Beiträge von Nimmerschraub

    Ich hab beim Zündkerzenwechsel die Erfahrung gemacht, dass es bei manchen Zylindern sehr schwierig ist, die Kerzenstecker richtig mit Klick aufzusetzen, und man sie mit unsachgemäßem Werkzeug schon beim Abziehen anknacksen kann. Nur so, zum Nachdenken...


    Gruß

    Hans

    Als ich meinen S203 mit dem 112er Motor bekam, lief er im Stand recht übel und ging oft an der Ampel aus. Ursache war ein Luftfilterkasten, der nicht auf, sondern neben dem Ansaugstutzen des LMM saß.

    ...und auch der Wiedereinbau hat gut geklappt, heut früh damit in die Firma gefahren, jetzt geht wieder alles. Mal schaun wie lange, denn auch bei mir hat die Kabelisolation der beiden anderen Litzen etwas gelitten. Dank guter Einbauschmierung der Eingeweide des Blinkerschalters (Castrol "Optimol MP3") fühlt sichs sogar etwas weicher an als vorher ;)

    Gruß

    Hans

    Hoi,

    des Schwagers Vito mit OM611 hatte mit ca. 80.000km auch das Startgesäge für einige Sekunden. Der Kundendiener wollte den Motor rausrupfen um die Steuerkette zu wechseln (beim Allradler ist das ein größerer Akt) drum wurde eine zweite Meinung eingeholt. Der Zweitmeiner sagte, ein neuer Kettenspanner solle zuerst probiert werden. Und siehe (bzw höre) da: Das Gesäge war weg, ohne dass man dem alten Spanner einen Defekt ansah. Die Steuerkette wurde ein halbes Jahr später trotzdem sicherheitshalber gewechselt, und zwar ohne Motorausbau. Die Vertragswerkstatt meinte, dass das ganz offiziell in der Reparaturanweisung drinstünde, die Steuerkette offen durchzuziehen und danach zu vernieten. Das ist jetzt auch schon wieder gute 50.000km her. Und läuft, und läuft...und sägt kein Bisschen. (Jetzt kommt halt die Servopumpe, die macht beißende Geräusche. Aber irgendwas ist ja immer...)


    Gruß

    Hans

    Ha, Fehler gefunden

    Einer der drei Kabel am Kombischalter Wisch/Wasch/Blinker ist abgenackelt, zeigt allerdings eine Quetschspur, die wohl noch von der Erstmontage stammt.

    Ich habs jetzt mal komplett zerlegt, und das Kabel angestrickt, da ich momentan nicht unbedingt zum Ersatzteillieferanten fahren will.

    Die Demontage von Airbag, Lenkrad usw war nicht so zeitaufwändig wie befürchtet.


    Gruß

    Hans

    Moing zusammen,

    leider ist endlich mal was an meinen S203 defekt, und zwar gehen Scheibenwischer und Wischwasch vorne nicht mehr. (Der Motorhaubenschalter ists nicht, das hatte ich schon mal, da ging der Scheibenwischer nur nicht im Stand, beim Fahren schon). Jetzt die Frage: Gibs einen Modus im Geheimmenü, wo man die Funktion der diversen Schalter auslesen bzw sich anzeigen lassen kann? Ich hab zwar den Lenkstockschalter im Verdacht, bevor ich das ganze Klavier aber zerlege, wäre es schön, vorher mal testen zu können.

    Danke,

    Hans

    Moing!
    Wie alt sind die Kerzen? War der Marder an den (Zünd-)kabeln? Sitzt der Luftfilterkasten richtig auf dem Saugrohr? Dann vielleicht noch irgendwas mit einem Einspritzventil.
    Viel Glück,
    Hans

    Hei auch,
    das funktioniert normalerweise nicht, da DAB(+) in einem ganz anderen Frequenzbereich (UHF/VHF) läuft, und daher andere Antennenlängen braucht. Kannst es aber mal probieren, vielleicht klappts ja zufällig.


    Gruß
    Hans

    Hallo zusammen,
    Ich bin der Hans aus München, und hab den Benz von der Tante bekommen, als sie nicht mehr damit fahren konnte. Damals hatte er 5 jahre und 23.000km auf dem Buckel, mittlerweile sinds 15 Jahre und ca. 150.000km, und ich mag ihn immer noch.
    Er hat sich seit drei Jahren zum Nebenfahrzeug gewandelt, und langsam kommen auch ein paar kleinere Verschleißerscheinungen, wie z.B. Fahrwerksgummis und solche Sachen.
    Aktuell hab ich keine Fragen, und wenn, dann werd ich deren Beantwortung hier schon finden. Denn "es ist ja bereits alles gesagt worden, nur noch nicht von Jedem" (Karl Valentin)


    Gruß
    Hans