Beiträge von Mezziah

    Geht wieder! Klimabedienteil ausgebaut, geschüttelt, 12V auf blau grün gegeben. Bei Gelegenheit werde ich das Bedienteil austauschen.


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Aus- oder eingekuppelt? Ich vermute mal ausgekuppelt.

    Natürlich ausgekuppelt.

    Hört sich so an als würde alles funktionieren, du nur die EC-Taste falsch gedeutet haben. Kupplung zuckt kurz = scheint wohl zu klappen. Anders rum: Wenn du die Anlage schon neu befüllen kannst, warum bist du noch nicht auf die Idee gekommen, den Kompressor extern zu bestromen und zu schauen ob er wirklich liefert oder ob der Defekt irgendwo anders in der Anlage liegt? Den Stecker abziehen und 12V anhalten ist ja kein Hexenwerk, aber dann hast du Gewissheit

    Ich deute die EC Taste nicht falsch. EC leuchtet = Klima aus.
    Das bedeutet im Umkehrschluß, wenn sie dauerhaft leuchtet geht die Klima nicht.
    Und sie zuckt nur beim auslesen der Fehler, also wenn der Tester ins Steuergerät geht, kurz.
    Ein Hexenwerk ist es sicher nicht, aber der Unterfahrschutz muss ab und das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.


    - baue das Klimabedienteil aus, ziehe den Anschlussstecker ab und bringe auf dem richtigem PIN einen Plus drauf.

    Das mache ich als nächsten Schritt. grün/blau müsste das Kabel sein.

    Hallo,
    leider funktioniert meine Klimaanlage nicht mehr.
    Ich habe sie abgesaugt und neu befüllt. Es waren ca. 700g restliches Kältemittel vorhanden. 850g gehören rein. Die beiden Sicherungen sind okay. Das Kabel zum Klimakompressor sieht einwandfrei aus. Der Kompressor lässt sich leicht mit der Hand drehen. Die EC Lampe leuchtet dauerhaft. Die Magnetkupplung zuckt kurz beim auslesen der Fehler mit dem Bosch Tester, Kabel muss also okay sein.
    Den Druckschalter habe ich getauscht. Die Fehler habe ich gelöscht und sie kamen auch nicht wieder.


    Manuelle Klimaanlage, Bj 99.
    Welche Bauteile sind für die Einschaltregelung des Kompressors verantwortlich? Hat das Fahrzeug ein Relais für den Kompressor, wenn ja welches auf dem Foto ist es?


    Habt ihr sonst noch Ideen?
    Vielen Dank!