Beiträge von Stefan1977

    Was Ventiltaschen sind, weiß ich. :)


    Nur diese Form mit der ausgeprägten Mulde und der Nase in der Mitte habe ich so noch nie gesehen.

    Ich schraube sonst eher an Motorradmotoren und da hat man meistens ein leicht konvex gewölbtes, sonst glattes, Kolbendach.

    Ich hätte die Möglichkeit einen C220 Diesel zu kaufen. Der Zustand ist ziemlich gut und auch die Laufleistung mit rund 120.000 Kilometern für Diesel-Verhältnisse recht niedrig. Nur ist halt ausgerechnet der OM604 verbaut. Also der Motor mit der ollen Lucas-Einspritzung, bei der nicht die Frage ist, ob, sondern wann sie Probleme macht.


    Ich weiß natürlich, dass es inzwischen einen verhältnismäßig günstigen Reparatursatz gibt. Aber wäre es auch möglich, das Problem bei der Wurzel zu packen, und die Lucas-Spritze direkt durch etwas zuverlässiges zu ersetzen? Durch die Bosch-Einspritzpumpe vom OM601 zum Beispiel? Wenn dabei ein paar Pferde auf der Strecke bleiben, ist das jetzt erstmal nicht das größte Problem.

    Mir fehlt da einfach das Niveau. Mal kurz rechts ranfahren und die Stoßstange mit der Sprühdose etwas schicker lacken oder - andere Karre, anderer Text - mit Loch im Schweller zum TÜV, weil reparieren zu lange gedauert hätte, das ist Pfusch übelster Sorte. Alf Cremers ist nunmal kein Blogger oder Youtuber, sondern Chefredakteur einer Schwesterzeitschrift der Auto, Motor & Sport, da sollte man eigentlich in einer anderen Liga unterwegs sein, was solche Sachen angeht.


    Anfangs habe ich die Motor-Klassik Youngtimer echt gerne gelesen. Aber irgendwie steht da immer dasselbe drin. Viel Gefühlsduselei, wenig Infos, wenn es mal eine Kaufberatung gibt, ist die super-oberflächlich. Und dann wird immer wieder unter Überschriften wie "Hol' dir die fette Chefkarre!" empfohlen, sich irgendwas mit 300 PS und 300.000 Kilometern zum Preis eines Elektro-Fahrrades zu kaufen. Super-Idee, denn die Unterhalts- und Reparaturkosten von Autos wie S-Klasse, 7er und Jaguar XJ sind ja schließlich kaum der Rede wert. 8o

    Ich kann mit den Texten von diesem Alf Cremers nichts anfangen. Eigentlich ist es ja gar nicht mal so schwer, für überschaubares Geld einen guten W202 zu bekommen. Doch statt einer fundierten Kaufberatung schreibt er, wie er persönlich zu den Mercedes-Modellen der 90er im Allgemeinen steht.

    Dann kauft er eine Karre, die ungefähr doppelt so viel kostet wie ein ordentliches Radio, und bessert unterwegs (!) den Lack mit einer Sprühdose (!) aus. Was soll das?

    Mach mal, würde sicher nicht nur mich interessieren ;) Wie machst du das mit der Software? Gibt es eine Möglichkeit, das Seriensteuergerät anzupassen? Piggy-Back?


    Ich habe mir im Mai einen W202 gekauft. Ich mag den Wagen echt gerne, außerdem befindet er sich in einem sehr guten Zustand. Allerdings ist er als Sommer-/Hobby-/Spaß-Auto etwas langweilig mit seinen 122 PS. Deshalb bin ich am überlegen, was ich mache. Eine technisch fitte C280-Rostleiche kaufen, und die komplette Mechanik umbauen? Oder einen 230er-Motor kaufen und den überholen/tunen? Wäre sicher ein spannendes Projekt, nur gibt es für diese Motoren so wenig. Schwierig...

    Wer weiß, ob du überhaupt einen Ölkühler brauchst? An deiner Stelle würde ich erstmal in Erfahrung bringen, wie warm das Öl wird. Ich könnte mir ja vorstellen, dass sich die Mehrbelastung bei Cabrio-typischer Fahrweise in Grenzen hält.


    Beisewäh: Warst du eigentlich mal auf der Rolle? Mich würde ja echt mal interessieren, was das Ganze gebracht hat. Hubraumerweiterung, schärfer Nockenwellen, Fächerkrümmer und eine größere Drosselklappe, das ist schon ein erheblicher Aufwand. Mit wieviel Leistung kann man da wohl rechnen?

    An meinem W202 möchte ich demnächst einen Lackschaden ausbessern lassen. Da ich die späten Modelle mit ihren Schwellern und dem angedeuteten Frontspoiler optisch gelungener finde, würde ich mein Auto bei der Gelegenheit gerne auf die neue Optik umbauen.


    Daher wollte ich mal fragen, was hierfür benötigt wird, und ob das überhaupt so einfach zu machen ist. Der Kofferaumdeckel kann bleiben, aber Stoßstangen vorne und hinten sowie die Schweller würde ich gerne ändern.

    Sehr geile Bilder! Mich würde mal interessieren, was das ganze gebracht hat. Die polierten Brennräume und Kanäle dürften wohl eher was fürs gute Gewissen sein, als dass das ernsthaft Pferdestärken bringt. Aber ob durch die Fräsarbeiten wohl mehr Leistung ansteht?


    Wofür ist eigentlich die Vertiefung in den Ventiltellern gut?