Beiträge von Roland Maier

    Hallo,


    nachdem nun die Probleme mit der Kühlung nach Tausch der Viskokupplung überwunden sind, wurde deutlich häufiger die Klimaanlage eingeschaltet. Leider ist die Kühlleistung nur mäßig, sodass es bei aufgeheiztem Auto bei über 25 °C Außentemperatur meinst erst gegen Ende eine Fahrt um die 30 km im Wagen angenehm kühl wird. Am Trockner sollte sich der Kältemittelstand anhand des Kältemittelschauglas' einschätzen lassen. Eine entsprechende Anleitung dazu, die ich hier im Forum fand, hab ich der Vollständigkeit halber hier angehangen.


    Mein Problem ist nun die Interpretation dessen, was beim Blick auf das Kältemittelschauglas zu sehen ist. Hab deshalb ein Video aufgenommen. Freier d.h. klarer Blick ohne eingeschaltete Klima. Mit Klima an und Temperaturregler auf minimale Temperatur rauscht ein trüber Nebel am Kältemittelschauglas vorbei. Ist vermutlich der Kältmittelstand zu gering und der Grund für die schwache Kühlleistung? Laut Angaben des Vorbesitzers wurde der Verdampfer mehrmals desinfiziert, aber bisher noch nie Kältemittel nachgefüllt.


    Viele Grüße
    Roland


    PS: Da man hier leider keine Videos hochladen kann (auch nicht kleiner als 1 MB) hab ich noch ein Standbild angehangen, falls der Hoster des Videos es zukünftig löschen sollte.

    Warum maxht er nicht den Zeitungstest bei ca. 100 Grad, so wie empfohlen...?

    Entschuldigt bitte. Ich hab den Test bei etwas über 100 °C bereits wiederholt, dachte fälschlicherweise dies auch hier geschrieben zu haben...


    Der Lüfter lässt sich auch bei etwa 105 °C mit ein paar Zeitpungsblättern ohne weiteres anhalten und leistet auch nicht erkennbar mehr Widerstand als bei 85 °C. Ingesamt dreht der Lüfter auch recht langsam.


    Der Kühler wird überall, auch mittig vor der Visco, gleichmäßig warm. Ich vermute deshalb auch, dass es nicht das Thermostat ist. Mit Fahrtwind bleibt auch mit Klima auf volle Leistung die Temperatur bei etwa 85 °C. Ohne Fahrtwind steigt die Temperatur sofort an. Vorm Ausbau/Einbau der Zusatzlüfter ist die Temperatur auch mit Fahrtwind auf deutlich über 85 °C gestiegen. Dies würde ich einfach mal auf die Massen von Dreck und toten Fliegen schieben, die beim Ausbau der Zusatzlüfter zum Vorschein kamen.


    Mein Plan deshalb:
    - Viscokupplung tauschen. Spezialwerkzeug hab ich bereits abgeholt.
    - Spannung an den Zusatzlüftern messen.
    - Falles beides nicht geholfen hat, die Temperatur auch ohne Fahrtwind nicht auf 100 °C steigen zu lassen, wird das Thermostat getauscht.
    - Hilft auch dies nicht wird das Kühlsystem entleert. Gespült und neu gefüllt. Vielleicht ist ja doch irgendwo was verstopft.


    Viele Grüße
    Roland

    Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise!


    Thermostat werd ich mal ausbauen und in heißem Wasser und Thermometer testen. Zeitungstest hab ich durchgeführt. Der Hauptlüfter lässt sich bei 85 °C Kühlmitteltemperatur ohne Probleme anhalten. Der Kühler wird gleichmäßig warm, jedenfalls dort wo ich letztlich im Betrieb fühlen konnte (oben/unten, links/rechts). Werd den Test mit dem Zeitungspapier auch noch mal bei höherer Temperatur wiederholen und dann hier berichten. Btw: Die Kühlleistung ist bereits deutlich besser geworden. Vermutlich war der Ausbau der beiden Zusatzlüfter auch gut um die Überreste von Fliegen der letzten 22 Jahre zu beseitigen.


    Die Zusatzlüfter laufen beiden wenige Minuten nach dem Starten des Motors/Klimaanlage, jedoch nur mit recht geringer Drehzahl. An 12 V wäre mehr möglich. Auch bei Kühlmitteltemperatur um die 95 °C drehen sie nicht schneller. Die Lüfter ziehen beide die Luft an.


    Morgen wird es wieder sehr warm. Ich werd mal ne Runde in die Stadt fahren und bei 100 °C Kühlmitteltemperatur mittig (Motor aus) am Kühler fühlen und den Zeitungstest wiederholen.


    Hab mich zusätzlich bereits zu einer ggf. neuen Viscokupplung informiert. Beim Teilehändler meines Vertrauens kostet eine neue fast 100 EUR. Die teureren Viscokupplungen haben in der Mitte ein Bimetall-Blech (siehe z.B. hier) die günstigeren haben ein spiralförmiges Bimetall. Macht das einen qualitativen Unterschied?

    Gab leider auch schon durchaus Momente bei denen die Temperatur bis kurz vor "rot" d.h. etwa 120 °C gestiegen ist (auffahren auf Stauende auf Autobahn). In dem Fall wäre es gut, wenn die Zusatzlüfter beide auf voller Drehzahl laufen würden. Leider tun sie das nicht oder zumindest würden sie mit 12 V deutlich mehr Leistung bringen, werden aber scheinbar nicht annähernd mit 12 V versorgt.


    Das Thermostat wurde bereits überprüft und ist ok. Die Viscokupplung vom Hauptlüfter schein auch in Ordnung zu sein d.h. der Lüfter läuft bei kalten Motor nicht und bei 100 °C macht er ordentlich Wind. ;) ...so wenn man die Motorhaube dann öffnet windet es die Frisur durcheinander. Ich glaub, dass das Problem mit den erhöhten Temperaturen schon mit den Zusatzlüftern zusammenhängt. Das Auto hat vor einigen Jahren auch im Hochsommer mit Klima die Temperatur unter 90 °C halten können. Kühler wird auch gleichmäßig warm d.h. es scheint auch nicht an einer Verstopfung am Kühlkörper zu liegen.

    Erstmal ein Hallo in die Runde! Hier folgt mein erster Beitrag. ;)


    Da nun wieder höhere Temperaturen auftreten wollte ich mich erneut mit dem Kühlproblem meines W202 auseinandersetzen. Bei höheren Temperaturen und insbesondere wenn die Klimaanlage an ist steigt die Kühlmitteltemperatur bei Startfahrten mal auf 100 °C.


    Die Regelung des Hauptventilators funktioniert und der Wagen wird bei 100 °C auch deutlich lauter d.h. der Ventilator dreht hoch. Die beiden Zusatzlüfter am Kühler sind beim Starten des Motors aus, drehen jedoch auch bei etwa 100 °C nur recht langsam ihre Runden. Hab beide ausgebaut und an 12 V getestet. Beide funktionstüchtig, nur war ich etwas davon erschrocken wie schnell diese an 12 V drehen d.h. sie drehen deutlich schneller als im verbauten Zustand.


    Warum drehen die Zusatzlüfter bei erhöhter Kühlwassertemperatur nicht auf voller Leistung? Wird die Drehzahl der beiden Zusatzlüfter elektronisch geregelt oder gibt es nur den Zustand An/Aus? Werden diese nach der allgemeinen Kühlmitteltemperatur, die am Amaturenbrett angezeigt werden geregelt oder gibts es einen zusätzlichen Temperaturfühler am Kühler?


    Viele Grüße
    Roland