Beiträge von klausfkb

    Hallo,


    UHI bedeutet "universal-handy-interface".


    Der Vorteil ist, dass Du nur die Schale wechseln brauchst, die Steuereinheit bleibt immer gleich = universal........ . beim Freundlichen gibt es eine Kompatibilitätsliste
    mit welchen UHI´s Deine FSE funktioniert.


    Ich denke Deine FSE ist schon UHI tauglich, bin aber nicht 100% sicher weil es kommt auf das genaue Baujahr/Herstellungsmonat an.


    Aber auch dies kann der Freundliche anhand Deiner VIN herausfinden.


    Gruß
    Klaus

    Hallo,


    Glückwunsch für die schnelle Garagenarbeit und schön dass er nicht verzogen ist.


    Das m. E. Wesentliche hast Du jedoch vergessen:
    1. Das Lenkgetriebe ist nicht getauscht.
    2. Den Lenkzwischenhebel hast Du noch gar nicht erwähnt.
    3. Der Lenkfinger ist auch nicht getauscht.


    Zu 1. : Ein Lenkgetriebe welches eine abgerissene Spurstange hinter sich hat kann mit Sicherheit nicht ok sein,
    zu 2. : Der Lenkzwischenhebel kann verbogen sein oder hat seine Kugelpunktlage verloren, muß in jedem Fall geprüft werden,
    zu 3. : Der Lenkfinger ist garantiert verbogen, kann nur im ausgebauten Zustand geprüft werden.


    Meine persönliche Meinung, ohne Dich angreifen zu wollen:


    Du fährst mit einer Zeitbombe und gefährdest Dich und andere.


    Einige andere haben das ja auch schon mehr oder weniger deutlich geschrieben.


    Wenn ein Gutachter oder AaS die Bilder sehen würde und dann den tatsächlichen Reparaturumfang kennt, der würde Dein Auto sofort stilllegen.


    Nichts für ungut und Gruß
    Klaus

    Hallo,


    ich beschäftige mich auch schon einige Zeit mit der Diff-Übersetzung.


    Bei mir ist eine 3,27:1 eingebaut und ich möchte eine 3,67:1 oder sogar eine 3,91:1 einbauen um ein wenig bessere Beschleunigungswerte zu bekommen.
    Die Höchstgeschwindigkeit ist doch bei den heutigen Straßenverhältnissen sowieso nicht mehr wichtig.
    Rechnerisch komme ich auf folgende Ergebnisse bei meinem s202:
    3,27:1 = 128,55 km/h bei 3.000 U/min
    3,67:1 = 114,54 km/h bei 3.000 U/min
    3,91:1 = 107,51 km/h bei 3.000 U/min
    Somit würde sich das Drehzahlniveau um ca. 600 U/min erhöhen wenn ich mit einer 3,91:1 Übersetzung ca. 128 km/h fahren möchte.


    Jetzt sagte mir aber jemand dass man dann ein neues Abgasgutachten braucht weil die Übersetzungsänderung über 5% beträgt und evtl. die electronic verrückt spielen kann weil die gespeicherten Drehzahlwerte in diversen Steuergeräten nicht mehr stimmen (ESP, ASR, ABS).


    Ist da was dran, Kann mir hierzu jemand unter Euch was sagen??


    Gruß
    Klaus

    Hallo,


    in jedem Fall ein Gutachten machen lassen.


    Bei einem Anstoß an einem Rad und verstellter Achsgeometrie wird ein guter Gutachter mit Sicherheit die Felge, den Querlenker oben und unten, die Radnabe, die Spurstange/Lenkstange (komplett) und evtl. sogar die Lenkung aufschreiben.


    Die Gutachter die ich kenne, sind bei einem Radanstoß äußerst vorsichtig.


    Bei einem älteren W/S202 kommt man da auch schnell an einen wirtschaftlichen Totalschaden.


    Gruß
    Klaus

    Hallo,


    eatonkomressor hat vollkommen recht, es ist das Regenerierventil, dieses wird erst getaktet wenn eingewisser Sättigungsgrad im Aktivkohlefilter erreicht ist und der Motor Betriebstemperatur hat.


    Bei mir fing das laute tickern auch so bei ca. 140.000km an.


    M. E. liegt dies an den mit der Zeit verhärtenten Schlauchanschlußstücken und an der Gummibesfestigung, durch die Verhärtung übertragen sich die Schwingungen beim Öffnen und Schließen des Ventils mehr auf die Karrosserie.


    Wenn man das Ventil mal beherzt hin- und her bewegt und damit die Gummiteile wieder etwas weicher macht wird es oft schon leiser, hält aber nur ein paar Wochen.


    Dann habe ich die kurzen Schlauchanschlußstücke und diesen Gummiblock, womit das Ventil auf die Blechfahne aufgeschoben ist, gegen neue getauscht und schon war das Tickern so gut wie nicht mehr zu hören.


    Ist wie bei allen Gummilagerungen im Auto, irgendwann sind die hart und das Auto wird insgesamt etwas lauter weil sich die Geräusche eher auf die Karrosserieteile übertragen.
    Auch verhärtete Uralt-Reifen haben ein lauteres Abrollgeräusch als neue Reifen gleichen Typs und gleichen Herstellers.


    Gruß
    Klaus