Beiträge von mbl240

    Was ich davon halte ? Garnichts wegen zwei Gründen:


    Bei einer drahtlosen Übertragung hat man immer wesentlich höhere Verluste als mit Kabel. Natürlich hat Funk seine Berechtigung bei mobilen Empfängern und geringen Sendeleistungen aber wenn man z.B. zu faul ist, sein Handy an ein Kabel anzuschließen und es statt dessen lieber in eine Induktionsschale legt dann ist das in meinen Augen dekadent.


    Die Gefahren von Elektrosmog oder wie man es auch immer nennen mag steigen mit der Leistung; bei einem Mobilfunksendemast o.ä. werden geringste Leistungen versendet welche nicht krank machen. Bei einer militärischen Radaranlage im vergleichbaren Frequenzbereich ist dies anders, diese senden aber auch mit wesentlich höheren Leistugnen. Wenn nun ein Akku geladen werden soll ist dies auch mit höheren Leistungen verbunden. Natürlich wird dies in einem anderen Frequenzbereich erfolgen und die Felder werden sicherlich auf die Fahrzeuge und nicht auf die Umwelt ausgerichtet aber es wird genügend Streufelder geben.


    mfg

    mb


    OK, ich bezog mich auf elektromagnetische Felder.

    Begrifflichkeiten:

    Frontlastig (kommt von Last, Belastung, Gewicht) sind alle Fahrzeuge bei denen der Motor vorne ist; Verteilung liegt im Bereich von 60:40 bis 70:30. Im Sportbereich gibt es sicherlich Ausnahmen, die kann man aber an einer Hand abzählen.


    Wir reden hier vom unter- oder übersteuernden Verhalten.


    I.A. werden Fahrzeuge untersteuernd ausgelegt so dass der zu schnell fahrende Kunde frontal und nicht seitlich gegen den Baum prallt. Dies ist erstrebenswert da vorne mehr Knautschzone vorhanden ist. Zudem muss man bei Untersteuern auch weniger schnell am Lenkrad hantieren.


    Diese denkweise führte bei fast allen Audis dazu, dass es sehr schnelle Gerade-Aus-Autos sind; um die Ecken ist aber jeder BMW zu bevorzugen (R8-10 ist anders).


    Was macht einen Wagen unter- oder übersteuernd ?

    Gemäß meiner Erfahrung sind es in erster Linie die Federraten und nicht das Gewicht oder die Reifenbreite usw. Ein PKW ist kein Gelenkbagger, soll heissen die Karosse neigt sich in Kurven gleichmäßig zu einer Seite. Wenn eine Achse nun härter gefedert ist als die andere muss sie der Karroserieneigung stärker entgegenwirken. Da der Schwerpunkt aber am gleichen Punkt des Fahrzeuges verbleibt wird dieser härter gefederten Achse keine höhere Gewichtskraft zugeteilt weswegen sie zuerst die Haftung verliert.


    mfg

    mb

    Ich sehe da einen gewissen Widerspruch; wenn ein Wagen "frontlastig" ist dann wurde er untersteuernd ausgelegt. Wenn aber das Heck üblicherweise wegrutscht dann ist er hecklastig.


    Man kann das Grundverhalten sicherlich beeinflussen durch Reifen, Federraten, Zuladung, Fahrstil etc.


    mfg

    mb

    Die Produkte sind komplett mängelfrei......nach den illegalen Handlungen des VW-Konzerns

    Dies ist ein sehr weites Feld und sicherlich nicht so ein eindeutiger, markenübergreifender Betrug wie es gerne dargestellt wird. Natürlich ist es kein Betrug wenn die Prüfvorschriften nicht überinterpretiert werden sondern alle Freiheitsgrade zum Eigennutz ausgelegt werden; soweit ich weiß hat Mercedes dies (rechtskonform) getan. Ich denke aber auch, dass VW mit der von Bosch für Prüfstandszwecke geschriebenen Software einen Schritt weiter gegangen ist.


    Ist dies Politikversagen: JA, bei deinen Erklärung gehe ich konform.

    Erstaunlich finde ich, wie bei diesen Verantwortlichkeiten die Pflichten abgegeben werden. Die Dieselfahrer werden partiell enteignet und die Autohersteller verkaufen dafür Neuwagen. Geldstrafen erhalten eigentlich die Übeltäter und nicht die Betroffenen.


    Es erinnert mich aber ein wenig an den Ursprung dieses Threads (Geldschwemme). Damals sagten alle Politiker, dass die Banken die Immobilien-Banken-Finanzkrise ausgelöst hätten und deswegen nun "an die Kandare" gelegt werden müssen. Das aber Politiker die Spielregeln gemacht hatten um die Immobilienblase zu ermöglichen (Jedem Amerikaner sein Eigenheim, Kredite sind staatlich garantiert) wird dabei gerne vergessen. Als dann halb- und ganzstaatliche, deutsche Banken in Bedrängnis kamen wollte auch kein Politiker Verantwortung übernehmen auch wenn sie den Aufsichts- und Verwaltungsrat der jeweiligen Banken stellen.


    mfg

    mb

    Mercedes und Opel verkaufen sie in Plaste, ARAL ebenso. Blechdose wäre für mich OK, habe ich nur schon lange nicht mehr gesehen. Falls es mal wieder ansteht werde ich dann natürlich diesen Weg gehen.


    mfg

    mb

    Bis 2008-2009 sah ich da keinen Bezug zu etwaigen DDR-Parallelen aber seit dem finde ich haben wir ein gewisses Demokratiedefizit oder Demokratur oder geführte Demokratie oder wie auch immer.


    Es hieß mal in einem Vertrag, dass kein Land in der EU für die Schulden eines anderen Landes haftet. Dies wurde dann mit "alternativlos" gekontert.


    Desweiteren gibt es auch Verträge über Aussengrenzen und Einwanderung; per Ministerialerlaß ausser Kraft gesetzt.


    Als Käufer eines falsch deklarierten Artikels hat man eigentlich Rückgaberecht, ausser halt es ist ein Diesel, dort gelten dann andere Regeln.


    Ich halte das für Unrecht, auch wenn mir ARD und ZDF (Agitation und Propaganda) bei jeder Gelegenheit das Gegenteil mitteilen.



    mfg

    mb