Beiträge von mbl240

    Bei Keramikkats kann man relativ einfach prüfen, ob sie klappern indem man mit dem Gummi-/Plastikhammer von unten gegen den Kat schlägt; dann kann man es höhren. Bei Metallkats habe ich das noch nie probiert da sie nie geklappert haben.


    Falls der Monolith klappert kann man ihn nicht reparieren.


    Beim W124 V8 dreht sich ein defekter Monolith gerne mal im Gehäuse und schließt dadurch den Auspuffstrang (zweiflutige Anlage).


    Kein Motor benötigt Abgasgegendruck.


    Bei w124 Auspuffanlagen gibt es von Eberspächer zwei Qualitätsstufen, "Endverbraucher Standard" und "Longlife" (Erstausrüster), ob es bei Kats gleich ist weiß ich nicht. Ich würde aber einen günstigen im Netz kaufen. Diese kosten ca. 1/3 bis 1/4 des Originalteiles; wenn sie dann die halbe Lebensdauer eines Originalteiles haben ist alles OK.


    mfg
    mb

    Konnte es nun auch probieren und es ist das gleiche Problem wie oben beschrieben; ETS ist aus aber auch das ABS.
    Wurde schon mal Pin 8 probiert ? Das wäre der BAS (Bremsassistent) wobei ich nicht weiß, ob den alle FZG haben; zumindest kann der BAS Bremsdruck aufbauen was dem ETS vergleichbar ist, das ABS drosselt den Druck nur.
    Falls es an das Probieren geht: Kann man Pin 8 gefahrlos auf Masse legen oder kann man damit etwas zerstören ? Normalerweise sind Steuergeräte Verpolungs- und Kurzschlussicher.


    Was ist GM (auch auf Pin8 ) ?


    OK, ich sehe gerade das Pin 8 bei dir nicht belegt ist.


    mfg
    mb

    Es gibt auf der Strecke keinen Schatten; die Frau hat drei Fahrspuren überqueren müssen bevor sie vor dem Wagen stand, soll heissen es war immer freie Sicht für den/die Fahrer/in. Dies Strasse war auch nicht naß oder es gab Gegenlicht; perfekte Situation um Hindernisse zu erkennen.


    40mph sind laut google 64Km/h; probiert es doch mal aus, wie weit ihr bei 65Km/h mit Abblendlicht in einer ähnlichen Verkehrsituation sicher sehen könnt.


    Ich zweifle an der Qualität dieser Kameras bei Nacht da ich vor ca. 10 Jahren ein Onboardvideo am Hockenheimring gedreht habe. Dieses Video entstand im Spätsommer kurz vor 20.00 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt ist es für das menschliche Auge etwas dämmerig, für meine Sony Cam war es aber finstere Nacht. Natürlich sind die Kameras heute besser aber das Unfallvideo wurde bei Nacht gedreht, deswegen bin ich mir 100% sicher das es für das menschliche Auge kein Problem gewesen wäre. Es ist an der Reichweite der Scheinwerfer gut zu erkennen; ca. 20m sind keine Distanz für Abblendlicht bei einem relativ hohen Fahrzeug.


    mfg
    mb

    Dieser Unfall wäre keinem Menschen am Steuer passiert. Bei den Aufnahmen sieht es zwar so aus, als wäre keine Zeit mehr gewesen für eine Reaktion aber dies liegt nur an der Aufnahmequalität; unsere Augen sehen im Scheinwerferlicht wesentlich besser als diese DigiCam.
    Wenn die Länge des Fahrades mit 2m geschätzt wird hat die Cam einen sichtbaren Bereich von ca. 20m, das ist vollkommen unrealistisch.


    mfg
    mb

    Zum letzten Maybach wurde mir eine Anekdote erzählt:


    Phototermin des neuen Wagens in einer Fussgängerzone, Ordnungshüterhin weißt darauf hin, dass der Wagen kein Kennzeichen hat.
    Antwort des Fahrers: DER braucht keines. :P

    So, die Teile sind da und passen erstaunlich gut, die Detailarbeiten werden sich aber noch 2-3 Tage hinziehen und danach kommt die Verkabelung der Lüfter. ;(


    Im Einzelnen:
    Der Kühler des W208 hat ein breiteres Netz und es ist auch ca. 6mm dicker.



    Auf der BFS ist alles sehr eng an den ganzen Luftleitungen (Einlaß oben, Normaldurck in der Mitte, LLK unten) weswegen die spezielle Aussenkontur des seitlichen Wasserkastens nötig war. Der Ein- und Ausbau ist etwas aufwändiger als beim 202 Kühler aber das ist akzeptabel.



    Um die Zarge des Viskolüfters auch weiterhin verwenden zu können müssen die Plastikhalter vom 202 unten und oben am Kühler verwendet werden. Unten ist dies ganz einfach, oben muss man etwas Plastik entfernen (Flex).



    Wenn alles fertig ist wird es dann ungefähr so aussehen.



    Jeder Lüfter zieht bei 12V laut Amperemeter 8A; bei 14.4V wird es zwar mehr sein aber eine Verkabelung mit 30A Relais und Sicherung sollte trotzdem ausreichend standfest sein.



    Die Doppellüfter sind immer am Klimakondensator befestigt gewesen, da dieser Klimakondensator aber im Weg ist muss ich nun die Befestigung etwas anders realisieren. Ich werde vom Klimakondensator nur den Rahmen verwenden und diesen wieder etwas verstärken. Desweiteren möchte ich die Doppellüfterzarge quasi hermetisch mit dem Kühler verbinden so das die Luft wirklich durch den Kühler geblasen wird. Im Sereintrimm wird die Luft eher daran vorbei geblasen; dies geht zwar aber ich kann mir die Mühe machen.


    Luftleitbleche: Ich habe alle ausgebaut da sie mir im Weg sind und bei geringen Geschwindigkeiten keinen Sinn machen. Bei mir steht die Zwangskonvektion im Vordergrund; deswegen sollen zwei Lüfter blasen und einer saugen.


    Klimaanlage: ich weiß nicht, ob dieser Kühler auch bei FZGs mit Klimaanlage verbaubar ist da meiner dies nicht hat. Die Dicke des Kühlerpaketes past zwar in den Motorraum, ob die Leitungen aber verlegbar sind kann ich nicht abschätzen.


    mfg
    mb

    Was it ever quiet or did it knock forever ?


    I once have seen at an GM-engine that the 2 clamp wedges / chocks that connect the valve with the spring loaded plate were to big; there was no gap between both. That caused a sound like a defekt hydrostössel.


    When I changed the head gasket, I had to remove centimeters of dirt inside the valve cover but the hydostössel have not made any noise.


    br
    mb

    Hui, da kam ja einiges zusammen.



    Warum träume ich vom 208´er Kühler: leider habe ich keine eigenen Bilder, deswegen kann ich nur verlinken.
    Der von mir gekaufte hat wie hier abgebildet auf der BFS oben einen Freiraum für den Lufteinlaß des Motors; zudem unten eine Freispaarung für die Verschlauchung des LLK. Durch beide Aktionen kann man etwas Breite beim Wasserkasten einspaaren und somit das Netz breiter machen. Ich weiß das dieser Lüfter eine 202 Nummer hat und etwaige Hinweise aus Teileportalen sind nur virtuell aber ich habe die Hoffnung, dass dies alles passt.
    https://www.ebay.de/itm/Kuhler…e729dc:g:xp0AAOSwr6RZpGn~


    Mein bisheriger Kühler sieht auf der BFS Seite so aus; keine Freispaarungen.
    https://www.ebay.de/itm/Wasser…0971dc:g:px8AAOSwHJhXNJru


    Wasserfrei: Es gibt fast keine Flüssigkeiten welche an die spezifische Wärmekapazität von Wasser heranreichen weswegen es für Kühler gut geeignet ist. Oktan hat soweit ich weiß mehr zu bieten, löst aber Plastik auf. Es gibt aus den USA soweit ich weiß Zusätze aber mit denen habe ich mich nicht beschäftigt; ich glaube nicht, das dort Potential vorhanden ist.


    Preis: der Wagen soll preislich Verschleißmasse bleiben. Dies fällt mir sehr schwer da ich eigentlich aus der Liebhaberszene komme und alles gut bauen will aber das ist hier nicht möglich; alle Resourcen sind immer begrenzt. Meine beiden letzten FZG´s waren realtiv hochpreisig aber das nimmt etwas den Spass an der Sache. Ich möchte auch mal sorgenfrei Tuchfühlung mit meinem Mitstreitern aufnehmen können, dies war mir bisher nicht möglich. Ein schönes Wochenende kostet ca. 1000€. Teilnehmer an Wettkämpfen brauchen sehr gute und deswegen teure Reifen; bei mir ist dies nicht der Fall da ich talent- und engagementbedingt keine Wettkämpfe fahre. Billiger wird es aber deswegen nicht da ich bei Spassveranstaltungen mehr Fahrzeit habe als Topfahrer bei Wettkämpfen.


    Temperaturprobleme: die sind im Driftsport immer und bei jedem vorhanden. 1-2 Minuten Vollgas bei Trockenheit sind natürlich möglich aber dann wird es kritisch, egal bei welchem Serien-FZG. Bei meinem letzten Wagen (W124-500) habe ich eine ähnliche Aktion durchgezogen wie ich hier nun vorhabe; trotzdem ging die Temperatur immer in Richtung "Rot". An einem normalen WE habe ich wegen der hohen Temperaturen 1-2 Liter Öl verbraucht und, ja, der Motor war revidiert und der Ölkühlerthermostat hat funktioniert.


    Ölkühler: es ist beim M111 kein Spass einen einzubauen da keine Stutzen etc. vorhanden sind. Zudem halte ich von Ölkühlern zur Motorkühlung recht wenig. Die Ölmenge ist verglichen zur geförderten Wassermenge äusserst gering und die spezifische Wärmekapazität tut ihr übriges.



    Weiß jemand wie stark die Sicherung für die Dopplelüfter ist ? Im Sicherungskasten steht 40A, im Schaltplan steht 30A. Die Steckplätze im Sicherungskasten erscheinen mir für eine größer Sorte gebaut zu sein als die anderen.


    mfg
    mb

    So, zumindest virtuell meine ich Fortschritte zu machen.


    Der Hinweis mit der Dicke des Kühlers hat mich nochmal auf die Suche im ebay geschickt und zusätzlich kam mir die Idee, nach Kühlern für den C/A 208 Kompressor zu suchen. Diese haben laut Teileportalen die größere Dicke, größere Breite und auch Freispaarungen für die kompressorspezifischen Schläuche. Laut Augenmaß und Bildern besteht die Möglichkeit, daß sie auch in den W202 230K passen.


    Beweise hierfür gibt es allerdings nicht, daß muss erst real probiert werden. Wenn mir ein geeignetes Angebot unterkommt werde ich bestellen, etwaige Miss- oder Erfolgsmeldungen werden sich aber noch etwas hinziehen.


    mfg
    mb