Oh... da hab ich eine Diskussion entfacht
Also ein paar Info's kann ich beitragen:
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Wenn ich mich richtig erinnere muss man auch eine neue Kraftstoffversorgung legen, da der Zuheizer seinen Kraftstoff aus dem Rücklauf der Common-Rail Leitung bezieht und da bei stehendem Motor nichts kommt.
Das stimmt nicht. Der Zuheizer hat eine eigene Leitung mit Pumpe.
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Man braucht die Zusatzpumpe, weil mit der Pumpe für die Restwärme, das Wasser nur da, wo es den geringsten Wiederstand hat, aber nicht ausreichend durch den Zuheizer läuft, der dann mitunter wegen Überhitzung abschaltet.
Kann ich mir nicht vorstellen. Am Zuheizer selbst ist keine Pumpe. Die orginale Platine am Heizgerät, die bei mir seit Auslieferung drin ist ('99er) hätte nicht einmal die Ausgänge für die zusätzliche Pumpe. (Wahrscheinlich MB Spezial) Die Pumpe befindet sich oben im Motorraum und wird vom Klimateil angesteuert (Restwärme)
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Meines Wissens gab es, original von Mercedes, keine Möglichkeit den Zuheizer als Standheizung zu nutzen! Das war ja der Grund, warum sich seinerzeit jemand daran gemacht hat selber eine Steuerung zu konstruieren. Und wie ich schon geschrieben habe, wohnt der bei mir in der Nähe und ich habe vor einigen Jahren mit ihm gesprochen, weil ich selber gerne so eine Steuerung von ihm kaufen wollte.
Bei einem nachträglichen Einbau einer Standheizung kann man mit bestromen eines bestimmten Pins die Lüftung einschalten. Duoventil müsste egal sein, da diese ohne Strom immer offen ist (Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege)
Laut Recherche sind das folgende Pins:
Heizungsautomatik: Pin8 (18 polige Kupplung)
Klimaanlage: Pin 23 (29 polige Kupplung)
Klimaautomatik: Pin26 (29 polige Kupplung) <-- Hab ich getestet und funktioniert
Problem ist nur, dass die Wasserpumpe bei diesen Pin nicht anspringt. - Zumindest bei der KLA
Ich versuche gerade eine Steuerung aufzubauen, da es ja keine mehr zu kaufen gibt. Möchte dabei den originalen Kabelbaum nicht verändern und mit Adapterkabel arbeiten. Also nichts im Fahrzeug umlöten und keine externen Temperatursensoren verwenden.
Die Steuerung des Heizgeräts soll später ausschließlich über das Klimabedienteil erfolgen und keinen zusätzlichen Schalter benötigen. (Eine GSM Einschaltmöglichkeit wird es natürlich geben)
Mir geht es eigentlich nur darum: Was passiert wenn Motor warm ist und Zuheizer eingeschaltet wird. - Werde ich bei Gelegenheit am Wochenende testen.
Gibt es einen Nachlauf der elektrischen Wasserpumpe (jetzt unabhängig vom Zuheizer)? - Wenn Motor z.B. durch die Fahrt zu heiß geworden ist?