Hi leute,
ich hoffe ich finde hier genügend verrückte, die sich für meine Vision bzw Projekt erwärmen können
Vorab folgendes, ich bin zwar hier neu, aber nicht neu in Foren allgemein. Aktuell fahre ich einen W204 220CDI und als zweitwagen einen W203 220CDI, also schonmal sehr Heizöllastig, hat aber den Hintergrund, das ich eine weite Strecke zur Arbeit fahre, beides sind auch Automaten. Aber um die soll es hier nicht gehen. Mein vorheriges Auto war ein W202 220 DIESEL, abgesehen von Rost an den üblichen verdächtigen Stellen und einer immer kaputtgehenden Dieselpumpe war mit dem Wagen sonst weiter nichts, naja, außer das der inzwischen verschrottet ist.
Wie dem auch sei, hats mich nun gepackt und ich möchte mir wieder einen W202 zu legen, aber nicht als Alltagsauto, sondern als 3. Wagen um mal Sonntags damit rauszufahren, ab hier sollten dann auch alle "Originalliebhaber" nicht weiterlesen. Da ich schonb zwei Originale Diesel stehen hab, soll der 202er ein kompletter Umbau werden.
Ich hatte bereits den C280 V6 in der engeren Auswahl, sowie den C230 K und den C220 als Benziner. Der V6 flog dann im Vergleich zum 230K raus, der 220 ist auch fast draußen, aber für den Fall das ich keinen guten 230K finden, würde der 220er auch in Frage kommen, hier kommen dann auch nur Handschalter in Frage, was die Sache beim 230 K auch nicht unbedingt einfacher macht.
Daher nun die erste Frage: worauf ist beim 220 und 230 K zu achten, Motormäßig? Haben die Ölverlust an bekannten Stellen, rasselnde Ketten, schlechte Kettenspanner oder irgendwas dergleichen? Karosseriemäßig ist klar, der Rost an den bekannten stellen: Griffleiste und Schloss Heckklappe, Antennenloch, sofern vorhanden, Türpfalz, Türleisten, Radläufe, Dach zur Windschutzscheibe.
Fahrwerksmäßig wird sowieso sogut wie alles neu gemacht und bekommt ein Gewindefahrwerk.
Innenraum technisch soll auch kein Auge trocken bleiben, Sitze und Rückbank raus, dazu zwei Vollschalen (15° verstellbar per Konsole, für die Eintragung), komplett ausräumen und Käfig rein. Airbag raus und Sportlenkrad rein, starre H-Gurte. 8x16" Tiefbettstahlfelgen und Radhäuserverbreiterung. Supersprint Auspuffanlage mit Fächerkrümmer. Digitaltacho als Display. Um das Projekt mal grob zu umreißen.
Ähnliche umbauten habe ich bisher an div. Golfs, Jetta und BMW durchgeführt, was aber auch schon gut 5-10 Jahre her ist.
Aktuell geht es auch darum eine gute Basis zu finden, vielleicht will ja auch jemand sein Auto loswerden, idealerweise ist der weniger als 200000km gelaufen, muss aber nicht.
Bis vor wenigen Jahren bin viel Kart gefahren, aber durch den letzten Umzug sind alle Kartbahnen utopisch weit weg, das ich mir nun so langsam einen Wochenendersatz anschaffen will, mit dem auch mal gemütlich am Wochenende ein Eis essen gefahren werden kann. Ursprünglich war mal der Plan einen 70er/80er Jahre Ami zu kaufen oder einen Pickup und den umzubauen, leider sind da Preise und Teile utopisch teuer, das es sich kaum lohnt.
Vielleicht kann sich jemand für das Projekt begeistern und hat noch ein paar Tipps an die ich nicht gedacht habe. Auf der Suche nach einem Lackierer und Karosseriebauer bin ich übrigens auch. Standort ist Großraum Stuttgart.
Wenn das Projekt nicht direkt madig gemacht wird, stelle ich auch gern Bilder vom Fortschritt ein, das wird aber kein Projekt, was mal eben in 12 Monaten fertiggebracht werden kann, da die umbauten doch umfangreicher werden, als sie aktuell vielleicht klingen.