine Krankheit der Motoren.

    Die BOSE Anlage muss Ich aus dem C180 noch ausbauen und in den C280 einbauen, aber das kommt erst wenn die Wartung soweit steht.

    Wenn Ich ihn auf der Hebebühne habe, zeigen sich bestimmt noch weitere Sachen.

    Das war es dann eigentlich fürs erste.


    Viele Grüße,
    Mika