Beiträge von joe555

    sehr cool jungs, danke für die tipps.


    so in richtung DTM Kopie soll es auch gehen, allerdings noch etwas "rustikaler" ohne das ganze DTM Plastik ;)


    Ein 190E hatte ich mir bereits auch schon überlegt, aber nach hin und her überlegen, wirkt mir das Auto dann doch etwas "zu klein", der 202er ist ja schon eher am W124 dran.


    Ihr bestätigt ja auch mehr oder minder das was ich bisher gehört und gelesen habe, das die M111 robust sind und man nicht viel "falsch" machen kann. Ich mein im Zweifel muss das Triebwerk sowieso irgendwann überholt werden, nur wäre da eine gute Basis voraussetzung, das man auch erstmal ohne auskommt und mal fahren kann.


    Ich gebe auch recht, das es natürlich einfacher wäre einen non-CAN zu kaufen und den dann auch mal elektrisch verändern zu können, das gute ist, das ich mich mit CAN durch meinen job ziemlich gut auskenne und solange kein Flexray ins Spiel kommt, es noch mehr oder minder beherrschbar ist, auch dank der üblichen Tools, die man aus Fernost erwerben kann und ab Mopf gibts ja auch nur mit CAN, da werd ich in den sauren Apfel beißen müssen, wobei man auch sagen muss, das sich dort die CAN Botschaften und Steuergeräte stark in Grenzen halten.


    Also gehts für mich nun erstmal darum eine noch relativ gute Karosserie zu finden, wo der Motor nun nicht unbedingter Weise mehr als 300000km gelaufen ist. Eilig hab ich es glücklicherweise nicht, hoffe aber schon was gutes noch in diesem Jahr zu finden.

    naja, das man das nicht 3000€ umbauen kann sollte klar sein, das es hier auchnicht um vernunft oder wirtschaftlichkeit geht sollte auch klar sein. das ist mehr als hobby zu betrachten, da sollten wir uns nicht über sinnhaftigkeiten unterhalten. fakt ist, ich will keinen oldtimer alla w115 oder dergleichen kaufen, damit hab ich bereits abgeschlossen. was es an "einige geile fahrzeuge" gibt oder nicht, ist glücklicherweise mir überlassen, jedenfalls sind derartige bescheuerte antworten, die mal gar nichts mit dem thema zu tun haben einfach sinnfrei. :rolleyes:

    Hi leute,


    ich hoffe ich finde hier genügend verrückte, die sich für meine Vision bzw Projekt erwärmen können ;)
    Vorab folgendes, ich bin zwar hier neu, aber nicht neu in Foren allgemein. Aktuell fahre ich einen W204 220CDI und als zweitwagen einen W203 220CDI, also schonmal sehr Heizöllastig, hat aber den Hintergrund, das ich eine weite Strecke zur Arbeit fahre, beides sind auch Automaten. Aber um die soll es hier nicht gehen. Mein vorheriges Auto war ein W202 220 DIESEL, abgesehen von Rost an den üblichen verdächtigen Stellen und einer immer kaputtgehenden Dieselpumpe war mit dem Wagen sonst weiter nichts, naja, außer das der inzwischen verschrottet ist.


    Wie dem auch sei, hats mich nun gepackt und ich möchte mir wieder einen W202 zu legen, aber nicht als Alltagsauto, sondern als 3. Wagen um mal Sonntags damit rauszufahren, ab hier sollten dann auch alle "Originalliebhaber" nicht weiterlesen. Da ich schonb zwei Originale Diesel stehen hab, soll der 202er ein kompletter Umbau werden.
    Ich hatte bereits den C280 V6 in der engeren Auswahl, sowie den C230 K und den C220 als Benziner. Der V6 flog dann im Vergleich zum 230K raus, der 220 ist auch fast draußen, aber für den Fall das ich keinen guten 230K finden, würde der 220er auch in Frage kommen, hier kommen dann auch nur Handschalter in Frage, was die Sache beim 230 K auch nicht unbedingt einfacher macht.


    Daher nun die erste Frage: worauf ist beim 220 und 230 K zu achten, Motormäßig? Haben die Ölverlust an bekannten Stellen, rasselnde Ketten, schlechte Kettenspanner oder irgendwas dergleichen? Karosseriemäßig ist klar, der Rost an den bekannten stellen: Griffleiste und Schloss Heckklappe, Antennenloch, sofern vorhanden, Türpfalz, Türleisten, Radläufe, Dach zur Windschutzscheibe.


    Fahrwerksmäßig wird sowieso sogut wie alles neu gemacht und bekommt ein Gewindefahrwerk.


    Innenraum technisch soll auch kein Auge trocken bleiben, Sitze und Rückbank raus, dazu zwei Vollschalen (15° verstellbar per Konsole, für die Eintragung), komplett ausräumen und Käfig rein. Airbag raus und Sportlenkrad rein, starre H-Gurte. 8x16" Tiefbettstahlfelgen und Radhäuserverbreiterung. Supersprint Auspuffanlage mit Fächerkrümmer. Digitaltacho als Display. Um das Projekt mal grob zu umreißen.


    Ähnliche umbauten habe ich bisher an div. Golfs, Jetta und BMW durchgeführt, was aber auch schon gut 5-10 Jahre her ist.


    Aktuell geht es auch darum eine gute Basis zu finden, vielleicht will ja auch jemand sein Auto loswerden, idealerweise ist der weniger als 200000km gelaufen, muss aber nicht.


    Bis vor wenigen Jahren bin viel Kart gefahren, aber durch den letzten Umzug sind alle Kartbahnen utopisch weit weg, das ich mir nun so langsam einen Wochenendersatz anschaffen will, mit dem auch mal gemütlich am Wochenende ein Eis essen gefahren werden kann. Ursprünglich war mal der Plan einen 70er/80er Jahre Ami zu kaufen oder einen Pickup und den umzubauen, leider sind da Preise und Teile utopisch teuer, das es sich kaum lohnt.


    Vielleicht kann sich jemand für das Projekt begeistern und hat noch ein paar Tipps an die ich nicht gedacht habe. Auf der Suche nach einem Lackierer und Karosseriebauer bin ich übrigens auch. Standort ist Großraum Stuttgart.


    Wenn das Projekt nicht direkt madig gemacht wird, stelle ich auch gern Bilder vom Fortschritt ein, das wird aber kein Projekt, was mal eben in 12 Monaten fertiggebracht werden kann, da die umbauten doch umfangreicher werden, als sie aktuell vielleicht klingen. ;)