Beiträge von Kareemcash

    Hallo liebe Community,


    ich habe die Suchfunktion bereits benutzt und auch mehrere Foren etc. durchforstet, aber eine zufriedenstellende Antwort habe ich bisher nicht gefunden. Ich habe ein Problem bzw. mehrere Probleme mit meiner Heckscheibenheizung. Sie funktioniert nicht (Schalter leuchtet, Relai schaltet) und ich sehe nach hinten nichts. Da ich mir nicht 100% sicher bin woran es liegt, würde ich die HH gerne einmal direkt an Batterie oder z.B. den Heckscheibenwischer anschließen und mich dann vor bzw. zurückarbeiten. Allerdings stellt sich bei mir die Frage, welcher von den Drähten hat welche Funktion?


    Ich habe drei Drähte die mit der Scheibe verbunden sind:

    - Rechts, mittig: Ist angeschlossen an den Antennenverstärker. Dieser hängt an einem braunen Kabel welches von dem Kabelstrang über dem Wischwasserbehälter kommt. Ebenfalls geht nach der Antenne ein schwarzes Kabel an Masse

    - Links unten: Ist über einen Stecker angeschlossen welcher einerseits an Masse geht und (ich glaube) weiter nach oben zum folgenden Draht:

    - Links mittig: Ist über einen Stecker angeschlossen, welcher glaube ich vom vorherigen Draht kommt und weiter an einen weiteren Antennenverstärker geht.


    Es gibt mehrere Probleme: Lötstellen, durchgebrannter Draht zwischen den beiden linken Drähten etc. Deshalb möchte ich zu erst gerne wissen: AN WELCHEM DRAHT LIEGT MASSE UND AN WELCHEN DRAHT LIEGT 12V? Im schlimmsten Fall ziehe ich mir nämlich selber ein Kabel/Schalter damit ich wenigstens eine funktionierende HH habe. Ich möchte die HH einmal einfach direkt anschließen damit ich sehen kann, ob sie generell überhaupt funktioniert.


    Ich weiß, es kann das Relai sein, Kabelbruch, Kalte Lötstellen etc. Deswegen würde ich zuerst gerne wissen, auf welchem Draht was liegt, wie oben geschrieben. Ich bin am verzweifeln.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Antwort auf diese 1000-fach gestellte Frage gibt (ich aber keine passende Antwort gefunden habe)



    Vielen, vielen Dank!!!