Beiträge von Bauer1304

    Moin.


    Neuer Benzinfilter kam vorhin, gewechselt, alles gut bisher! Ich werde das aber im Auge behalten und gegebenenfalls weiter berichten.

    Was mir aber schleierhaft ist, ist der Wechselintervall. Ich weiß nun, der wird von mir ab jetzt öfters gewechselt!


    Bei der Montage passierte allerdings folgendes:

    1. Alle Schlauchschellen mit WD 40 eingesprüht.

    2. 1 Stunde gewartet.

    3. Mit passendem Werkzeug die 4 unterschiedlichen Schlauchschellen gelöst, dabei direkt den Stutzen an der dicken Stelle links am alten Filter abgerissen!

    4. 1 Stunde rumgeporkelt, um die alte Schelle abzubekommen und den Stutzen aus dem Schlauch zu ziehen.

    5. Neuen Filter angeschlossen mit 4 neuen Schlauchschellen.

    6. Übergelaufenes Benzin aus der Unterbodenverkleidung gewischt, damit nichts in Brand gerät! Es ist aber nicht sehr viel, höchstens ein Schnapsglas voll.

    7. Kontrollieren, ob alles dicht ist, Unterbodenverkleidung anbringen und Probefahrt.


    Der Vorteil ist, ich habe eine Hebebühne.

    Im Liegen auf der Strasse oder in der Garage wäre das sehr schwierig geworden. Dazu müsste man mit recht hohen Böcken arbeiten, um genügend Platz für die Montage zu haben.

    Die Unterbodenverkleidung habe ich an den hinteren Stellen gelöst und mit dem Karton abgespreizt, in dem der Filter geliefert wurde, klappt famos.


    Hoffentlich hilft das auch mal jemandem, der ein solches Problem mit dem Benz hat.


    Gruß

    Bauer

    Moin,


    wollte euch mal auf den letzten Stand der Dinge bringen.

    Hab heute morgen den Benzindruckregler geprüft, kein Benzingeruch, also dürfte der wohl in Ordnung sein.

    Die neue Batterie funzt wie sie soll, also auch nicht die Ursache.

    SAM hinten kontrolliert, keine Sicherungen defekt, keine Schmorstellen an den Anschlüssen.

    Benzinpumpe läuft, wenn ich auf Zündung ein gehe und schaltet ab, wenn Druck da ist. Gemessener Druck 3,5 bar laut Diagnosegerät.

    Fahrzeug warm gefahren, läuft gut, Motor aus, Motor an, gleicher Fehler, Start nur mit Vollgas.

    Da ich das auf weitem Feld getestet habe, Motor mal vorsichtig auf Volllast gebracht, ging nicht, 4000 rpm und nicht höher. Schätze, das wird wohl der Notlauf sein.

    Was könnte / müsste ich denn noch testen, um wenigstens auf die Spur des Fehlers zu kommen? Das Diagnosegerät zeigte mir bei der Fahrt plausible Werte an.

    Grüße!

    Bauer

    Moin nochmal,


    hab grad noch etwas neues gefunden!

    1. ist die neue Batterie gerade angekommen, toller Service des Shops, Gestern bestellt, heute Mittag da! Und schon eingebaut, ohne Stützbatterie uns sowas, funzt einwandfrei, sogar Tageskilometer waren wieder da.

    2. Start ohne Probleme.

    3. Und das ist neu: ich gebe mal richtig Gas, d.h. bis zum Blech, sofort unrunder Motorlauf!!! Stottern, schlechte Gasannahme, Motor aus, wieder an, nix. also wie oben beschrieben.

    Vielleicht hilft das.

    Und wenn ich den Fehler abgestellt habe, schreibe ich was dazu!


    Gruß

    Bauer

    Moin zusammen!


    Ich bräuchte mal das Schwarmwissen.

    Mein 180 Kompressor Vormopf, Bj 2003, macht mir Kopfschmerzen, ich verstehe den Fehler nicht.

    Ich starte morgens mit kalten Motor, Auto geht ohne Gasgeben sofort an, kein Problem.

    Ich fahre 20 km, stelle Motor ab, z.B. um zu Tanken, Motor startet nur widerwillig mit Gasgeben.

    Auto steht länger, startet ohne Probleme.

    Sobald ich aber den richtig warmen Motor abstelle, z. B. 50 km Autobahn, bekomme ich ihn nicht wieder an.

    Anlasser dreht, Benzinpumpe geht, Motor dreht schnell durch, aber kein Start. Batterie kommt sicherheitshalber nächste Woche neu.

    Dazu kommt, wenn ich bergauf stehe, und bei noch kaltem Motor anfahren will, leuchtet plötzlich die Motorkontrolllampe auf, er stottert und nimmt kein Gas an, als ob er sich verschluckt hat.

    Das macht er auch mal nach 250 km Autobahnfahrt bei einer Bergaufpassage. In der Stadt ist das kein Problem, nächste Ampel, Auto aus, Schlüssel ziehen, Auto an, Motorkontrollleucht aus, Motorlauf normal.

    Ich habe mir ein Icarsoft Diagnosegerät gekauft, keine Fehler hinterlegt. Während der Fahrt Livediagnose gemacht, alle Parameter ok, Benzindruck 3,5 bar, Zünd und Lambdawerte ok.

    Als recht guter Hobbyschrauber, sehr große Oldtimererfahrung gegeben, verstehe ich das Fehlerbild nicht, besonders der Umstand, wenn der Motor läuft, läuft er ohne Probleme in jedem Drehzahlbereich.


    Könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben, oder hat vielleicht selbst gleiche Erfahrungen gemacht?


    Ich sag schon mal Danke!



    Gruß

    Bauer