Beiträge von DetlefF

    Hallo Leute!

    Die Werkstatt, in der ich und all meine Bekannte und Freunde ihre Autos reparieren lassen, rechnet komplett fair ab.


    1. Der Werkstatt-Stundensatz beträgt 95 Euro

    2. Die Preise der Ersatzteile entsprechen den Onlinepreisen



    In Kostenvoranschlägen und Rechnungen wird für die Ersatzteile immer der Markenname und Modellnummer aufgeführt, damit der Kunde den Preis selbst vergleichen kann. In der Regel kann der Kunde die Marke der Ersatzteile selbst wählen. Zur Auswahl stehen jedoch nur Qualitätsmarken wie Bosch und Hella.


    Ich kann meine Teile auch mitbringen. In den AGB ist allerdings deutlich klargestellt, dass die Werkstatt nur für die Arbeitsleistung haftet. Die Haftung für Mängel am Ersatzteil übernimmt der Hersteller. Für einen Aufpreis von 15% des Ersatzteilpreises kann der Kunde optional die Haftung vollständig auf die Werkstatt verlagern, vorausgesetzt es sind Qualitätsteile mit Rechnung. Eigene Teile mitzubringen lohnt sich aber nur in Ausnahmefällen.


    Die Werkstatt wirbt offen damit, dass sie Onlinepreise für Ersatzteile verlangt und kommuniziert zugleich die Notwendigkeit, einen höheren Werkstatt-Stundenpreis zu berechnen.

    Beim Vergleich mehrerer Kostenvoranschläge (Arbeit + Ersatzteile) lag die Werkstatt meines Vertrauens bei 70% bis 90% der Konkurrenzpreise. Attraktive für mich und viele andere ist jedoch nicht der bessere Preis sondern die bedingungslose Transparenz der Abrechnung. Als Kunde fühle ich mich nicht im Vorfeld unsicher und im Nachhinein verarscht.