Beiträge von Julian.04

    Hmmm ok, ich schau mir das mal in Ruhe an. Aber noch ne andere Frage. Kann ich mit dem Wagen grad Fahren? Ich hab den jetzt ewig stehen gelassen aber würde ihn heute brauchen. Ist das gefährlich? Also ja klar, sinnvoll ists nicht, aber wäre schon sehr gut wenn ich den. heute Fahren könnte. Reden von vlt 150km...

    Ok, macht natürlich Sinn. Ich denke aber, mindestens ein Spüldurchgang im Stand muss sein. Ich hab jetzt 4L Öl gekauft, mit einem Liter würde ich das ganze das erste mal Spülen. Also soweit ich verstanden hab ablassen, auffüllen, entlüften (30x li/re Einschlag mit Motor aus), dann Starten und paar Minuten mit etwas Drehzahl hin und her einschlagen (nach meiner Logik). Dann ablassen und nochmal von vorne.


    Macht es dann nicht vielleicht sogar Sinn, erstmal die Pumpe zu tauschen, einen Filter einzusetzen, das Stück Schlauch vom Filter zur Pumpe zu ersetzen und den Rest erstmal sogar noch so zu lassen? Dann müsste ja das meiste erstmal von wo auch immer in den Filter gespült werden. Dann bekommen die neuen Leitungen schonmal weniger Späne, mit denen sie in Kontakt kommen können und die Pumpe bekommt erstmal garnichts ab, da es ja eh nur in eine Richtung fließt. So könnte ich ja ein paar Tage rumfahren, bevor ich dann den Rest und nochmal den Filter rausche. So müsste man ja das meiste rausbekommen nach meiner Logik.

    Soooooo, so das Ende der Klausuren ist in Sicht. Nächste Woche geh ich das Thema endlich an, zumindest ist das der Plan. Bisher siehts so aus, dass ich von Daniel so gut wie alle Teile bekomme, was schonmal genial ist. Jetzt zum weiteren Ablauf. Ich hab mir nämlich noch ein paar Gedanken gemacht was das Spülen angeht. Der Plan war ja, Pumpe, Behälter und alles was man einfach tauschen kann zu ersetzen, mehrfach zu spülen und mit einem Zusatzfilter zu versehen. Ich hätte jetzt folgende Idee, die etwas Aufwändiger ist, aber denke ich sinnvoll ist.


    Ich würde zunächst natürlich erstmal die Pumpe tauschen, dann ist die Frage wie ich spüle. Ich hatte die Idee, einfach passende Schläuche zu kaufen, die erstmal anzuschließen und dann mit dem Zusatzfilter zu spülen, dass sogeschen in die neue Pumpe so gut wie keine Späne kommen. Das würde ich dann denke ich zweimal machen. Dann kann ich die Schläuche gegen die richtigen Leitungen tauschen, dann kommen auch die mit keinen Spänen (zumindest so wenig wie möglich) in Kontakt. Dann würde ich als letzte Instanz noch einen neuen Behälter einbauen, d.h. dann ist die werksseitige Filterung auch neu. Dann sollte ja alles raus sein, was man rausbekommt.


    Ich werd mir für den ganzen Spaß ne Hebebühne mit Werkzeug und Ölentsorgung mieten, damit komme ich am besten davon. Da das Öl ja auch seine 80°C Betriebstemp hat, würde ich den Wagen einen Tag oder einige Stunden vorher zur Werkstatt bringen, dass ich den kalt reinfahren kann.


    Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen:


    Hat die Betriebstemperatur irgendwie eine Auswirkung darauf, wie gut ich die Späne rausbekomme? Hab da nie drauf geachtet, ob sich die Viskosität da verändert. Bei Motoröl hätte ich jetzt schon für genug Temp gesorgt, damit auch wirklich so gut wie alles rauskommt. Allgemein hab ich keinen Plan von Hydraulik...


    Welchen Schlauch sollte ich kaufen/bestellen um meine Methode durchzuführen? Ich hab keine Ahnung worauf ich achten muss oder welche Maße der überhaupt hat.


    Sonst noch etwas, das ich beachten sollte oder irgendwelche Tips? Sonst denke ich hab ich soweit alles...

    Ist eine Innenwand die zur Nachbarwohnung grenzt, aber auch eine Verbindung zur Außenwand hat. Ist ein Vorkriegsaltbau, der ziemlich komplett renoviert wurde, allerdings wurden angeblich damals bei der Montage der Fallrohre außen Fehler gemacht. Das Problem zieht sich durch die ganze Straße. Mal schauen, werds jetzt erstmal bekämpfen und dann schauen, dass ich die Stelle langfristig trocken bekomme

    Stefan1977 hatte ich nicht vor, das nochmal zu machen, war auch echt ne Kurzschlussreaktion. Aber dass ich nicht gefahren bin konnte man ja einfach nachvollziehen, der komplette Motor war kalt, hätte ich den nur paar Sekunden laufen lassen hätte man die Krümmer schon nichtmehr anfassen können. Aber die meinten, ich hätte alles richtig gemacht. Aber wie gesagt, nochmal muss das nicht sein