Beiträge von Pocketcoffee

    Hab am Donnerstag nen Termin in der Werkstatt, um die Motorlager zu erneuern. Die Werkstatt möchte beide Kats ausbauen. Anders kommt man wohl nicht an die Lager dran...


    Dass das so ein großer Akt ist, hätte ich nicht gedacht. Aber beim m112 Coupé ist unten wirklich absolut kein Platz vorhanden. Keine ahnung, wie es bei limo und T Modell aussieht?!


    Beim 320 w208 kommt man mit etwas gefummel an beide Lager ran, ohne was auszubauen. Dachte eigentlich, dass es beim cl203 m112 auch relativ easy wäre... ;/

    Glykolverseuchung kann ich ausschließen, da noch der erste Kühler verbaut war und auch erstes EHS mit Schieberkasten. Der alte Kühler war noch komplett intakt und wies keine Anzeichen auf eine Undichtigkeit auf.


    Übrigens, das Schaltverhalten ist nach wie vor perfekt.

    Sah eigentlich nicht danach aus, dass es verheizt wurde... AHK gibt es nicht und der erste Ölwechsel sah nicht schlimm aus. Das ölmwar leicht rotbraun, kein übermäßigen Verschmutzungen. Auch wurde das Öl bereits bei 90.000 km mal gewechselt, lt. Vorbesitzer.


    Nächste Woche werde ich ein identisches Coupé, auch einen 320er, zum Vergleich fahren. Das wird dann klarheit schaffen.


    Bin gespannt, wie er sich nacher fährt. Muss gleich zur Arbeit.

    Ganz sicher nicht... die Unterschiede sind zu gravierend, um es sich nur einzubilden!


    Ich habe mit einem Getriebeinstandsetzer telefoniert. Er hat mich gefragt, ob bei der Spülung auch ein Reiniger verwendet wurde... denn die Verunreinigungen im Wandler und auf den Lamellen könnten nur mit dem Reiniger entfernt werden. Normale Spülung mit reinem Getriebeöl hätten nicht die volle Wirkung.


    Hab jetzt eigentlich keine Lust, nochmal auf Verdacht zu spülen. Das Getriebeöl ist immer noch hellrot, als ich es vor ein paar Tagen abgezapft hatte...

    Es ist wirklich zum Mäuse melken... ich habe heute einfach mal zum testen, einen getriebereset durchgeführt. Das Ergebnis ist verblüffend. alle schaltvorgänge sind tadellos. Ich konnte diese unsauberen schaltvorgänge, egal wie ich gefahren bin, nicht reproduzieren. Alle Gänge tadellos. Schnell, immer der passende Gang verfügbar und butterweich. Ich würde mir ja so wünschen, dass es immer so bleibt... aber das wäre zu schön. Dann kann es ja eigentlich nicht vom Getriebe kommen. Wenn etwas defekt wäre, dann wäre es ja immer vorhanden!

    Einen gerissenen Krümmer würde man hören, bzw. wenn das Innenleben des Krümmers lose wäre. Kurbelgehäuseentlüftung scheint sauber zu sein. Zumindest die Schläuche sind alle durchgängig und nicht zugesetzt.


    Was mir gestern aufgefallen ist, dass das Verbindungsstück vom LMM zur Drosselklappe doch ziehmlich wackelig ist. Habe gelesen,dass dort die Dichtung für viel Ärger sorgen kann, wenn diese nichtmehr 100%ig abdichtet. Falschluft kann das Getriebe auch negativ beeinflussen. Aus diesem Grund habe ich ja bereits angefangen gehabt, den Ansaugtrackt neu abzudichten. Leider habe ich es nur bis kurz nach dem LMM geschafft, da ich das gebogene Kunststoffteil, welches auf der Drosselklappe sitzt, nicht abbekommen habe und ich es mir auch nicht zugetraut hatte. Werde es diese Woche definitiv erledigen! Nicht, dass die Probleme wirklich durch Falschluft verursacht werden!


    Heiko


    Also ich dürfte das letzte Modell des M112 verbaut haben. Kein Ölmessstab, 2 Luftfilter rechts und links, ein großer Luftfilterkasten als Motorabdeckung und der LMM zentral oben hinten.