Beiträge von Pocketcoffee

    danke für die Tipps. Genau wegen solchen Aussagen bin ich hier. Dann weiß ich, wo wir am Montag schauen werden. Und wenn der Fehler tatsächlich dort liegen sollte, dann werden halt die entsprechenden Lager erneuert und gut is.


    mit geht es nur darum, das man auch den Fehler findet und sich die Werkstatt Mühe gibt und nicht einfach sagt, dass es nun so ist und ich damit leben muss.

    ich melde mich wieder, sobald es was neues gibt... vielen Dank an alle!


    Und Stefan... nicht immer so kleinlich sein! Befreundet war der falsche Ausdruck. Kenne nur seit ner guten Woche über Kleinanzeigen.


    AGA demontieren... interessant! Kann natürlich auch sein, dass dort nicht sauber gearbeitet wurde und es irgendwo in Leck gibt?

    Von wo genau musste die AGA demontiert werden? Vom Krümmer? Wenn da ntürlich was undicht ist, oder vibriert, kann das auch solche Geräusche beim gasgeben verursachen!

    Im Stand ist der Motor leise und ruhig, kein Klappern, oder metallische Geräusche. erst beim Gasgeben hört er sich rauher an als sonst... fast schon wie ein V8 Blubbern. Das war davor definitiv nicht so...

    Angenommen ich hätte tatsächlich einen Motorschaden. Wie schaut es rechtlich aus? Könnte ich ihn dafür belangen? Habe alles mit Bildern dokumentiert und auch schriftlich auf dem Handy, dass er zugegeben hat, das mit den Ölständen verpfuscht zu haben...

    Ach ja, Noch was... wenn ich in N oder P Gas gebe, ist alles ruhig. Kann problemlos die Drehzahl hochjagen, absolut keine pathologischen Geräusche. Erst wenn ich in D bin. Das kann doch kein lagerschaden sein!?

    Ich werde mal den Filter anschauen... kann ich den ölfilter einfach so wechseln, ohne das Öl vorher abzulassen?


    Das Auto lief perfekt bevor ich ihn dort abgegeben habe. Der Fehler ist eindeutig dort passiert. Es muss etwas mechanisches passiert sein.


    Er schaut sich das Auto nochmal am kommenden Montag an. Er möchte das getriebelager und die Hardyscheibe prüfen.


    lambdasonden sind ebenfalls vor 2 Monaten neu gekommen.

    ja, die Werkstatt hatte davor das Motor-Öl abgelassen. Getriebeöl wurde nicht abgelassen. Aber durch das trennen der Leitungen war natürlich Getriebeöl ausgelaufen und wurde nur pi mal Daumen aufgefüllt...


    der Mechaniker hatte sich nur an die 8 Liter Füllmenge gehalten und gemeint, im KI stand halt noch irgendwas mit 1 Liter nachfüllen und Einhalt zugegeben, dass er es etwas zu gut gemeint hatte. Leider hatte er keinen Tester parat, um das Getriebeöl ordentlich einzustellen. Das habe ich zum Glück zu Hause und konnte es dann korrigieren.


    jedenfalls hatte ich über 1,2 Liter Motoröl aus dem Motor gesaugt, bis 8 Liter im KI angezeigt wurden. Beim Getriebeöl waren es knapp 0,7 Liter bis dann endlich der Stand kurz vor Max angezeigt wurde.

    Hi Leute...

    Hab grad irgendwie eine Pechsträhne... ich war letzte Woche in einer Werkstatt, um den Simmerring zwischen Motor und Getriebe zu wechseln.

    Als ich das Auto 2 Tage später abgeholt habe, ging die Odyssee los. Direkt beim losfahren hab ich schon gemerkt, dass irgendwas komisch ist. Der Motor lief viel rauher als sonst, auch viel lauter. Das Getriebe schaltete etwas später als sonst. Auch vibrierte das Fahrzeug irgendwie beim Fahren. Leider hatte die Werkstatt schon geschlossen, somit konnte ich nichtmehr zurück. Bin dann knapp 100km so nach Hause gefahren.

    Als ich daheim angekommen war, wollte ich mir mal ein paar Dinge anschauen. Als erstes hatte ich den Ölstand geprüft. Lt. KI waren 9 Liter im Motor! Es kam bei der Prüfung auch die Meldung, Ölstand reduzieren! Hab gedacht, mich trifft gleich der Schlag! Hab dann sofort über den Ölstutzen angefangen das Öl abzusaugen und den Stand zu korrigieren. Hab über 1,2 Liter abgesaugt, bis ich bei 8 Liter Anzeige war! Ohne Worte... hab dann anschließend das Getriebeöl geprüft. Tester angeschlossen, Getriebe auf 80 grad gebracht und gemessen... der Ölstand war mit dem Meßstab nicht ermittelbar, weil das Öl weit über den schwarzen Plastikstab hinaus stand! Das Ende vom Lied war, dass ich auch über 700ml Getriebeöl abgesaugt hatte, bis ich einen korrekten Stand hatte!

    Fehlerspeicher ausgelesen, der war leer. Hab alle Adaptionen gelöscht, alles nochmal eingestellt und Probefahrt gemacht. Fuhr sich danach viel besser, auch das Getriebe schaltet wieder normal, ohne Verzögerung.

    Trotzdem ist es nicht wie davor. Ich habe gefühlt ein anderes Fahrzeug! Leistung und Drehmoment fehlt, der Motor ist viel rauher und auch lauter. Meine Frau hat gesagt, beim beschleunigen hört es sich an wie ein sportauspuff. Wenn ich leicht beschleunige, vibriert der ganze Fußraum. Auch im Stand Vibrationen.

    Davor war alles top! Es war eine Freude das Auto zu fahren. Super Drehmoment und Leistung, keine Vibrationen, alles butterweich. Selbst bei den eiskalten Temperaturen.

    Was kann da passiert sein? Kann der Motor dadurch schaden genommen haben? Kurbelwelle eingetaucht? Oder durch den ein und Ausbau vom Getriebe evtl kurbelwelle falsch positioniert? Hardyscheibe verdreht?

    Aber das erklärt doch nur evtl das vibrieren... aber nicht den Leistungsverlust und diesen lauten und rauhen Motorlauf? Ich bin echt am Ende... würde mich über ein paar Gedankengänge von euch freuen...

    Problem ist, dass es ein befreundeter Mechaniker in seiner Freizeit gemacht hat. Also keine offizielle Rechnung vorhanden ist.

    Was bleibt mir jetzt übrig? Er schaut sich das ganze kommende Woche nochmal an. Aber ich habe ein ungutes Gefühl...

    hi Leute!


    Der TÜV kommt immer näher ( Januar ) und ich hab da noch eine Baustelle, die mir etwas Kopfschmerzen verursacht. Der Simmerring zwischen Motor und Getriebe ist undicht. Inzwischen ist es nicht nur ein leichtes schwitzen, sondern es bilden sich bereits kleine Tröpfchen. Ist zwar noch nicht messbar und ich habe noch keine Tropfen auf dem Boden, aber besser wird es nichtmehr...


    ist hier jemand, der mir das reparieren kann? Natürlich gegen entsprechende Vergütung. Den Werkstätten hier trau ich einfach nichtmehr.


    komme aus PLZ 73. wäre auch bereit, einen weiteren Weg auf mich zu nehmen...


    vielen Dank schonmal...