Beiträge von klausfkb

    Hallo,


    dass Teil funktioniert super, jedoch leider nicht im W202.


    Grund:
    Das Teil ist für luftseitig gesteuerte Heizanlagen und nicht für wasserseitig gesteuerte Heizungsanlagen konzipiert.
    Unsere W/S 202 habe eine wasserseitig gesteuerte Heizung.
    Der W/S 202 hat ein Doppelventil welches mit im Motorkreislauf eingebunden ist, dieses Doppelventil wird vom HotFrog nicht angesteuert.
    Wenn also dieses geschlossen ist, drückt die Pumpe immer vor die geschlossenen Ventile und die Pumpe schaltet zu früh ab weil die 80° sehr schnell erreicht sind obwohl der Motorblock noch eiskalt ist.
    Testweise habe ich das Doppelventil mal mit Dauerstrom geöffnet, dann funktioniert alles.

    Ich hatte lange probiert, es aber nicht zufriedenstellend hinbekommen.


    Also ausgebaut und in den Golf meiner Frau eingebaut, da funktioniert das Teil super.
    Und ich habe nun eine schöööne Standheizung.


    Gruß
    Klaus

    Hallo,


    PROD = Produktionsmodus.
    Bei den 203ern ist der Key-Code bereist im Radio gespeichert(Baumuster im EEPROM).
    Über den CAN-Bus wird diese Baumusterkennung beim Radiostart mit diversen Steuergeräten verglichen.
    Beim freundlichen kann die Variantencodierung (Baumuster) mit der Diagnose-Software geändert werden (K-Leitung) .
    Dazu muß man jedoch ein Baumuster ohne CAN, z.B. Vito oder Sprinter einstellen.
    Dies geht nur im eingebauten Zustand, im ausgebauten Zustand ist eine Umcodierung nicht möglich.


    Versuch es mal über diesen Weg.


    Gruß
    Klaus

    Hallo,


    habe heute mal den on-Line-EPC durchstöbert.
    Unter anderem auch die Teile des Antriebsstranges da ich schon leichte Vibrationen bemerke und
    ich demnächst die Gelenkscheiben und das Mittellager wechseln möchte.


    Bei meinem s202, 240 Mopf sind die vordere und die hintere Gelenkscheibe gleich = A 202 410 13 15 = Pos. 95,
    die Pos. 92 = Schwingungstilger ist "....für dieses Baumuster ungültig".


    Ist dies richtig???


    Bisher war es doch immer eine Gelenkscheibe und ein Schwingungstilger, oder sehe ich das falsch.
    Es gibt ja auch hier im Forum schon einige Beiträge und Diskussionen darüber, da ging es aber meistens
    um die Anordnung der Gelenkscheiben vorne oder hinten bzw. Schwingungstilger vorne oder hinten.


    Danke für Eure Antworten.


    Gruß
    Klaus

    Hallo,


    wenn Du ca. 20 Jahre alte Magnat bekommst; die sind spitze = kaufen.
    Magnat war mal Top und ist heute nur noch mittelmäßig.


    Wie Wippermann schon schrieb, Vergleichen ist die beste Möglichkeit dass Richtige zu finden.


    Kannst Du mit vielen Sachen vergleichen z. B.
    -Grafikkarten von Matrox waren mal das non plus ultra, heute nur noch untere Mittelklasse.
    -Mercedes war mal viel, viel besser als beim W202 oder den ersten W211.


    Gruß
    Klaus

    Hallo,


    hast recht, habe überlesen dass Du einen AMG hast, da kommt nichts an den Sensor.


    Über Anlasserprobleme und das Fett bei dem Motor M113 steht was im WIS, ist unter "Starter zeitweise ohne Funktion" zu finden
    -Blatt AF 15.30-P-6405A
    -Schadenschlüssel 15 001 41,
    -Fett Nr. 000 989 76 51


    Mit diesen Angaben sollte Dein Teilemensch alles finden; wenn nicht == Werkstatt wechseln.


    Der Anlasser geht ganz gut raus wenn das Motorlager entfernt wurde, dazu muß aber der Motor an den Bock gehängt werden.


    Gruß
    Klaus

    Hallo,


    ja, es gibt ein spezielles Fett.


    Ist eine silberne Masse die speziell für die Anlasserprobleme (hängende/klemmende Ritzel usw.) im Programm aufgenommen wurde.


    Aber bitte sparsam damit umgehen, zuviel Fett wird sonst vom Zahnkranz abgeschleudert und verklebt Dir den Kurbelwellensensor.
    Damit wären dann wieder neue Probleme zu erwarten.


    Wenn das Ritzel zu langsam ein- oder ausspurt reicht es manchmal auch den Zahnkranz auf jeden 5ten Zahn leicht zu fetten.
    An die Ausrückwelle kommt man aber nur sehr schlecht ran.


    An den Zahnkranz kommst Du über den Deckel an der Unterseite der Getriebeglocke (wo der Wandler oder die Kupplung sitzt) ran.


    Gruß
    Klaus

    Hallo,


    also bei meinem 12/98er funktioniert es schon.


    Zündung einschalten, dann kommt nach einiger Zeit eine Meldung in der oberen Zeile der Anzeige, z. B. "ok" oder "0,5 l" oder "1,0 l".
    Der Motor muß aber mindestens 5 Minuten aus sein.


    Gruß
    Klaus