Juhu, ein Reifen-Thread!
Ich muss sagen, die Diskussion, ob man breite Reifen auf nem 180er fahren sollte, finde ich ziemlich affig. Ein breiter Reifen überträgt nicht nur höhere Antriebskräfte, sondern auch größere Brems- und Seitenkräfte. Dadurch machen sie jedes Auto sicherer, egal ob 200er Diesel, oder C280. Nur weil euch etwas nicht gefällt, ist es deshalb nicht verkehrt.
225/35 R18 ist keine Reifendimension, die Mercedes auf dem W202 sehen will. Von Werksseite aus ist stattdessen 225/40 R18 freigegeben. Aber grundsätzlich ist sie schon zulässig. Die Übersetzung darf um bis zu 7% verändert werden. Bei den hier genannten Reifen wären es 3%. Würden Reifen mit einem höheren Querschnitt als vom Werk vorgesehen, montiert werden, wäre eine Tachoangleichung erforderlich. So geht der Tacho halt geringfügig vor. Das ist erlaubt!
Entscheidend ist, dass der Felgenhersteller eine entsprechende Freigabe erteilt hat. Die Felgen werden durch den flacheren Reifenquerschnitt nunmal höher belastet. Aber das ist hier ja der Fall.