Beiträge von compuknollis

    Nein, diese Benziner sind deutlich dreckiger als die Diesel. Nicht umsonst liegt der Grenzwert für den Feinstaub zehn mal höher.

    Ich weiß zwar nicht, worauf Du das stützt, aber mein Benziner (B 200, W 246) hat die Abgasnorm Euro 6. Das sagt zwar nichts über die Feinstaubpartikel aus, aber die Abgasnorm würde er nur schaffen, wenn er weniger Schadstoffe auch außstoßen würde.

    Ich finde das lustig. Hat was von Loriots (Staubsauger Heinzelmann), wo der Vertreter ins Haus kommt. Man kann sich das kaum vorstellen, daß auch mal Mercedes Verkäufer Hausbesuche gemacht haben. Heute werden von MB stattdessen aufwändig gestaltete Hochglanz-Broschüren verschickt. Und Mercedes erbittet (erwartet) natürlich, daß König Kunde zu Ihnen kommt. Man hat als Kunde schon noch das Gefühl mitunter, wenn einen Mercedes Händler besucht, daß Manche da auf dem "hohen Roß" sitzen. Wie sich die Zeiten ändern....


    Vorallem wird jedesmal ein riesen Event draus gemacht, wenn ein neues Modell vorgestellt wird, oder sogar "nur" ein Facelift.


    Gerade wird vom neuen "GLA" gesprochen. Ich finde, daß damit die Käufer irritiert werden, welche sich nicht so gut auskennen. Denn der "neue" GLA ist ja kein wirklich neues Modell (also der Nachfolger mit einem neuen Werkscode), sondern lediglich eine MOPF. Es müßte eigentlich heißen: Schauen Sie sich das neue GLA-Facelift oder den modellgepflegten GLA an.

    Es ist natürlich nicht nur der Verkehr, der (in Stuttgart und anderswo) für die Feinstaub-Problematik sorgt, aber irgendwo muß man ja anfangen. Das Nächste werden dann wahrscheinlich die Holzöfen und Kaminöfen sein, welche man mit einem Filter ausrüsten muß.


    Der Fehler liegt auch bei der Industrie (und Politik), daß man lange Zeit den Diesel so propagiert hat. Ich kann mich noch erinnern, als die Common-Rail Technik auf den Markt kam, das danach ein richtiger Dieselboom eingesetzt hat. Da waren auch noch die Spritpreise hoch, und alle Welt wollte und sollte Dieselautos kaufen. Erst als dann die Kfz-Steuer für Diesel erhöht wurde, ging der Verkauf ein wenig zurück. Für mich hat der Diesel (außer in LKW's, Bussen, Baumaschinen usw.) heute ausgedient, und ich würde keine Diesel-PKW mehr bauen, wenn ich Industrie wäre. Toller Nebeneffekt wäre, daß die ganzen großen schweren SuV und Limousinen, welche über 2 Tonnen auf die Waage bringen, auch weniger auf den Straßen werden. Denn die Meisten kaufen sich so ein Wagen ja nicht als Benziner.


    Wobei man auch beim Benziner ehrlicherweise sagen muß, daß die Direkteinspritzer kleinste Partikel ausstoßen. Also wirklich sauber sind die auch nicht. Aber immer noch besser als Diesel.


    Für den Diesel spricht eigentlich nichts mehr im PKW: Die Spitersparnis gleicht die höhere Steuer aus. Man braucht Dieselpartikelfilter die freigebrannt werden müssen usw. usw. Der Diesel hat für mich keine Vorteile, welche ein heutiger Benziner nicht hätte.Vorallem ist der Diesel auch wartungsintensiver (Glühkerzen, Injektoren usw.) als der Ottomotor.


    Für die Gesundheit ist so ein Fahrverbot sicher nicht schlecht. Allerdings ärgert es mich (auch als Nicht-Diesel Fahrer), wie es die Politik mal wieder gemacht hat. So gibts nun ein neues Konjunkturprogramm für die Autoindustrie.


    Denn Viele müssen sich nun ein neues Auto kaufen, wenn sie weiterhin mit dem Auto in solche Städte wie Stuttgart fahren wollen. Denn die älteren Diesel werden sich wohl kaum umrüsten lassen auf Euro 6. Und nicht jeder will den ÖPNV nutzen.

    Sehr schön,


    das waren noch Zeiten. Mitunter war es sicherlich auch etwas umständlich, wenn neue Lacke und Polsterstoffe durch ein Facelift (Modellpflege) hinzukamen, und etwas Anderes wegfiel.


    Da ist es mit dem Neudruck von Katalogen schon einfacher oder noch einfacher im Internet, die Änderungen zu veröffentlichen.

    Ihr habt es ja bestimmt schon mitbekommen.


    In der Presse wurde gestern darüber berichtet, daß ab 2018 Fahrverbote in Stuttgart für ältere Diesel-PKW eingeführt werden sollen, wenn Feinstaubalarm ist.


    Demnach dürfen dann ältere Fahrzeuge, welche nicht die Euro 6 Norm schaffen, nicht nach Stuttgart einfahren.


    Das dürfte die W202, W203, und vielleicht auch W204 Baureihe betreffen. Die Frage wird sein, ob sich ältere Mercedes technisch aufrüsten lassen (bzw. ob sich das wirtschaftlich lohnt).


    Was haltet ihr davon? Was würdet ihr machen, wenn solche Diesel-Fahrverbote für noch mehr Städte gelten würden? Ein neues Auto kaufen?


    Bin gespannt auf Eure Meinungen. Ein Thema, welches sicher kontrovers diskutiert wird. Da bin ich mir sicher.

    Der Reifendruckverlustwarner über ABS ist dafür wartungsarm und schnell einstellbar, z.B. bei Reifenwechsel brauchst du keine spezielle Reifensensoren, setzt den den Warner kurz zurück, fertig. Ich sehe es als die beste Lösung, die es auf dem markt gibt. Die anderen Varianten sind wieder nur Geldmacherei ohne wirklichen Mehrwert.




    Sehe ich genauso. Das war übrigens bei meinem Auto auch mit eine Kaufentscheidung, also nur Fahrzeuge bis Baujahr 2013 zu suchen, die noch die Reifendrucküberwachung über das ABS machen. Ab 2014 mußten dann die Hersteller aufgrund der EU-Richtlinie die Neuwagen mit der Sensortechnik auf der Felge ausstatten. Dieses Verfahren mag zwar noch etwas genauer sein, als die indirekte Messung über das ABS, aber die Kosten bzw. der Aufwand für den Autobesitzer steht für mich in keinem Verhältnis


    Darin sieht man mal wieder, wenn in Brüssel Dinge überreguliert werden. Anstatt man mal froh ist, daß Reifendrucküberwachung überhaupt möglich ist. Früher gabs das ja nicht, - muß dann gleich eine "perfekte" Lösung her.


    Vorallem auch deshalb unverständlich, weil die Messung über das ABS schließlich auch zuverlässig funktioniert.

    Ich bin leider nicht Mercedes-Affin und weiß, welche Ausstattung welchen Wert hat etc.





    Also richtig viel Geld kostet an Ausstattung das Command System. Die Distronic ist auch nicht günstig. Auch das AMG Paket, 7G tronic, Sound-System




    Das Schiebedach scheint zu fehlen...



    Ein tolles Auto. Oder anders gesagt. Ein Traum in blau. Sieht mit dem AMG Styling und den 18" Zöllern sicher sehr schick aus. Kleiner Wehrmutstropfen wird aber wahrscheinlich sein, daß er auch sehr straff (sportlich) gefedert seind wird. Ich habe in meiner B-Klasse auch das Sportpaket drin, mit 18" Zöllern, und Sportfahrwerk.


    Da bekommt man zu den Schlaglöchern gleich ein ganz anderes Verhältnis. :P