Beiträge von MagicMax

    Da meine Gesundheit nicht mitspielt (Rücken), verzichtete ich schlussendlich darauf, die Sonde selber zu wechseln.
    Stattdessen habe ich die betreffende Sonde (NOX-Sensor) in einer freien Werkstatt (keine MB-Vertretung) tauschen lassen.
    Der Mechaniker (ein jüngerer) hat mir die ausgebaute Sonde gezeigt und da war noch ein kleines Steuergerät daran, inkl. Kabel. Er hat die Ausbildung bei Mercedes gemacht und sagte, solche Sonden hätten sie dort öfters getauscht...
    Das Teil musste aber bei Mercedes bestellt werden, da ist nix mit Bosch- oder anderen Teilen zu machen (wohl komplexer als ich mir gedacht habe).

    Danke Helix für die Tipps.
    Ich werde wohl bei der Mercedes-Benz Automobil AG in Bern anfragen. Der eine Herr in der Ersatzteilabteilung hat mich schon 2x super beraten.
    Und wenn die Preisdifferenz nicht riesig sein sollte, beziehe ich die Sonden gleich dort, ist am einfachsten da es direkt an meinem Arbeitsweg liegt
    Im Internet bestellen kann schon recht mühsam sein, vor allem wenn es kein CH-Shop ist (wegen Versandkosten, ev. Zollgebühren usw.).

    Danke für den Hinweis. Am besten prüfe ich mal die Kabel.
    Ich habe, nach etwas Recherche auf noch was im Netz gefunden: https://www.autocodes.com/p0162_mercedes-benz.html
    Das steht Ursachen könnten sein:
    - Fehlerhafte Sonde
    - Kabel, Stromkreis unterbrochen oder Kurzschluss
    - Schlechte elektrische Verbindung


    Ich könnte also für erste einmal die Kabel optisch prüfen und die Stecker ev. mit etwas Kontaktspray "behandeln".
    Trotzdem wäre es für mich natürlich extrem hilfreich, wenn mir jemand verraten könnte, ob ich
    a) die richtige Sonde im Visier habe (Fahrerseitig hinter dem Kat., also am Auspuff)?
    b) falls Ersatz nötig ist, die Nummer A 008 542 70 18 die richtige ist? Denn bei einem Ersatzteil- Katalog erscheint diese Nr. in Verbindung mit Motorcode 920 und meiner hat, wenn ich die Ident-Nr. eingebe, diesen Code 920)


    Ich tendiere wirklich stark dazu, diese Sonde zu tauschen, anstatt lange Kabel auszumessen. Dann sind Sonde und Kabel neu.


    Hat mir jemand weitere Tipps? Im Internet sind diese leider eher dünn gesät...

    Vor kurzem ging, während der Fahrt auf einmal die Motorlampe an.
    Da ich über ein kleines ODB/ODBII Auslesegerät verfüge, habe ich es zuhause gleich einmal angeschlossen und es zeigt mir folgenden Fehler an:
    P0162
    Lamdasonde 3, Zylinderreihe 2 - Fehlfunktion Stromkreis


    Fehler wurde gelöscht, dann war eine kurze Zeit Ruhe, auf einer längeren Fahrt ging jedoch die Motorlampe wieder an, wieder gleicher Fehlercode.


    Nun möchte ich diese Lambdasonde ersetzen.
    Da mein Fahrzeug auch schon über 145'000 Km hat, kann ja mal so ne Sonde durch sein.


    Doch die Odyssee besteht nun darin, das richtige Ersatzteil zu bestellen.
    Wenn mich mein Sinn nicht täuscht, dann ist mit Sonde 2 diejenige nach dem Katalysator gemeint. Denn bei einem 6-Zylinder gibt es total 4 Sonden, je 2 vor und je 2 nach dem Katalysator.
    Und ich tippe auch darauf dass mit Zylinderreihe 2 ein anderer Ausdruck für Bank 2 verwendet wird und Bank 2 sich auf die linke Seite (in Fahrtrichtung gesehen) bezieht.
    Jedenfalls sind dies die Ergebnisse nach dem Durchforschen diverser Internetseiten.


    Meine Fahrzeug-Daten
    Mercedes C350 T-Model
    S204 - C350 CGI 204.257
    Baujahr: 2011


    Diese Seite hier https://mercedes.7zap.com/de/e…/fg/0/0/49/0/210/0/0/#180 behauptet, die Original-Ersatzteilnummer sei entweder
    A 006 542 20 18 oder
    A 008 542 70 18



    Eine andere Seite, http://mb-teilekatalog.info/vi…04257&group=49&subgrp=210
    behauptet die Teile hätte die Nummer
    zeigt mir die gleichen Nummern an (A 006 542 20 18 oder A 008 542 70 18 )


    Ich wäre nun sehr dankbar, wenn mir jemand der sich mit so dingen auskennt, mir die folgenden Fragen beantworten könnte:


    1. Gehe ich richtig, dass Zylinderreihe (wird beim Diagnosegerät so genannt), gleich ist wie Bank 2?
    2. Gehe ich richtig der Annahme, dass Bank 2 = links ist? (ich habe eine Zeichnung auf einer anderen Seite gefunden, wo das Auspuff-System abgebildet war und dort war 1 rechts und 2 links)
    3. Warum erhalte ich bei der Suchmaschine 2 Teilenummern? Welche von denen ist denn nun die richtige? Oder spielt dies am Ende gar nicht so eine grosse Rolle?


    Weiter habe ich auch Sonden gefunden, bei welchen steht "Steckverbindung ggf. anpassen", also scheinbar so "Universal-Dinger", darauf habe ich aber keine Lust, möchte nicht etwas baseln, sondern lieber von Anfang das richigte Teil bestellen.
    Beim Einbau kann mir dann ein Kollege mit Mechaniker- Ausbildung helfen, doch er hat keine Zeit, sich auch noch um die Teil- Beschaffung zu kümmern.
    Bin wirklich langsam am verzweifeln, meine Suche dauert schon mehrere Stunden an..


    Danke schonmal für die Hilfe

    Moin allerseits, bin neu hier angemeldet und möchte mich daher kurz vorstellen.
    Ich komme aus dem Kanton Bern in der Schweiz und bin 34 Jahre alt.
    Mein C350 T-Model begleitet mich seit etwas mehr als 2 Jahren. Es ist aber nicht mein erster Mercedes: Vorher war ich mit einem gebrauchten E320 T-Model (Baureihe S211) unterwegs.
    Ich habe mich entschieden, mein Auto zu wechseln, und zwar von der E- zur C-Klasse aus folgenden Gründen: Zum einen gefällt mir die Baureihe W204/S204 optisch besser, zum anderen ist die E-Klasse (und insbesondere das T-Model) für die schweizerischen Platzverhältnisse doch etwas wuchtig (in der kleinen und dichtbesiedelten Schweiz ist der Platz halt nunmal begrenzt).
    Den Umstieg habe ich bisher nicht bereut. Aktuell hat meine C-Klasse etwas über 145'000 Km auf dem Tacho.
    Freue mich auf interessante Berichte und nützliche Info's.