Beiträge von R6 Hype

    Zumindest beim M111 vormopf u. kl. Mopf geht das blau-gelbe Kabel (Signal "Kältemittelverdichter zugeschaltet") nicht zum KI, sondern direkt zum Motorsteuergerät. Bist Du sicher, dass Du den richtigen Schaltplan hast?

    Moin, wenn ich den Plan richtig gelesen habe, geht das blau-gelbe Kabel ab BJ. 8/96 direkt ins KI. ?

    Moin, habe gerade gemessen. Bedienteil Pin 18 gibt bei Zündung an 10,87 V aus. Bei laufenden Motor über knapp 13 V. Das Signal kommt auch am KI Stecker an.

    Somit kann ich davon ausgehen, dass es am KI liegt. Nur finde mal das Passende. Derzeit ist keines zu finden. Habe gestern Abend gesucht. Finde nur Mopf. Ich könnte das von meiner Frau ihrem 230er zum Testen nehmen. Bei ihr ist werksseitig die Klima drin. Und Baujahrmäßig würde es passen.

    Dazu komme ich frühestens am Sonntag.


    Update: ich habe jetzt das KI von meiner Frau reingemacht. Habe ja keine Ruhe im Hintern. Die Beleuchtung vom Bedienteil geht bei Zündung nicht mehr an, sonder erst, wenn Licht eingeschaltet wirs. Also, so, wie es soll. Mit meinem KI geht die Beleuchtung bereits bei Zündung an.


    Der Zusatzlüfter geht aber trotzdem schon bei Zündung an.

    Ok, das kann ich morgen machen. Bin immer noch auf der Arbeit. Gebe dann Rückmeldung, was ich ausgemessen habe. Die freien Belegungen könnten hinkommen.

    Danke vorerst mal. Melde mich morgen wieder.

    Also, die Klimaanlage war schon mal gefüllt und da ich wegen des Lüfterproblems noch mal alles durchgegangen bin, habe ich die Anlage evakuieren lassen. Gestern sollte noch mal gefüllt werden. Der Boschdienst konnte allerdings nicht füllen, weil er nicht weiß, wieviel Öl im neuen Kompressor ist. Vorher war der gebrauchte aus dem Spender drin, mit leichter Undichtigkeit wie sich herausstellte.

    Den neuen Kompressor muss ich die Tage noch mal ausbauen und die richtige Ölmenge einfüllen. Daher der Wert 0.


    Beim Mopf verlaufen die Kabel vom Lüftersteuergerät, Drucksensor und Magnetschalter per Flachstecker ins Sam-Modul K40/2 im Sicherungskasten Fahrerseite. Ein weiterer Flachstecker, ebenfalls im K40/2 geht von dort ins Bedienteil.

    Bei der kleinen Mopf ist es nur eine einfache Steckverbindung. Soweit meine Erkenntnis.

    Habe hierzu mehrere Referenzfahrzeuge gesichtet.


    Mein KFZ-Elekriker hat K2 eingeschaltet, wobei das keinen Effekt hatte.


    Das Problem ist definitiv die Kommunikation zwischen Bedienteil und KI. Nur von wem geht das Problem aus?

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Die Kabelbelegung ist exakt so, wie du beschrieben hast. Demnach geht das blau-gelbe Kabel von Pin 5 auf Pin 17 und das weiß-braune von Pin 18 auf Pin 8. So ist es auch im Plan verzeichnet.


    Meine Vermutung ist, dass das KI nicht kompatibel ist. Habe schon mehrere Bedienteile gestestet.


    Oder aber, die hinterlegte Kühlmitteltemperarur von 107 Grad lässt den Lüfter permanent laufen. Ich weiß nur nicht, woher die Temperatur kommt.

    Im KI ist meine Kühlmitttemp bei 83 Grad konstant.


    Die Schnittstelle K2, steht die nicht mit dem Can Bus in den Mopf Modellen in Verbindung?

    Heute Morgen habe ich das Auto wieder abgeholt.


    Im Anhang sind Istwerte und Fehlercode.


    Als erstes ist die Kommunikation vom Bedienteil zum KI Fehlerhaft. Fehler B1422 (Anhang)


    Dann sind im KI unplausible Werte hinterlegt.

    Kühlmitteltemperatur steht bei kaltem Motor bei 107 Grad.


    Fahrzeuggeschwindigkeit 50 km/h, obwohl Fahrzeug steht.


    Motordrehzahl steht bei 2500 Umdrehungen, obwohl Fahrzeug steht.


    Woher bezieht das KI die falschen Daten?

    So, aktuell habe ich den Termin beim Freundlichen abgesagt, weil ich eine andere Möglichkeit gefunden habe, das machen zu lassen. Jetzt ist es so, dass die Klimaanlage komplett angemeldet ist. Allerdings konnte der gute Mann keine Kommunikation mit dem KI herstellen. Er sagte die Schnittstelle K2 von Klimaanlagen-Bedienteil zum KI sei fehlerhaft , was im Fehlerspeicher abgelegt ist. Jetzt die Frage der Frage: Um welche Schnittstelle geht es da genau?

    Müsste die nicht im Stromlaufplan der Klima aufgeführt sein? Es gibt 2 Kabel, die vom Ki zu Bedienteil führen. Habe beide gepinnt und auf Durchgang geprüft.