Beiträge von Zinngiesser

    Vermute mal, er hat den Wandler nicht abgelassen. Da sollen noch bis zu 5l Öl drin sein. Wenn man mehr wie 2l einfüllt, läufts unten wieder raus, auch ohne Druck. Das ist ungefähr die Menge, die er über die Wanne abgelassen hat. Also wird der Wandler wohl noch voll sein und das Öl viel zu viel. Dank Überlauf ist wohl hoffentlich nix weiter passiert...

    Hallo zusammen,


    heute vormittag wollte ein mir bekannter Kfz-Mechaniker an meinem W202 Bj. 95 das Getriebeöl des Viergang-Automaten wechseln. An sich keine große Sache, dachte ich.
    Leider stellte sich schon bald heraus, dass der Zubehörhandel die falsche Dichtung und Filter geliefert hat- trotz korrekter Angaben! Zu dieser Zeit war natürlich nichts mehr aufzutreiben, also mussten die beiden Altteile erst mal wieder verbaut werden. Die Dichtung sah noch 100% gut aus, konnte man also noch mal nehmen. Jetzt musste nur noch Öl nachgefüllt werden, was kurz drauf unten wieder heraus lief. Es stellte sich raus, das etwas zwischen die Dichtung gekommen war. Das war der Enge unter dem Wagen geschuldet, der auf Rampen stand. Eine Hebebühne war noch nicht funktionstüchtig. Also Wanne wieder ab, Dichtung gereinigt und auch Flüssigdichtung hinzu genommen. Wieder tritt Öl beim befüllen aus. Vielleicht kommts aus dem Überlauf, weil der Drehmomentwandler noch nicht wieder voll gelaufen ist. Also Motor laufen lassen. Sah dann auch erst alles gut aus. Nach einer Runde um den Block das Auto wieder abgestellt und wieder läuft das Öl raus...


    Für heute ist erst mal Schluss, es geht erst morgen wieder weiter. Jemand hier eine Idee was da los sein könnte? Immer noch zu viel Öl drin, trotz peilen? Es tropft nicht, es läuft! ;(


    Danke & Gruß

    Gabs doch vor 20 Jahren auch schon. Kann nicht sagen ob das was taugt, weil ich meine Wischer immer sehr lange nutze. Die letzten auf dem Dodge, auch Bosch AeroTwin, hab ich erst nach SIEBEN Jahren (>150 tkm) gewechselt! Waren noch die ersten. Die wischten echt noch gut aber das Gummi war durch Alterung hart geworden. Ständig machte es klack-klack beim wischen. Furchtbar! Mein Benz hat jetzt auch wieder Bosch AT, mal sehen ob die sich dort ebenso gut halten. Schließlich wischt ja nun einer die ganze Scheibe. Hat mich fast 25€ gekostet, das muss der erst mal wieder rein wischen.

    Hallo zusammen,


    leider kann man hier wohl keine Umfragen starten, daher frage ich mal so:


    Wer nutzt noch UKW und findet es ausreichend?
    oder
    Wer nutzt DAB+ und kann es (nicht) empfehlen?


    In meiner Region empfing und hörte ich bisher 3-4 UKW-Sender und schaltete sie meist bald wieder ab. Immer dasselbe, dazu rauschen und knacksen. Meist lies ich das Radio also aus, läuft eh nix gescheites. Mit DAB+ empfange ich nun 24 Sender und das mit einer 25€-Scheibenantenne (aktiv). Damit hat sich also auch ne Motorantenne erledigt. CDs habe ich alle entsorgt, höre stattdessen wieder Vinyl. MP3s hab ich alle gelöscht, es gibt Spotify.


    Ein neues Radio wollte ich aber dann doch haben und entschied mich für ein schlichtes aber multifunktionales DAB+-Radio. Wichtig war mir, via BT Spotify streamen zu können, bzw. überhaupt vom Handy aus agieren zu können. Das klappt auch alles. Man muss immer ein bisken fummeln, bis die Mucke dann läuft. Dann noch die Titelwahl usw... Aux-In, CD, UKW, USB nutze ich gar nicht. Dachte also, meine Musik kommt demnächst vom Handy und das Radio spielt es nur ab aber stattdessen habe ich mit DAB+ eine tolle Senderauswahl, gute Unterhaltung und besten Empfang. Radio 2.0 sozusagen, Spotify via Handy als Reserve.


    Mit DAB+ stehen die üblichen Quellen wieder ganz hinten an, höre nun fast nur noch Radio und genieße die tollen Sender. Das ist toll, muss ich mir über gute Musik und Unterhaltung im Auto, keine Gedanken mehr machen. Keine CDs mehr, nix mehr brennen oder aufm Stick ziehen, kein Aux-Gedönse, kein Spotifiy-Gedaddell mim Handy- nur einschalten, DAB+ und gut ist! Es funktioniert, das Angebot ist da, die Technik günstig, UKW von gestern.


    Wie ist es bei euch und wie seht ihr das?


    Gruß :)

    Die genaue FIN werde ich heute mal checken.


    Leider kann ich hier kaum etwas selbst machen, bin also auf eine Werkstatt angewiesen. Die sehen es natürlich nicht so gern, wenn man Teile schon mitbringt, möchten sich aber auch nicht mit der Suche/Bestellung von Altteilen belasten. Soll ich trotzdem versuchen, Teile selbst zu beziehen und dann in eine freie Werkstatt oder was sollte man besser bei MB machen lassen?


    Ein weiteres Goodie ist ein Blinker, der per Tip einmal oder dreimal blinkt. Fahre täglich AB, da bietet sich das echt an. Das ist doch eigentlich nur eine Sache des Relais, oder?


    Danke & Gruß :)

    Hallo zusammen,


    Tempomat nachrüsten soll ja so einfach und günstig sein, also hab ich auch gegoogelt. Aber allein die ganzen Mopf-Sachen machen mich noch ganz kirre. Also wie siehts aus, bei einem W202, Bj. 95 mit 4-Gang-Automatik? Kann das eine freie Werkstatt oder auch jede MB-Werkstatt?


    Und ich dachte, wenn ich einmal da bin, können die mir auch den Außen-Temperatursensor einbauen und anschließen und ne Motor-Antenne einbauen. Das wäre doch ein hübsches Upgrade, nicht? Gibt es sonst noch was, das man sich bei der Gelegenheit mit leisten könnte? Dritte Bremsleuchte vielleicht?


    Danke & Gruß :)