Beiträge von Pocketcoffee

    Ich wüsste nicht, was ich am Motor noch machen könnte...


    Frischer Ölwechsel gemacht
    Zündkerzen und Zündkabel erneuert
    LMM neu
    Ansaugtrackt neu abgedichtet, außer Dichtring von der Drosselklappe, da ich da nicht gut hingekommen bin. Aber das wird demnächst noch gemacht
    Luftfilter erneuert.
    Wasserpumpe neu
    Thermostat neu
    Kühler neu


    Der Leerlauf ist ruhig, außer ein paar leichte wackler, welche man im Fahrersitz spürt, aber wirklich nur minimal. Drehzahlmesser ist wie festgenagelt. Auch akustisch läuft der Motor völlig ruhig und gleichmäßig.


    Fehlerspeicher ist leer.


    Wenn ich den Motor ausschalte, dann spüre ich es etwas wackeln und zittern im Innenraum. Motorlager habe ich aber schon gekauft. Muss ich Nerz noch einbauen lassen. Vielleicht ist es dann damit behoben.


    Wo könnte ich denn noch ansetzten? Es kann schon sein, dass es gar nicht vom Getriebe her kommt... als ich das Auto im februar gekauft hatte, war schon ein ordentlicher Wartungsstau vorhanden, den ich jetzt nach und nach abgebaut habe.

    Danke, die Seite kenne ich schon!


    Da trifft leider keines der genannten Probleme zu... es kann wirklich sein, dass ich die Flöhe husten höre. Übernächste Woche treffe ich mit einem,Meer das gleiche c320 Coupé fährt. Muss zwar über 150km fahren, aber das ist mir jetzt egal! Ich will es endlich wissen und möchte einen Vergleich, bevor ich mich weiter verrückt mache...


    vielleicht ist das Coupé einfach weniger komfortabel abgestimmt wie die limo, oder das t Modell. Kürzerer Radstand usw... bevor ich jetzt in eine evtl unnötige getrieberevision investiere, erneuere ich lieber erstmal die Motorlager und mach das Fahrwerk neu.

    Oder kann es sein, dass irgendein Lager ausgeschlagen ist und das Fahrzeug dadurch bei den schaltvorgängen zu stark mitschwingt? Motorlager stehen noch auf der Liste. Hardyscheiben und Getriebelager sind neu. Evtl differentialaufhängung, oder irgendein hinterachslager?

    Das seltsame ist, dass es auch nicht immer Auftritt. Mal ist es mehr, mal weniger... ich bin sicher, dass es den meisten gar nicht auffallen würde, aber ich bin da eben 100%. Und da ich halt die Vergleiche zum w208 habe und zum c320 eines Kollegen, fuchst es mich nur umso mehr!


    Ja, der nächste Gang geht zu einem Getriebespezialisten...

    Ich denke nicht, dass es ein Phantom ist. Wenn ich wenigstens einen weiteren 320er zum Vergleich finden würde, der dann die gleiche Schaltcharakteristik aufweist, werde ich ruhe geben! bis dahin geht die Suche nach der Ursache weiter.


    Es ist auch schwierig zu beschrieben was ich meine... die Schaltung ist gut, kein schlagen, oder rucken. Eher ein sanftes Schaukeln. Bei der Schaltung von 3 auf 4 fühlt es sich manchmal so an, als ob das ganze Fahrzeug eintauchen würde, als ob kurz der kraftschluss fehlt und dann wieder da ist. Wie, wenn man beim manuellem schaltgetriebe eben die Kupplung drückt um zu schalten. Bei allen anderen Gängen geht das fliesend. Zwar merkt man es, wenn er schaltet und manchmal sind die Schaltsequenzen auch etwas in die Länge gezogen, aber von 3 auf 4 ist es halt einfach nicht so, wie es sein sollte!


    Ich hatte schon über 5 oder 6 w208 320er CLKs und bei keinem war das schalten so, wie bei diesem QP! Egal ob Vormopf oder Mopf. Deshalb muss es einen Grund dafür geben!


    Besonders mein letzter 320er w208 Ende 2001. hatte noch nie einen CLK gehabt, der so perfekt geschalten hat! Egal ob kalt, oder warm...

    Hab das Additiv jetzt seit ein paar Tagen drin und bin damit bereits gute 500km gefahren. Große Veränderunfen habe ich keine feststellen können, aber das Auto fährt sich definitiv anders. Die schaltvorgänge sind irgendwie schneller geworden. Weich waren sie ja davor auch schon... am meisten merke ich es, wenn ich mit dem kalten Motor starte. Allerdings hat sich die schaltqualität von Gang 3 auf 4 nicht verändert.


    Ich bin mit meinem latain am Ende... leider habe ich nirgends ein cl203 320 sportcoupe, welches ich mal als Vergleich probefahren könnte. Nur Limousine und Kombi. Und das als Vergleich ist nicht gut.


    Vielleicht muss alles so sein wie es ist... vielleicht ist das Coupé mit dem m112 einfach etwas ruppiger abgestimmt... die einzige Möglichkeit ist, dass ich mal zu einem Getriebeinstandsetzer fahre. Aber da kann man auch nicht jedem trauen...

    Platine neu, sowie der komplette Schieberkasten. Ölwechsel, inkl. Spülung durchgeführt. Es wurden auch keine Späne, oder verbranntes Öl vorgefunden. Ebenso keine Anzeichen für eine Glykol-Verseuchung.


    Ich habe gelesen, dass z.b. Beim SLK gerne das EGS getauscht wird, da die Software vor 2002 sehr hektisches schalten verursachen soll. Nach Update sei dieses wohl komplett behoben.

    Leider ist es in letzter Zeit wieder etwas schlechter geworden... ich kann es nicht genau erklären, aber ich weiß, dass das Getriebe einfach nicht so schaltet wie es soll... nichtbfalsch verstehen, die Gänge sind weich, das herunterschalten ist nicht zu bemerken, beim zügigen beschleunigen oder kickdown merkt man fast nichts... beim normalen fahren jedoch schon. Hauptsächlich von Gang 3 auf 4.


    Ich bin den w203 von einem Freund gefahren, er hat auch den 320er Kopf vonn12.2003 und da ist das schalten ein Unterschied wie Tag und Nacht!


    Deshalb lässt mich das Thema nicht los! Ich weiß, dass da was nicht stimmt, bzw. nicht so ist wie es sein soll!