Beiträge von Julian.04

    Habe beim Aufräumen Bremsbeläge wiedergefunden, die ich damals falsch gekauft habe.


    Es sind Bremsbeläge von Bosch mit der TN 0 986 490 260. Sind für 201, 124 und 202 geeignet. Würde ich für 15€ abgeben, hab ich damals meine ich für knapp unter 30€ gekauft. Sind nagelneu, versteht sich von selbst, denke ich.


    Gerne Paypal oder Bar bei Abholung in Burscheid nahe Leverkusen.


    Da fahr ich dann doch gerne mal etwas anders aber auch nicht sehr oft. Wenn ich bei meinen Eltern im Bergischen bin, fahre ich dort auch gerne so, wie meine Laune grade ist. Mal absolute Eskalation, dann schalte ich manuell, oder ganz entspanntes Cruisen, da entscheidet die Automatik. Aber sonst so im Stadtverkehr schaltet meiner immer schon bei 2000 rpm und rollt dann seine 50/55 Kmh mit entspannten 1400 im 5. so vor sich her. Wunderbar.


    Bei Last kommt die Automatik auf andere Ideen:

    Ich lasse den Motor auch immer erstmal ein paar Sekunden laufen, bis ich losfahre. Soll man bei neuen Autos angeblich nicht machen. Ich steige in der Regel ein, starte, schließe mein Handy an, such mir ne playlist aus oder so. Bei den konstant 1400rpm kommt erstmal überall das Öl hin, dann fahr ich los. Im Winter mach ich das genau so. Lange und kalte Leerlaufphasen versuche ich zu vermeiden, soll nicht gut sein.


    Was andere mit ihren Karren machen ist mir auch egal, ich weiß auch wie’s geht nur wundert es mich, dass einem sowas nicht in der Fahrschule beigebracht wird. Wenn einem schon der unterschied zwischen luftgekühlten und wassergekühlten Motoren erklärt wird, dass Kurzstrecken schädlich sind, könnte man sowas auch nochmal erwähnen.

    So einfach würd ich es leider nicht sehen. Ich kenne sehr viele, die wissen nicht dass man einen Motor Warmfahren muss, wann ein Motor wirklich warm ist und wie das richtig geht. Ein guter Freund fährt seinen XC90 mit 5 Zyl Diesel nie warm, der fährt direkt nach Lust und Laune los. Letztens im Winter bei -4°C steigen wir ein und er macht 30 Sek später an der Kreuzung nen Kickdown. Ich hab meiner Mutter auch irgendwann mal gezeigt, wie warm ihr Öl wirklich ist, wenn das Wasser bei 90°C angekommen ist. 50°C Öl sind besser als 12°C aber immernoch keine 90°C. Man kann auch von niemandem erwarten, sich 100% im Klaren zu sein, wie ein Motor funktioniert und was alles zu beachten ist, aber es wundert mich trotzdem oft, dass viele sowas garnicht wissen oder es sie einfach nicht interessiert.


    Für mich und meinen Wagen bedeutet Warmfahren, den Motor zu starten, behutsam bis 60°C Wasser zu fahren, dann fahr ich ganz "normal". Wenn das Wasser auf Betriebstemperatur ist, gebe ich dem Öl noch etwa 10-15 Minuten bis ich dem Motor Last gebe, dann trete ich aber auch gerne mal richtig durch. Passt im Sommer super, von der Wohnung bis zum ersten Unbegrenztschild auf der Autobahn ist der Wagen warm. Dass ich da vielleicht etwas übervorsichtig bin, mag ja sein aber ich hätte halt gerne, dass der Wagen noch sehr sehr lange bei mir bleibt und mit mir noch viel erlebt, da schont man wo man kann.


    Mit dem Plug-In Hybrid hätte der Verbrenner nicht eine Zündung gesehen bei dem Stadtgeeiere und ein Leihe tritt dann auch gerne schonmal drauf, wenn die Autobahn kommt. Kann man machen, aber die Konsequenzen kommen halt irgendwann. Ich glaub auch nicht, dass dünnes Öl die Lösung ist. die ganzen Materialien brauchen ja auch ihre Zeit um auf Temperatur zu kommen.

    Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt einen Verstärker einzubauen, allerdings ist es mir irgendwie nicht den Aufwand wert. Ich schließe mein Handy über Aux an und da hab ich den Equalizer so eingestellt, dass der Klang für das Radio und die Lautsprecher passt. Es ersetzt natürlich keinen Verstärker, aber so hab ich den Sound so angepasst, das die mickrigen Einstellmöglichkeiten vom Radio kein weiteres Problem darstellen. Das Radio läuft mit Höhen +10 und Bass auf +1. Für mich ist der Klang so richtig gut und ausgeglichen. Auch Podcasts klingen sehr ordentlich, es klingt wirklich so, als würde jemand mit mir sprechen. Aber klang ist subjektiv und das muss man gehört haben, beschreiben bringt nix. Ich bin vom klang her sehr zufrieden, könnte aber gerne etwas lauter ohne Qualitätsverluste.


    Für den Genuss ansonsten hab ich Bang und Olufsen Lautsprecher zuhause 8)

    Natürlich ist die Anlage nicht vergleichbar mit einer von Bose, Karman/Kardon, Burmester, B&O und so weiter. Alleine dass ich das Becker Special ohne Verstärker nutze ist ein Riesen Flaschenhals, was die Lautstärke angeht, aber mir reicht es. Und bei den Fahrtgeräuschen, die bei der Kiste ab 130 durchkommen lohnt sich eine gute Anlage auch kaum. Aber abgesehen von der Altersschwäche ist die Anlage schon echt gut, dafür dass sie "gratis" im Auto drin war und ich nichts daran ändern musste, außer AUX nachzurüsten und die zwei Boxen zu tauschen. Die Serienanlage im 205er ist da deutlich schlechter

    Danke für die Hinweise, bin auf den Klang gespannt, eigentlich ist die Serienanlage für mein Empfinden ganz gut, wenn man sie richtig einstellt. Ich hab auch bei den originalen gesehen, dass die mit Schaumstoff zusätzlich geklebt wurden, zumindest waren die bombenfest. Ich berichte dann mal, wie der Klang ist