Beiträge von Purple S203

    Danke Hans, werde dann auch direkt das richtige wählen!


    Hier ein Update des Fred:


    Ich möchte mir im April definitiv ein neues Fahrwerk zulegen und auch einbauen, da das Serienmäßige doch arg hoch (VA) ist und das Fahrzeug doch sehr heftig nickt und wankt, was mir also sportlich orientiertem Fahrer doch eher unlieb ist.
    In frage kommen für mich drei Fahrwerke,die da wären:
    Bilstein B12 (B8 Sprint dämpfer mit 30er Eibach Federn)
    Koni STR.T Kit (Koni Orange mit 40er H&R Federn)
    Koni Sport Kit (Koni Gelb mit 40er H&R Federn)
    Ich denke diese Hersteller sind Namhaft und vertrauenswürdig und achten auf Qualität und funktion.
    Hat hier jemand Erfahrungen mit einem der oben genannten Fahrwerke gemacht?
    Und gibt es eventuell Bilder von Fahrzeugen mit diesen Setups? Bin mir bei den Eibach unschlüssig ob die 30mm der VA genügen, deshalb wären Bilder ganz hilfreich.


    Weitere Fragen zum Thema:


    Ist der Qualitätsunterschied zwischen Koni STR.T und Koni Gelb so gewaltig wie der Preisunterschied? Das Gelb kostet ganze 300€ mehr, nur weil es verstellbar ist?


    Was sollte ich beim Fahrwerkswechsel gleich mit erneuern? Bisher hatte ich da nur die Domlager auf der Liste... Und haben die hinteren Stoßdämpfer auch ein Domlager oder eine Aufnahme die verschleißen kann? Würde gerne direkt alles tauschen was möglich ist um ruhe zu haben.


    Zur letzten Frage:
    Ich habe mal irgendwo gehört oder gelesen das man beim Fahrwerkswechsel an der Vorderachse eine Schraube erst unter last anziehen darf, da das Fahrzeug sonst die gewünschte tiefe nicht erreicht. Stimmt das? Und wenn ja, welche Schraube/Mutter wäre das?


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen behilflich sein, daher schon mal Danke vorab.


    Grüße aus dem Siegerland
    Pierre

    Danke erst, dachte eben weil die Rückleuchten beim T-Model schmaler sind das die Anzahl der Leuchtmittel und somit auch der Pin belegung vielleicht gleich geblieben ist...


    Über die Möglichkeit des wechselns der Vorsatzgläser kann mir niemand etwas sagen?


    Gruß Pierre

    Ergibt auf jeden Fall sinn, ein geschlossener, getrennter Kofferraum wie bei der Limo ist wohl doch etwas isolierter als ein offener ;). Dachte erst DB hätte eventuell min anderen Materialien gedämmt, man weiß ja nie ;).


    Dito, das sehe ich genauso! 40 wären max. aber da nur H&R diese anbietet, bleibts wohl beim Pro-Kit ;).
    Ja, soll er. Aber ob die B8 Sprint noch was mit Komfort zu tun haben weiß ich auch wieder nicht ;).
    Alternative wäre ein gebrauchtes AMG Fahrwerk...

    Werde es mir auf jeden fall aufmerksam durchlesen :) 👍


    Ich selbst denke das für mich 30mm Eibach/Bilstein reichen... Über H&R hört man nur schlechtes was dieses Modell betrifft, somit fällt das weg, und 60mm wären mir vermutlich zu viel, es soll eben alltagstauglich bleiben. Hast du mal was von ST Federn gehört? Ich bin bei günstigem zeug extrem misstrauisch, wobei die ja von KW kommen sollen...


    Ja, habe ich schon gecheckt! Ist weder die Laderaumabdeckung noch das trennnetz... Ich vermute entweder querlenker hinterachse oder Stoßdämpfer... werde ich wohl zusammen mit dem neuen Fahrwerk machen ...


    Deiner auch? Also mich störts extrem, werde da echt rappelig wenn ich das höre...
    Glaubst du die Limo wäre besser gedämpft? Sollte sich doch eigentlich nichts geben, oder verfügst du über insiderwissen? ;P


    Ja, leicht unebene straßen (wellen) sind extrem mit dem poltern...

    Schick ist dein wagen auf jeden fall auch so (ist doch das schwarze T-Model in deiner Galerie, oder?).


    Ja, geschmäcker sind verschieden, das stimmt! Ich finde die jetzige Beleuchtungseinheit auch nicht grässlich, aber die Klar- und Brilliantglaslampen treffen dann doch schon mein Herz ;).


    Darf ich fragen womit dein Auto Fahrwerkstechnisch unterwegs ist?


    Zudem vernehme ich in meinem auto ein Poltern (nach meinem gehör hinterachse fahrerseite und recht gut zu lokalisieren) weißt du was genau das ist?
    Ich habe vermehrt von koppelstangen und stoßdämpfern gelesen. Ich hatte das Auto allerdings letzten Samstag auf der bühne und kann sagen das die koppelstangen und das andere gestänge kein spiel aufweisen und aus dem entsprechenden Dämpfer kein öl ausgetreten ist... Vielleicht hat ja wer eine idee.


    Beste Grüße


    Pierre

    Hi doc !


    Das “jüngste Mitglied“ in meinem anderem Post bezog sich auf meine gestrige Neuanmeldung hier im Forum, nicht auf mein alter. Das hast du vermutlich falsch aufgefasst ;).


    Und danke für die freundliche Begrüßung!


    Der Motor ist wirklich klasse! Allerdings muss der gute noch sportlich-attraktiver werden, die Fahrwerkshöhe und leuchten gefallen mir noch nicht ;).


    Pierre

    Hallo C-Klasse Forum!


    Da ich jetzt kein neues Thema starten wollte, habe ich mich ein wenig um die Suche gekümmert ;).


    Ich hätte folgende Fragen die mich beschäftigen:


    1. Ist der Unterschied bei den Rückleuchten Mopf - vorMopf beim T-Model der gleiche wie bei der Limo? -Konkret: Haben die Mopf leuchten dort auch einen Pin und ein Leuchtmittel mehr? Oder geht das beim T Plug&Play?


    2. Wäre es im falle verschiedener Pinbelegung auch möglich nur das Glas/Vorsatzglas zu Tauschen? Oder ist dieses speziell verklebt bzw. verschweißt und somit “unlösbar“?


    Danke im voraus!


    Pierre

    Hallo C-Klasse Forum!


    Hiermit will auch ich mich bei euch vorstellen.
    Mein Name ist Pierre, ich bin 26 Jahre alt oder jung und komme aus dem Siegerland!


    Vor acht tagen habe ich meinen ersten Stern gekauft, ein Lila 203 T-Model Avantgarde aus 2002. Motor: 3.2 Liter V6, Laufleistung 151000km.
    Ich selbst bin sehr Auto begeistert und lege auch gerne selbst Hand an. Ich hoffe ich habe mit euch ein Forum gefunden, welches mir bei der Umsetzung meiner Pläne, Wartungen und Pflege mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Da es mein erstes Auto mit Stern ist, wäre es sicher gut wenn ihr mir zur ein oder anderen Frage verlässliche und hilfreiche Antworten geben könntet, welche ich ab einem gewissen “Reifegrad“ selbstverständlich auch weiter gebe.


    Also dann, auf eine gute Zeit!


    Pierre (Purple S203)

    Danke für die Antworten!


    Ich frage nur weil ich mit dem Gedanken spiele mir ein Bilstein B12 komplett zu kaufen, nur finde ich dieses für die Limo etwas günstiger als für den Kombi, allerdings unterscheiden sich hier auch die Teilenummern von Bilstein. Außerdem gibts da noch mal zwei Versionen pro Model zu kaufen, und zwar C180-C220 und ich glaube C240-C320, haben allerdings die gleiche maximale Achslast... Könnte nämlich ein B12 das für den W203 C180-C220 sehr günstig bekommen, habe allerdings angst das es mit meinem S203 T-Model nicht kompatibel ist... Wenn es nur um die maximale Achslast geht, wäre ich trotzdem noch im grünen Bereich...


    Pierre