Beiträge von Pocketcoffee

    Hi Leute,


    Würde gerne meine beiden Motorlager erneuern. Beim W208 hab ich das schon hinter mir und es ging ohne größere Schwierigkeiten, außer, dass man kein Platz hat und sich fast die Yfinger bricht. Aber beim Sportcoupe hat man ja noch weniger Platz... muss da evtl etwas ausgebaut werden? Hat mir jemand eine Anleitung? Vielen Dank schonmal!

    Fehler behoben! In Zukunft werde ich solche Sachen echt selber in die Hand nehmen... unglaublich, was die letzte Werkstatt da für einen Pfusch fabriziert hat!

    Die bremsscheibe vorne rechts war nicht bündig auf der Radnabe montiert! Die Nabe war nicht entrostet worden, die bremsscheibe wurde einfach so draufgeschraubt. Die halteklammern der alten Beläge sind mir in Stücke auseinander gefallen. Kein Wunder, dass der Belag rumgewickelt hat!

    Hab gemütlich pro Seite eine gute Stunde investiert und alles nachgearbeitet. Führungshülsen habe ich ebenfalls erneuert!

    Nun läuft alles wieder perfekt und der kleine bremst wieder wie neu, ohne quietschen! Auch die kleine Unwucht im Lenkrad ist verschwunden!

    Gruß,
    Pocket

    Der Mechaniker meint, dass es an den Belägen liegen soll, die von der Größe abweichen. Er hatte den Fall schon mal gehabt. Sollen wohl keine original Beläge sein, sonder irgendwelche billig Imitate. Kann ich mir zwar nicht ganz vorstellen, aber mal schauen, wie die Beläge von Textar passen...

    Es wird doch nie langweilig!

    Seit längerem quietscht meine vordere Bremse und so langsam war es einfach nur noch nervig und auch peinlich. Deshalb bin ich in die Werkstatt, um das Problem beseitigen zu lassen.

    Vordere Bremsen wurden auseinandergebaut und neu geschmiert. Als ich dann vom Hof gefahren bin, kam sofort ein neues Geräusch, was ichnsomnoch nie hatte... ein rhythmisches Klong klong klong. Wenn ich auf die Bremse getrennt bin war es weg. Bremse los und es war wieder da. Natürlich bin ich gleich umgedreht und habe reklamiert. Also nochmal auf die Bühne und bremsen erneut kontrolliert.

    Das Geräusch kommt von einem lose sitzenden Bremsbelag auf der beifahrerseite. Der Belag lässt sich hoch und runter schieben. Bestimmt jeweils über 5 mm. Daher kommen auch die Geräusche. Sehr seltsam. Der Mechaniker könnte es sich auch nicht erklären und meinte, dass ich neue Beläge kaufen sollte.

    Woher kann soetwas kommen? Die Bremsen sind von Brembo und keine 5000km verbaut. Davor war alles wunderbar. Bis auf dieses quietschen vor ein paar 100km.

    Habe mir jetzt neue Beläge von Textar bestellt. Meint ihr, das kann wirklich daran liegen, oder ist der bremssattel am arsch? Das Fahrzeug hat 145000km gelaufen.

    Bin gespannt, ob das hier auch mal jemand hatte...

    Doch, natürlich gibt's einen Bericht!!! Ich war die Tage nur total im Stress, viel Nachtschichten usw...


    Zuerst die Kerzen:


    Der Wechsel hat mich nen ganzen Tag nerven und mehrere blaue flecken an den Händen und Armen gekostet! Am meisten Probleme hat mich die letzte hintere Kerze auf der Fahrerseite bereitet! Alle anderen Kerzen wurden vom Vorbesitzer bereits mal gewechselt, aber die letzten beiden Links und rechts waren noch die ersten Kerzen seit produktionsdatum!!! Das Kerzenbild war absolut gut, aber trotzdem sehr ärgerlich!
    Wegen dem Platzmangel war es unmöglich, den kerzenstecker abzubekommen... das hatte wohl damals die Werkstatt auch nicht geschafft und hat es einfach gelassen. Damit konnte ich mich natürlich nicht zufrieden geben!
    Ich bin zum obi gefahren und habe mir ein passendes Werkzeug flexen lassen! ;) damit ging es dann ohne Probleme!!! Die letzten Kerzen saßen allerdings ziemlich fest! Ich hatte Angst, sie abzubrechen... ging aber dann doch noch gut! Die neuen Zündkabel hab ich von der Marke Beru gekauft und gingen ohne Probleme auf die Kerzen drauf.
    Der motorlauf hatte sich nicht unbedingt gebessert... erst nachdem ich die kompletten adaptionswerte per SD zurückgesetzt hatte, wurde es besser! Der Motor läuft um einiges runder und hat auch meiner Meinung nach mehr Durchzug, vor allem von unten raus! Die schaltvorgänge allerdings waren unverändert!


    Die Adaptionsfahrt ist auch erfolgt! Ganz nach Werksvorschrift! War ziemlich langwierig und auch etwas kompliziert, die ganzen schaltvorgänge nach Vorgabe zu treffen... zum Glück war nicht viel Verkehr. Hat uns ca eine gute Stunde gekostet!


    Das Ergebnis ist eindeutig! Der wagen schaltet schneller, intelligenter, einfach sinnvoller... der Komfort ist ebenso gestiegen. Allerdings muss ich sagen, dass BMW einfach die komfortablere Schaltung hat. Das hat mir der Mechaniker auch bestätigt! Das Mercedes Getriebe sei robuster, aber nicht ganz so komfortabel wie BMW zu seiner Zeit.
    Wir hatten auch die ist werte angeschaut und mit den Werten nach der Adaptionsfahrt verglichen. Waren teilweise schon immense Unterschiede!


    Fazit für mich: die Adaptionsfahrt ist absolut sinnvoll und auch zwingend notwendig, falls das Getriebe nicht so schaltet wie es soll. Und es gibt zweierlei unterschiedliche Adaptionen! Die einen, die sich während der Fahrt immer wieder neu anpassen und die festen Grundadaptionen, die eben bei dieser Fahrt festgelegt werden. Anhand dieser Daten adaptiert sich das Getriebe regelmäßig neu. Wenn diese schon nicht stimmen, dann kann auch die dynamische Adaption nicht korrekt laufen. das Fahrgefühl ist nun komplett anders... hätte ich nicht für möglich gehalten!


    Ich hoffe, mein Bericht hat euch etwas gebracht.


    Und sorry für die verspätete Rückmeldung!