Beiträge von Pocketcoffee

    Habe heute mit den Zündkerzen angefangen... junge was für ne Arbeit! Eine Verlängerung zu kurz, dann wieder eine zu lang, dann hat der drehmomentschlüssel keinen Platz, usw...

    Mit einigem fluchen und blessuren an den Händen, habe ich auf der rechten Zylinderbank alle Kerzen und Zündkabel erneuert! ;)

    Die ersten 5 Kerzen waren Bosch Doppel Iridium... eigentlich nicht die passenden. Habe nun Bosch Doppel Platin drin. Die letzte Kerze ganz hinten war eine Odyssee... ich habe gedacht ich reiße sie ab, da die sowas von fest war! Als sie draußen war, könnte ich auch sehen warum! Es war eine der ersten Kerzen seit Zulassung! Eine Champion Kerze mit Mercedes Logo! Da man an die letzte so beschissen dran kommt, hat der Mechaniker damals wahrscheinlich gedacht, dass 5 neue auch reichen müssen! ;( echt Pfusch sowas!

    Morgen kommt die linke Seite dran. Ich hoffe, dass alles reibungslos laufen wird. Hab ja nun Erfahrungen ;)

    Kann einbildung sein, oder auch nicht... ich meine, er läuft bereits ruhiger nach dem Tausch! Bin gespannt wie es wird, wenn die andere Seite erneuert wurde...

    Am Sonntag Abend gibt es übrigens eine getriebeadaption mit SD, ganz nach werksvorschrift! Ich werde berichten!

    Muss eigentlich nach der ganzen Spülung und Tausch der Hydraulikeinheit eine Adaptionsfahrt gemacht werden?
    Es gibt ja 2 Varianten davon... eine Adaption, die sich während der Fahrt regelmäßig anpasst und eine feste Adaption, die ins GSG geschrieben wird.


    Könnte das der Grund für die schaltqualutät sein? Und wer kann so eine Adaption durchführen? Dazu muss man ja während der Fahrt SD Diagnose angeschlossen haben usw...

    Habe gerade das Auto von einem Kfz Meister fahren lassen... er hat gemeint, dass er selten so ein gut schaltendes Getriebe erlebt habe und dass ich die Flöhe husten hören würde!


    Er würde gar nichts machen und alles so lassen wie es ist.


    Vielleicht bin ich da echt etwas zu sensibel... das Sportcoupe soll ja wirklich etwas unkomfortabler übersetzt sein, als der W203 S203.


    Aber noch bleibe ich am Ball...

    Ich werd aus dem Getriebe nicht schlau... gestern, kurz nachdem der neue schieberkasten verbaut war und das Getriebe neu adaptiert wurde, war alles perfekt. Fast schon zu perfekt! Die schaltvorgänge waren schnell, weich, ohne kraftunterbrechung, fließend... einfach nur ein Traum. Heute ist es wieder schlechter geworden. Die schaltvorgänge dauern länger, sind langsamer und deutlich spürbar. Aber zum Glück immer noch besser als vor dem Wechsel... aber warum????


    Ich habe mir heute sogar einen nagelneuen, originalen Mercedes LMM geholt und eingebaut. Null Änderung. Evtl minimal besserer Anzug, aber das könnte auch Einbildung sein...


    Was mir noch einfallen könnte, wäre ein Update der getriebesoftware... nur wer macht sowas?

    Es gibt Neuigkeiten...


    Die mini Vibrationen sind zwar noch da, aber dafür gehören die unsauberen schaltvorgänge der Vergangenheit an! ;)


    Habe heute einen neuen, bzw. überholten schieberkasten verbaut. Was soll ich sagen, die schaltvorgänge sind um ein Vielfaches weicher, schneller und komfortabler. Teilweise nur am Drehzahlmesser zu bemerken. Keine Ahnung was da war, evtl ein oder mehrere Ventile verdreckt oder verschlissen. Oder es lag an der Platine, oder, oder, oder...


    Jetzt macht das fahren wieder Spaß! Kommende Woche verbaue ich neue Zündkerzen und Zündkabel. Ich denke, dann sind die Mikroruckler auch beseitigt!

    Es gibt Neuigkeiten...


    Die mini Vibrationen sind zwar noch da, aber dafür gehören die unsauberen schaltvorgänge der Vergangenheit an! ;)


    Habe heute einen neuen, bzw. überholten schieberkasten verbaut. Was soll ich sagen, die schaltvorgänge sind um ein Vielfaches weicher, schneller und komfortabler. Teilweise nur am Drehzahlmesser zu bemerken. Keine Ahnung was da war, evtl ein oder mehrere Ventile verdreckt oder verschlissen. Oder es lag an der Platine, oder, oder, oder...


    Jetzt macht das fahren wieder Spaß! Kommende Woche verbaue ich neue Zündkerzen und Zündkabel. Ich denke, dann sind die Mikroruckler auch beseitigt!

    Könnte mir wirklich vorstellen, dass es an der Zündung liegt.


    Die Zündkabel sitzen manchmal wirklich sehr fest und wenn da eine Werkstatt ohne besondere Erfahrung rangeht, kann da schon was beschädigt werden.


    Den LMM schließe ich auch, da neu von Bosch aus 2016. die Luftfilter sind nagelneu und der Wagen hat volle Leistung. Nur eben diese zuckler und das Getriebe...

    Schade, dass sich bis jetzt keine zu Wort gemeldet hat. Ich habe selber recherchiert und werde kommende Wochenspiegel Zündkerzen und die Zündkabel erneuern. Evtl wurden beim Vorbesitzer die Zündkabel mal beschädigt, oder sind einfach korrodiert.


    Den schieberkasten vom Getriebe werde ich am Montag gegen einen überholten tauschen. Bin schon sehr gespannt...