Beiträge von Timi_W202

    Wie Jürgen schon geschrieben hat, setzt sich das Schloss gerne mit Schmutz bzw. verharzten Fett fest. Da braucht es auf jeden Fall Geduld und jede Menge Ballistol (oder ähnliches) . Hatte es auch schon einmal, das der Schlüssel nicht ganz in das Schloss ging. Der Schlüssel selbst hat vorne einen kleinen Stern eingraviert. Der sollte im eingesteckten Zustand nur ein paar mm Abstand zum Schloss haben. Bei mir klappte es mit Ballistol und ein paar vorsichtigen leichten (!) Schlägen auf den Schlüssel.


    Im Motorraum auf der Fahrerseite direkt neben dem Sicherungskasten ist eine kleine schwarze Abdeckung. Darunter ist der Pluspol - Mit einem Multimeter solltest du noch Restspannung messen können. An diese kann man mit einen kleinen Ladegerät rangehen und die Batterie auf "Spannung" bringen, um den Kofferraum wieder zu öffnen.

    Hmm... Ich war schon ein wenig am Zweifeln...

    Minus Temperaturen und einen Diesel Motor kalt bergauf fahren....

    Ich dachte da an eine Mehrbelastung des Turboladers, Getriebe usw...

    Sind die 2000-2500U/min ok?

    Hatte schon ein "schlechtes" Gewissen...

    Hallo!


    bin mit einem Bekannten durch Zufall auf ein Thema gestoßen bei dem beide "Parteien" geteilter Meinung sind. ^^

    Daher wollte ich um Eure Meinung fragen.

    Und zwar geht es um das Bergauf fahren bei kaltem Motor.

    Ich fahre in der früh eine kurze Strecke gerade aus (ca. 300-400m), danach geht es relativ steil einen Berg hoch (ca. 100m) - Dabei drehe ich nicht höher als 2000-2500 U/min ca. 20-30km/h (sehr schmale Straße)

    Ich bin der Meinung, wenn die Drehzahl sich in Grenzen hält so wird der Motor dadurch nicht übermäßig mehr belastet als bei einer geraden Strecke.

    Was meint Ihr? - Sollte man im kalten Zustand nach Möglichkeit (steile) Berge meiden?



    Gruß,

    Tim

    Zitat

    Wie die Zusatzpumpe bestromt wird weiß ich grad nimmer

    Der eine Pin ist an Dauerplus - mit dem anderen wird der Minus direkt am Bedienteil geschaltet (Jedenfalls bei der KLA) :)

    Muss man allerdings nicht zwangsweise manuell machen - Es reicht die Restwärme zu aktivieren und diese auf High zu stellen :)

    Oh... da hab ich eine Diskussion entfacht ^^

    Also ein paar Info's kann ich beitragen:


    Zitat

    Wenn ich mich richtig erinnere muss man auch eine neue Kraftstoffversorgung legen, da der Zuheizer seinen Kraftstoff aus dem Rücklauf der Common-Rail Leitung bezieht und da bei stehendem Motor nichts kommt.

    Das stimmt nicht. Der Zuheizer hat eine eigene Leitung mit Pumpe.


    Zitat

    Man braucht die Zusatzpumpe, weil mit der Pumpe für die Restwärme, das Wasser nur da, wo es den geringsten Wiederstand hat, aber nicht ausreichend durch den Zuheizer läuft, der dann mitunter wegen Überhitzung abschaltet.

    Kann ich mir nicht vorstellen. Am Zuheizer selbst ist keine Pumpe. Die orginale Platine am Heizgerät, die bei mir seit Auslieferung drin ist ('99er) hätte nicht einmal die Ausgänge für die zusätzliche Pumpe. (Wahrscheinlich MB Spezial) Die Pumpe befindet sich oben im Motorraum und wird vom Klimateil angesteuert (Restwärme)


    Zitat

    Meines Wissens gab es, original von Mercedes, keine Möglichkeit den Zuheizer als Standheizung zu nutzen! Das war ja der Grund, warum sich seinerzeit jemand daran gemacht hat selber eine Steuerung zu konstruieren. Und wie ich schon geschrieben habe, wohnt der bei mir in der Nähe und ich habe vor einigen Jahren mit ihm gesprochen, weil ich selber gerne so eine Steuerung von ihm kaufen wollte.

    Bei einem nachträglichen Einbau einer Standheizung kann man mit bestromen eines bestimmten Pins die Lüftung einschalten. Duoventil müsste egal sein, da diese ohne Strom immer offen ist (Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege)


    Laut Recherche sind das folgende Pins:

    Heizungsautomatik: Pin8 (18 polige Kupplung)

    Klimaanlage: Pin 23 (29 polige Kupplung)

    Klimaautomatik: Pin26 (29 polige Kupplung) <-- Hab ich getestet und funktioniert


    Problem ist nur, dass die Wasserpumpe bei diesen Pin nicht anspringt. - Zumindest bei der KLA


    Ich versuche gerade eine Steuerung aufzubauen, da es ja keine mehr zu kaufen gibt. Möchte dabei den originalen Kabelbaum nicht verändern und mit Adapterkabel arbeiten. Also nichts im Fahrzeug umlöten und keine externen Temperatursensoren verwenden.

    Die Steuerung des Heizgeräts soll später ausschließlich über das Klimabedienteil erfolgen und keinen zusätzlichen Schalter benötigen. (Eine GSM Einschaltmöglichkeit wird es natürlich geben)


    Mir geht es eigentlich nur darum: Was passiert wenn Motor warm ist und Zuheizer eingeschaltet wird. - Werde ich bei Gelegenheit am Wochenende testen.

    Gibt es einen Nachlauf der elektrischen Wasserpumpe (jetzt unabhängig vom Zuheizer)? - Wenn Motor z.B. durch die Fahrt zu heiß geworden ist?

    Vielen Dank für die Antworten!

    @MartinW202: Es handelt sich um Bj. 99


    Zitat

    Richtig, der schaltet einfach ab bzw. wenn das Wasser warm ist gar nicht erst ein. Ich meine 60°C war die Grenztemperatur.

    Der Zuheizer wird ja standardmäßig über den Tacho ein bzw. ausgeschaltet. Das würde ja heißen das der Tacho die "Regelung" (Ein/Aus) übernimmt.


    Regelt der Zuheizer ab 80°C nicht selbst zurück? Wie läuft den das bei "Nachrüst-Standheizungen"?

    Die meisten haben meines Wissen keinen Wassertemperatursensor, sondern nur den auf dem Steuergerät? Oder täusche ich mich da?

    Hallo zusammen!,


    nach längerer Internetrecherche und widersprüchlichen Aussagen hab ich mich entschieden hier einen Thema zu eröffnen.

    Es geht um den geschaltenen "Plus". Dies ist aktuell mein Wissensstand dazu:


    Zündschloss

    Stufe 1: 15R (Radio Stellung)

    Stufe 2: 15R + 15 (Zündung / Vorglühen / Motor "bereit" machen usw.)

    Stufe 3: 15R + 15 + 15X ("Starten" - 15X als Signal um Batterie zu entlasten - Lüftung abschalten usw...)


    Ist das so richtig?



    Gruß,

    Tim

    Hallo miteinander!,


    bin gerade dabei den Zuheizer meines CDI's auf Standheizung umzurüsten.

    Mittels 12V Steuersignal kann ich den Zuheizer bereits starten. Gebläse und Wasserpumpenansteuerung funktionieren auch bereits.

    Nun hätte ich eine Frage: Was passiert wenn die Wassertemperatur z.B. bereits >70°C hat und ich einfach den Zuheizer einschalte?

    Regelt sich der Zuheizer bei erreichen der 80/90°C selbst zurück oder läuft dieser immer im Volllastbetrieb?

    Kann es da zu einer Überhitzung kommen? Es gibt zwar eine Notabschaltung seitens Webasto, aber das wäre ja dann auch nicht Sinn der Sache und würde das System zudem noch verriegeln.


    Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte! :)



    Gruß,

    Tim