Mein E280 macht bei den kalten Temperaturen aber auch viele Wölkchen, trotz Vorwärmung mit Standheizung. Es ist aber auch nicht mehr üblich, einen richtigen Motor im Straßenverkehr zu sehen, der Kraft (und Wärme) aus Kraftstoff macht.
Kühlwasser verbrauche ich keines und Öl war ein Liter auf 7000km, wobei etwas bestimmt am Ventildeckel verloren geht.
Ich würde einen CO2 Test am Kühlwasser machen, das Kühlsystem mit dem Prüfadapter abdrücken, und den Test des Überdruckventils im Deckel nicht vergessen. Da haben sich schon viele zu Tode gesucht.
Undichtigkeit würde ich vermuten am Thermostatgehäuse, ganz unten am Kühler (gammelt zwischen Kühler und Kondensator), oder an den Verbindungsschläuchen Karosse zu Motor, da hier immer Vibration/Bewegung ist, und die Schläuche sich innen aufreiben.
Defekte Kopfdichtung am M112 habe ich persönlich bisher fast noch gar nicht gehört. Das ist ein Problem von Reihen-Stahlgussblöcken mit Alukopf.
Zwischen beim Öffnen ist völlig normal, bei Betriebstemperatur wird ja Druck aufgebaut um den Siedepunkt zu erhöhen.
Es gäbe auch noch den Innenraumwärmetauscher als Möglichkeit. Den ansonsten mal kurzschließen.