Beiträge von VectraAV6

    Moin zusammen,


    ich habe ein Kundenfahrzeug, das morgens, nach dem Vorglühen, kurz anspringt und dann gleich wieder ausgeht und dann erst nach "ewiger Orgelei" abermals anspringt und läuft.
    Kraftstoff scheint er zu bekommen, denn es beginnt beim Orgeln nach Diesel zu riechen und wenn er dann endlich anspringt, räuchert er.
    Fühlt sich an, als würde die Wegfahrsperre rumzicken. Allerdings macht er es mit beiden Schlüsseln und legt keinen Fehler im Speicher ab.
    Die Glükerzen sind neu und werden auch angesteuert. Die Batterie ist ebenfalls neu und Überbrücken hat auch nichts geändert.
    Habe gestern mal meinen Gutmanntester ein paar Parameter anzeigen lassen: Raildruck lag, glaube ich, bei 220kPa (keine Ahnung, ob das der richtige Wert ist, aber Druck scheint ja anzuliegen).
    Die Werte von Kurbel- und Nockenwellensensor sind, laut Tester synchron.
    Undichtigkeiten am Kraftstoffsystem sind mir bislang ncht aufgefallen.
    Das Schöne ist wieder, wenn er erst mal angesprungen ist, springt er auch immer wieder normal an, solange er nicht länger als etwa 8 Stunden unbewegt bleibt. D.h., fährt der Kunde damit zur Arbeit, etwa 25km, springt er abends wieder ganz normal an. Stellt er ihn über Nacht ab, springt er, wie oben beschrieben, kurz an und geht aus und dann erst wieder nach Orgelei.


    Ich betreibe eine freie Werkstatt und bin nicht unbedarft. Bevor ich mich jetzt aber dumm und dusselig suche, dachte ich, ich frage hier mal nach, ob einer schon mal das Problem hatte, bzw. eine Idee hat, woran es liegen könnte.
    Ausserdem weiß ich auch nicht alles ;)
    Was ich bislang gelesen habe, gibt es diverse Probleme mit dem Startverhalten. Schienen aber alles andere Probleme zu sein.


    Vielen Dank für konstruktive Hinweise.