Beiträge von Durabenz

    Als ich meinen Benz Anfang November '18 kaufte war auch der rechte Scheinwerfer von innen beschlagen, zu ca. einem Viertel. Ich nahm die beiden größten Birnchen raus und habe in das eine Loch für mehrere Minuten mit einem Fön reingeblasen. Bis heute kam die Erscheinung nicht wieder.

    Die elektrischen Probleme meines Autos haben sich heute in wenigen Minuten auf eine ausgefallene Handschuhkastenleuchte reduziert. Was bin ich froh, vielen Dank nochmal Chris, du hast es rausgefunden.

    Am Montag habe ich das EZS zum reparieren geschickt, Express und versichert, und heute war es wieder da. Kostenpunkt mit Versand ca. 320,- €, zwei Jahre Garantie obendrauf.

    Angestöpselt wars schnell und dann sind gleich Scheibenwischer und Blinker zum Leben erwacht und ich habe durch die Tiefgarage gehupt und gehupt, Heureka. :D

    Als nächstes kommt das Auto trotzdem in eine Werkstatt, für Öl- und Flüssigkeitenwechsel bzw. -check und damit es mal auf eine Hebebühne kommt. Mit einem vom Fach will ich mal drunterkucken.

    Das Fahrzeug will ich mit Hohlraum- und Unterbodenschutz möglichst gut erhalten, da gibts ja haufenweise Infos dazu für lange Winterabende. Durchführen kann ich das terminlich bestimmt erst im Frühjahr oder Sommer, ist wohl auch besser so weil alles trocken sein muss. Da mach ich dann ne Fotostory draus, Fortsetzung folgt.

    ob da die 1,2 V nicht OK sind weil das nur eine Signalspannung ist.

    Das denke ich nicht, denn wenn es eine Signalspannung wäre zum Schalten des Betriebsstroms der einzelnen Aggregate, müsste es weitere Sicherungen geben für diesen Betriebstrom. Sonst wären die Signalleitungen abgesichert, die damit gesteuerten Verbraucher aber nicht.

    Hier wäre es natürlich SUPER wenn Martin ein paar Fotos macht, damit man einmal sieht wie das Teil tatsächlich ausschaut.


    Sorry Chris, vom Innenleben wird's keine Fotos geben, ich habe das EZS heute per Express nach Langenhagen bei Hannover geschickt zur Reparatur. Wenn es um ein altes Radio oder sonst was Unwichtiges gegangen wäre hätte ich auch unerschrocken alles aufgeschraubt und drin rumgebogen und gelötet. Hier wollte ich das nicht machen, wenn ich das EZS vollends geliefert hätte müsste ich gleich zu Mercedes und tief in die Tasche greifen... Jetzt werden es wohl 280,- € plus Versand werden, ich wollte nicht das drei- bis vierfache riskieren.


    Sobald das Päckchen zurück ist gibt es die Auflösung des Rätsels

    Grüße

    Martin

    Hallo,

    das EZS isses.

    Nach Demontage der Verkleidung unterm Lenkrad habe ich mit zwei Phasenprüfern die Rosette ums Schloss rausgedreht und nach einigen weiteren Verrenkungen das EZS rausgeholt, jetzt baumelt es an seinen Kabeln. An PIN Nr. 4 ist eine rosa-gelbe Leitung mit jämmerlichen 1,2 V bei Zündung an/Stufe 2 (bei Zündung aus 0,0 V).

    Ich find's richtig klasse wie schnell ich mit eurer Hilfe diesem Defekt auf die Schliche kam. Vielen Dank an dieser Stelle.

    Weitere Defekte sind nicht ausgeschlossen, denke ich, aber das EZS könnte der Hauptschaden sein.

    Man findet schnell mehrere Anbieter, die Reparaturen für 200,- bis 300,- € in Aussicht stellen, teils mit ein- bis zwei Jahren Garantie. Erfahrungsberichte findet man kaum, aber es scheint machbar. Wer eine besondere Empfehlung hat, gerne.

    Sollte ich die Batterie abklemmen bevor ich alles abstöpsele? Oder besser nicht?

    Den Test mit einem starken Draht (kabel aus Hausinstallation hätte ich, sind wohl 1,5qmm) zu machen reizt mich, aber ich schlafe erstmal drüber.

    Also die 7,4 V habe ich bei der Nr. 15 gemessen, lt. Legende zuständig für die Heckscheiben-Waschanlage (zusammen mit Nr. 43, 2 und 4)

    1,2 Volt habe ich gemessen bei den Nr. 22, 23 und 44. Bei Nr. 43 waren es 1,5 V.

    Die Nr. 22 ist zuständig für Blinklicht, Blinkerkontrolle (zusammen mit Nr. 41, da habe ich 13,5 V gemessen) und Scheibenwischer (zusammen mit 41 und 44) und Lichthupe (zusammen mit Nr. 33 u. 34).

    Die Nr. 23 sichert die Handschuhkastenleuchte (das ist Daimler-Deutsch) und den Zigarrenanzünder.

    Die Nr. 43 ist zuständig für die Scheibenwaschpumpe (u. Hecksch.-waschanl., s.o.) und die Nr. 44 für den Scheibenwischer (jeweils zusammen mit Nr. 22 u. 41).


    Ich werde jetzt mal alle anderen auch noch durchmessen, ob ich noch einen Steckplatz mit seltsamer Spannung finde. Z.B. waren die Nr. 9 fürs Schiebedach und die Nr. 40 für die Fanfare unauffällig, beide Funktionen sind aber ausgefallen. Die manuelle Schiebedachöffnung beim Strichachter fand ich übrigens toll gelöst, Kurbel kann ja jeder.

    an einem elektrischen Fehler (einem zu hohen Ruhestrom) hat sich eine MB-Vertretung im Falle meines damals noch neuen Erbstücks ungefähr zehn Jahre lang einen Wolf gesucht - erfolglos

    Bitte nicht. Ich habe noch die Hoffnung, dass es sich um einen leicht zu behebenden Defekt handelt, der auch recht schnell gefunden werden kann. Vielleicht sollte ich das Ersatzteil nochmal einbauen und dann erstmal zu Mercedes gehen und den konkreten Auftrag erteilen, nur das SAM zu codieren. Danach kann ich immer noch die systematische und zeitaufwendige Fehlersuche beauftragen.

    Das SAM ist der graue Kasten, der von unten in den Relaisträger gesteckt und angeschraubt ist. Zuerst habe ich nur das SAM gewechselt, bei abgeklemmter Batterie, aber ohne irgendeine Veränderung. Dann habe ich den ganzen Relaisträger mit allen Relais und SAM gewechselt, wieder ohne Erfolg. Es tut sich nichts. Nach einem kurzen Moment der inneren Sammlung habe ich wieder den Originalzustand hergestellt.

    Jetzt müssen Profis ran, was willste machen.


    Die Frage ist jetzt, ob die nötige Codierung oder Programmierung des SAM nur gefehlt hat oder ob die Ursache woanders zu suchen ist (oder ob das Ersatz-SAM auch nen Knacks hat). Ich habe hier schon gelesen, dass ohne Codierung (die Fz-Ident-Nr muss wohl irgendwie eingegeben werden) das SAM schon arbeitet, aber halt nicht einwandfrei. Dann hätte ich irgendwas merken müssen. Könnte es auch so sein, dass ohne Codierung das SAM einfach tot bleibt?