Beiträge von qekamsee

    hey Tim,


    vielen Dank, aber genau das war bei mir wirkunslos. Aber nachdem ich die Batteriepole mal mit Polfett eingeschmiert hatte, trat eine kurzzeitige Besserung auf. Daher vermute ich meine Ursache ehrer in dem Berreich. Das Problem scheint wohl komplexerer Natur zu sein. Jedenfalls reagiert das KI empfindlich auf zu niedrige Spannung.


    schöne Grüße

    Andi

    hey Chris,


    das Blinken geht bei mir mit dem Abfall sämtlicher Zeiger einher. Insofern ziemlich eindeutig eine Spannungsunterbrechung. Das mit den Pins werde ich noch prüfen, allerdings nicht zeitnah. Hab grad Stress im Job. Ich speichere den Thread mal ab und grabe ihn dann ggf wieder aus. Bis dahin vielen Dank.



    hey Tim,


    hoffentlich gibt dir dieser Verlauf ein bißchen Anregung für deine Fehlersuche. Ich wollte Deinen Thread nicht kapern. sorry. Hat dein Problem was mit der Explosion zu tun? Oder bestand das schon vorher?


    schöne Grüße

    Andi

    hey Chris,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei TimM96 scheint es ja ein Dauerzustand zu sein, bei mir tritt das Phänomen nur sporadisch auf - was die Fehlersuche natürlich erschwert. Im Test und Tage danach ist alles gut und irgendwann plötzlich und unerwartet... Außerdem blinken bei mir dann noch alle Kontolleuchten auf, die Uhr nullt sich und der Tageskilometerzähler geht auf den Stand zu Beginn der Fahrt. Insofern ist das nicht ganz gleich wie bei TimM96 aber wohl artverwantd ;)


    Zu deinen Fragen:

    1. Der Warnblinker ist ein ziemlich sicherer Auslöser, fast bei jedem Einschalten. Jedenfalls öfter als beim Scheibenwischer.

    2. Der Test nachdem ich das KI angesteckt hatte, verlief unauffällig, auch bei gerührt und geschüttelten Steckern. Aber wie gesagt, ein paar Tage später fing es wieder an.

    3. Das mit den Sicherungen kannte ich noch nicht. Ich habe das gerade eben versucht: (momentan) ohne Befund.


    Aber bei mir ist noch etwas anders als bei TimM96. Bei mir nullt die Uhr (meistens) beim Anlassen. Vielleicht doch die Batterie? Der Anlasser dreht zwar normal aber die Spannung bei eingeschalteter Zündung ist mit 10,5 V doch etwas niedrig. Andererseits habe ich im Betrieb 14 V und dennoch tritt da der Fehler auf... !?!

    Gruß Andi

    Hallo,

    endlich mal jemand, mit dem gleichen Problem, wie bei mir :) Im Netz werden verschiedene Lösungen vorgeschlagen. Neben dem erwähnten Massepunkt hinter dem KI auch gerne den, an der Batterie oder auch gleich einfach eine neue. Ein weiterer Vorschlag war, das gesamte KI nachlöten...

    Die Massepunkte habe ich bei mir gelöst, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder zugeschraubt - ohne Erfolg. Eine neue Batterie folgt bei Notwendigkeit und als letztes werde ich löten. Bis dahin fahre ich eben nur bei Sonnenschein und nur geradeaus ;)

    schöne Grüße

    Andi