Beiträge von Tiedemate

    So,


    auf vielfachen Hinweis habe ich tatsächlich mal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen, sehr aufschlussreich!

    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/210b57-1560455198.jpg]


    Da ist bei uns echt was faul. Fahrzeug entriegeln mit Position 2 geht nicht (deswegen geht dann wohl auch die Alarmanlage an, wenn man die Heckklappe öffnet). Fahrzeug verriegeln mit Position 3 geht, wenn ich dann allerdings nach Position 4 weiter oder zurück nach vertikal drehe, um den Schlüssel abzuziehen, entriegelt in beiden Fällen das Fahrzeug, das soll ja auch nicht sein. Zusätzlich funktioniert die ZV gar nicht mehr, wenn der Kofferraum in Position 4 ist und man versucht, an ner Tür zu ver- oder entriegeln. Ich bau jetzt das Schloss nochmal aus, kann man den Stecker von der ZV falschrum eventuell falsch drauf stecken?


    Gruß!

    Björn

    Moinsen,


    seit dem Kauf hatte der 94er C200 von meiner Mutter im Kofferraum und der Beifahrertür Schlösser, für die wir keine passenden Schlüssel hatten. Nachdem keine andere Lösung mit Schlüsseldinesten usw fruchten wollte hab ich jetzt in den sauren Apfel gebissen und einen kompletten neuen Schließsatz von Daimlersens eingebaut. Soweit funktioniert auch alles, nur das Kofferraumschloss verhält sich komisch:

    Fall 1: Schlüsselpostion am Kofferaum vertikal: Kofferraum wird über die Zentralverriegelung ab- und aufgeschlossen, wenn man die Fahrertür ab- und aufschließt. So weit so gut, so war's mit dem alten Schloss auch.

    Fall 2: Fahrzeug offen, ich schließe den Kofferraum ab (Schlüssel vertikal -> horizontal). Zentralverriegelungspumpe arbeitet hörbar, Türen bleiben aber offen. Schließt man jetzt die Fahrertür ab, passiert nichts weiter, die anderen Türen bleiben offen

    Fall 3: Fahrzeug wurde mit Zentralverriegelung über die Fahrertür abgeschlossen. Schließt man jetzt zusätzlich den Kofferraum (Schlüssel vertikal -> horizontal), öffnen die Türen. Schließt man jetzt die Fahrertür ab, passiert nichts weiter, die anderen Türen bleiben offen

    Fall 4: Fahrzeug wurde über die Zentralverriegelung abgeschlossen. Schließe ich jetzt den Kofferraum auf (Schlüssel aus vertikal 45° gegen den Uhrzeigersinn), geht der Kofferraum auf, die Türten bleiben zu und die Alarmanlage geht an.


    Irgendwie kommt mir das spanisch vor. Da wir für das alte Kofferraumschloss keinen passenden Schlüssel hatten, weiß ich nicht, wie sich die Anlage eigentlich verhalten soll. Oder ist das beschriebene Verhalten normal?


    Danke!
    Björn

    Ok danke, das beruhigt mich! ;)

    Bin zufrieden mit dem Castrol Transmax Z, der 20l-Kanister für den Mehrfachwechsel hat 170€ oder so gekostet. Richtig schön schaltet das Getriebe erst, wenn es warm ist. Kalt finde ich es aber für nen hydraulisch gesteuerten Automaten ohne Lernfunktion usw. auch vollkommen akzeptabel, auch im Winter (ist natürlich subjektiv). Das alte Öl sind wir durch den sofortigen Wechsel nie im Winter gefahren, deshalb kann ich das nicht direkt vergleichen.

    Moin,


    muss der Automat eines 94er C200 in "E" in der zweiten Stufe anfahren? Ich hab unterschiedliche Hinweise in verschiedenen Foren gefunden... Wir haben den Wagen vor einem Jahr mit ~120tkm gekauft, direkt danach Getrieböl und -filter gewechselt auf Castrol Transmax Z nach MB 236.81. Das alte Öl war nicht mehr ganz klar, aber noch rot und roch nicht verbrannt. Schaltverhalten mit dem alten und dem neuen Öl gut, konnte keinen Unterschied feststellen. Seitdem ca. 10tkm gefahren, das Getriebe verliert kein Öl, macht keine Geräusche und schaltet normal, soweit ich das beurteilen kann. Die Schaltpunktanhebung in der Kaltlaufphase ist noch nicht deaktiviert. Umschalten zwischen "E" und "S" ändert das Getriebeverhalten merklich, das scheint also zu funktionieren. Allerdings fährt das Auto immer in der ersten Stufe an, auch im Getriebemodus "E" mit sanft gestreicheltem Gaspedal. Normal? Muss ich mir Sorgen machen?


    Danke!

    Björn

    Valeo 85576080 Compact Revolution R60

    Flachbalkenwischer ohne richtungsabhängigen Spoiler, einzeln zu kaufen, 15€ inkl. Versand bei ebay.

    Edit: Hat gut funktioniert, jetzt nach drei Jahren ist er langsam zu erneuern. Das ist m.E. in Ordnung.

    Edit2: Reinigen hat nochmal geholfen, jetzt ist er vier Jahre alt und wird erneuert. Volle Empfehlung.


    "Die Ursache des nicht funktionierenden Schlosses liegt trotzdem im nichtbenutzen durch den Luxus Zentralverrieglung mit FB."



    Nein, in meinem Fall nicht. Das Schloss ist eindeutig für einen anderen Schlüssel codiert und die Plättchen alle gängig.

    "Den Schließzylinder vom Kofferraumschloss kann man auch ohne Schlüssel herausziehen."



    Das klingt ja sehr vielversprechend! Nur welchen Teil muss ich in welche Richtung ziehen (sorry, wenn das blöd klingt, aber ich hab schon mit ner Zange an allem rumgewackelt, hat sich nichts bewegt).



    Danke!
    Björn

    Der Hobel hat keine Fernbedienung, und ich bin mir ziemlich sicher, dass Rost nicht das Problem ist. In dem derzeitigen Zustand kann ich die Plättchen ja schon sehen, die sich munter auf und ab bewegen, wenn man den Schlüssel reinsteckt. Kein Rost, kein Dreck, nichtmal ansatzweise. Irgendwie muss man den Zylinder doch aus dem Plastikträger rausbekommen!?!

    Moin,


    hab grad für Muttern nen C200 erstanden, und möchte jetzt dem Phänomen auf den Grund gehen, dass die vier Schlüssel in Fahrertür, Zündschloss und Handschuhfach passen, aber nicht in Beifahrertür und Heckklappe. Dazu hab ich mal das Heckklappenschloss aus- und teilauseinander gebaut. Kein Rost, kein Dreck, nix klemmt, alles wackelt und klappert, lässt sich aber nicht schließen. Gehe also davon aus, das mal was an der Schließanlage getauscht wurde und die beiden betreffenden Schlösser und die Schlüssel nicht mehr zusammenpassen. Weiß jemand, ob und wie man das Heckklappenschloss noch weiter zerlegen kann, damit ich an die Plättchen rankomme?


    Danke!
    Björn