Hallo Georg
Ich würde fast meinen A.... darauf verwetten, das das ein Federbruch ist!!!!
Bei Bodenwellen, auffahren auch Bordsteinen (macht man eigendlich nicht), aber auch beim fahren durch Kurven = Plöng, Plöng, Plöng
Hatte ich an meinem Liebling kurz hinternander an beiden hinteren Federn.
Ist ne klare Materialschwäche beim W 202 / W 203
Kann man von außen, auch bei wenn der Wagen auf der Bühne steht nicht erkennen.
Meine erste Werkstatt sagte auch, das da nichts ist.
Gut das es noch Meister bei na freien Werkstatt (ARAL) gibt, die nicht von der Masse, sonder von der Klasse leben.
Auto auf die Bühne und nach ein paar Handgriffen war das Problem erkannt.
Um die Federaufbnahme unten ist zumindest beim 202 eine Plastikabdeckung. Diese kann durch lösen von ca 2-4 Schrauben abgenommen werden.
Dann kann man durch ein kleines Loch das Federende sehen und ertasten.
Aussage vom Meister: Man muss sich halt nur mal ein bißchen anstrengen. Dann find man das Problem auch!
Da sollte dann der Bruch sein. Ist meist das untere Ende der Feder Entweder man sieht es, oder fühlt es.
Kosten bei Mercedes für eine Feder mit Einbau ca 250 - 300 €. Man zahlt halt den Namen und den auf der Feder aufgedruckten Stern mit.
Bei einer freien Werkstatt sollte es so um die 150 Euronen kosten.
Wenn du das selbst machen kannst oder nen Bekannten hast, liegt der Preis bei ca. 60 € für die Feder und nen Bier mit PommesCurrywurst.
So hab ich das gemacht.
Gruss
David