Beiträge von mbl240

    Das Thema Rost ist leider nicht so leicht zu beantworten wie 2 + 2 = ?.
    Die Elasto-Erfahrungen wurden niedergeschrieben; wenn hierzu nicht mehr kommt dann ist nicht mehr verfügbar.


    Was ist denn nun in den Hohlräumen ? Wachs wie ich es laut Beitrag Nr. 1 verstanden habe oder MS wie ich es laut Beitrag 20 verstanden habe.


    Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass der Einsatz jeglicher Mittel wie mit einer Gießkanne einen Zweck hat. In meinen Augen muss man die kritischen Stellen begutachten, u.U. bearbeiten und dann kann man etwas auftragen. Oder, in anderen Worten: Ohne Fleiß nur Scheiss.


    MS im Aussenbereich trage ich mit dem Pinsel oder mit den Fingern auf und erhitze es kurz mit der Heißluftpistole. Das hält 1-2 Jahre, seit kurzem experimentiere ich noch mit einer zusätzlichen Deckschicht aus schwarzem Bitumenunterbodenschutz aus der Spraydose. Dieser soll nur verhindern, daß das Fett Staub etc. einfängt und deswegen abmagert.


    Mit der Kompatibilität von Wachs und Fett meinte ich nur, dass es sich nicht gegenseitig aufhebt wie z.B. noch flüssiger Lack und Fett o.ä.


    mfg
    mb

    Der normale Kühlwasserausgang (rechts unten in meinem Picasso-verdächtigen Bild) ist beim Kompressor nicht möglich da dort die Normaldruckverrohrung sitzt.


    (Normaldurckverrohrung: in niedrigen Lastbereich wird bei meinem der Kompressor stillgelegt und der Motor saugt sich seine Luft ganz klassisch an; die benötigten Rohre hierfür sitzen genau dort wo der Kühler den normalen Ausgang hat. Das Wort Normaldruckverrohrung ist meine Kreation, deswegen diese Erklärung dazu.)


    Ich schaue aber gerne mal im Web ob ich ein Bild vom 250td Kühler finde.


    mfg
    mb

    Ich habe die Sorge, dass dieses Unterfangen mindestens zur Hälfte nutzlos ist.


    Die Hohlräume bearbeiten ist in meinen Augen OK, meine Wahl wäre Sanders welches mit Wachs kompatibel sein müsste, Elaskon kenne ich nicht. Aufgrund meiner Erfahrungen mit Sanders in Aussenbereichen behaupte ich, dass eine Anwendung in Hohlräumen für ein Autoleben ausreicht. In Aussenbereichen (z.B. Radkasten) bei täglich genutzen FZG´s hält es 1-2 Jahre.


    Den Unterbodenschutz erneuern klingt für mich aber sinnlos. Entweder der werksseitge ist noch da und funktioniert oder wurde vom Rost bereits unterwandert; in beiden Fällen bringt ein zusätzlicher Auftrag nichts. Wenn der Gammel schon da ist (Kardantunnel, Gewindebolzen etc) muss erst die unterwanderte Deckschicht entfernt werden, frühestens dann kann man sinnvoller weise etwas auftragen (Roststopper oder abschleifen und lackieren).
    Rost unter dem elastischen Unterbodenschutz geht i.A. von den geschweißten Gewindebolzen aus, beim 124 waren zusätzlich alle Schweißverbindungen des Unterbodens bei welchen mit Zusatzmaterial gearbeitet wurde betroffen.


    mfg
    mb

    Hallo,


    aus der Erfahrung mit meinen bisherigen Driftprojekten weiß ich, dass die Kühlung bei Driftgebrauch eigentlich immer überlastet ist. Deswegen schaue ich gerade ob es für den 230K einen breiteren Kühler gibt. Soweit ich im www gelesen habe gibt es grob drei Typen:


    - Wasserkästen oben und unten für die kleinen Motoren
    - Wasserkästen an den Seiten mit einer Netzbreite von ca. 520-540mm
    - dito, Breite aber 620mm


    Der aktuell verbaute hat eine Netzbreite von 520-540mm, allerdings ist der Kühlwasserausgang am M111-Kompressor etwas anders als üblich. Gibt es in dieser Konstellation auch die Kühler mit breiterem Netz ? Leider ist diese Information online nicht verfügbar.


    mfg
    mb

    I used a similar manual for replacing the head gasket and that worked quite well so this well be fine, too. I read really often about "hours" of work; I needed days for that so please do not calculate it to tight, it maybe takes longer than expected.


    The underpressure system below the manifold is normally out of order; that means two (or three ?) rubber hoses and one T-shaped valve need to be replaced but these parts are really cheap.


    br
    mb

    Hi, I changed the headgasket at my car and had no special tools, so this is uncritical. I only can remeber that the camshaft adjuster was a little unhandy to get assembled again but it can be done by every petrolhead with two hands. The big spring can be mounted in the wrong direction but you have a pic so you know what to do; in addition, I think that a wrong mounting of the spring would not have any negativ effect.


    Really, please, really really take care about the tensioner of the timing chain. It needs to be fully deloaded from the spring force and the deflection before mounting. If not, the camshaft will break after several Km.
    ---I wanted to add a video but I can only find them in german, sorry...


    If you would like to replace the gaskets from the spark plug hole, the mounting of the gaskets at my engine was really easy by using the tool for changing the bushes from the rear wishbones; in german we call them quitsche buchse (squeaking bushes).


    mfg
    mb

    Das ist ein durchaus leidiges Thema; als ich den youtube-Link zu Pin 1 + 6 gefunden hatte war ich zuerst zuversichtlich aber da mein Elektrokasten anders aussieht hatte ich schon dort gewise Zweifel. Jetzt schreibst du, dass es bei deinem Wagen welcher vergleichbar ist zu meinem nicht funktioniert was dann wohl bedeutet, dass ich mich zu früh gefreut habe, Mist. Zudem ist jegliche Suche im WWW nach Kürzeln mit drei Buchstaben kein Spass.


    Ich denke, du kennst den Beitrag bereits aber zur Sicherheit hänge ich ihn hier mal an. Ab Beitrag 13 klingt es nach einer Möglichkeit wobei es sich auf ESP etc. bezieht. Ob es nun auch bei unseren Mopfs und dem ETS funktioniert ohne das das ABS ausgeht weiß ich nicht.


    ASR lahmlegen


    mfg
    mb

    @ tonhaxxor


    Ich habe dieses Thema auch noch vor mir, allerdings kann ich gerade nicht testen da das Diff noch fehlt.
    Die FZG-Beschreibung verwirrt mich etwas; laut diesem Fred:


    Bis zu diesen Fahrgestellnummern gehen die Serien [VorMOPf (Serie 1), kleine MOPF (Serie 2) und große MOPF (Serie 3]


    gibt es keine Mopf1. Welcher entspricht deiner ? Ich mutmaße kleine Mopf, meiner zumindest hat die kleine Mopf.


    Hat dein Wagen auch ASR bzw. einen ASR-aus Schalter ? Meiner hat keinen Schalter, deswegen vermute ich er hat nur ETS.


    mfg
    mb