Beiträge von compuknollis

    Das mit dem Preis ist schwierig.


    Die Kilometerlaufleistung ist halt schon sehr hoch. Das wäre ein kleiner Minuspunkt, auch wenn natürlich ein Sechszylinder noch lange fahren kann


    Ich würde so aus dem Bauch sagen: Zwischen 3000 und 3500 Euro...

    Hallo,


    habe bei meinem Vormopf eine Standheizung vor Jahren nachrüsten lassen. Es ist eine Webasto Thermo Top P mit HTM-Fernbedienung. Über diese Fernbedienung kann ich die Anlage fernbedienen oder programmieren. Man kann sogar die Zeit vorgeben, wann man losfahren möchte, und dann errechnet das System in Abhängigkeit von der Außen und Innentemperatur im Fahrzeug den entsprechenden Startzeitpunkt der Heizung...Klappt wunderbar.


    Allerdings ist der "Spaß" nicht ganz günstig. Bei mir wurde die Heizung von Bosch eingebaut und auch so, wie es auch seitens des Werks vorgesehen worden wäre. Es hat fast 1900 Euro gekostet...Aber bei kalten Tagen ist es eine super Sache. Man sollte es aber nur machen, wenn man die Klimatisierungsanlage hat (nicht die normale Klima), da die Heizung diese ansteuert und es mit der Komfort-Klima besser funktioniert...


    Im Übrigen kann auch jede Standheizung nur so gut sein, wie das Gebläse bzw. die Klimaanlage...Bei schwachem Gebläse nützt auch die beste Standheizung nichts.

    Also das mit dem Ausbrechen des Bolzens ist übertrieben...


    Meine MB Werkstatt sagte mir mal, daß dieser Bolzen in Stellung "P" sogar so konstruiert ist, daß er mehr als das Fahrzeuggewicht hält. Nach meiner Erinnerung waren es 5 Tonnen. Natürlich ist es nicht verkehrt noch zusätzlich mit der Feststellbremse abzusichern, aber es geht auch ohne...


    Da dann gleich von grob fahrlässig zu reden, wäre übertrieben. Mercedes hat sich bei der Konstruktion des Getriebes schließlich auch was gedacht

    Der weitere Vorteil des Automaten liegt auch darin, daß der Wagen im Stop and Go Verkehr, bedingt durch das Standgas nie "absaufen" kann. Außerdem kann man am Berg stehen bleiben, ohne die Bremse zu betätigen...Das Standgas hält den Wagen.


    So kann man auch zentimetergenau einparken....Da man nicht mit der Kupplung, Gas und Bremse spielen muß sondern nur den Druck auf das Bremspedal variieren muß...


    Am Berg reicht übrigens oft die Parkstellung "P" - ohne Fußfeststellbremse...


    Die Stellung "P" ist beim Automaten sogar noch sicherer, als nur die Feststellbremse allein beim Schalter...Natürlich als alternative kann man noch den entgegen der Fahrtrichtung entsprechenden kleinsten Gang (1. oder Rückwärtsgang) einlegen, aber das belastet das Schaltgetriebe.


    Der Automat ist einfach voraus.

    Also ich fahre auch seit Jahren das 5-Gang Automatikgetriebe im W202. (Habe einen C 200, Baujahr 5/1997).


    Die Automatik schaltet sehr weich und passt sich auch der Fahrweise des Fahrers an (ist also adaptiv). Natürlich sollte man regelmäßig (so wie es die Wartungsintervalle vorsehen) das Getriebeöl wechseln.


    Zum Schaltgetriebe ist das Automatikgetriebe fast unverwüstlich und ist auch für den Motor schonender, da er nicht überdreht werden kann. Dafür sorgt der Drehzahlbegrenzer. Selbst wenn man einen Kick-Down macht schaltet das Getriebe rechtzeitig in den nächst höheren Gang.


    Das Schaltgetriebe von Mercedes war damals recht hakelig. Mittlerweile hat sich das etwas gebessert. Aber ich würde dennoch immer den Automaten vorziehen. Beonders zu empfehlen ist auch die stufenlose Automatik in der A-Klasse (Autotronic) W 169. Mit dem entsprechenden Motor kombiniert hat man einen enormen Vortrieb. Sie ist dem klassischen Wandlerautomaten im Vorteil, da es keine Zugkraftunterbrechung beim Schalten mehr gibt...Sie ist fast Im Fahrverhalten so wie das DSG Getriebe bei VW, wenn auch dies noch sportlicher ist.


    Aber auch mit einer Wandlerautomatik kann man sehr sportlich fahren. Das Argument also, daß man nur mit Schaltgetriebe sportlich fährt, stimmt meines Erachtens schon lange nicht mehr...