Beiträge von stick-ochsid

    Noch ein ESB/BAS-Thread: die Lampe hat vor Wochen schon mal geleuchtet, blieb nach Neustart aber aus. Heute auf der Autobahn bei zähflüssigem Verkehr und mäßigem Tempo: Das Auto ruckt und schlingert, dann geht die ESP/BAS-Lampe an.


    Vom Gefühl her war das so, als wenn das Rad vorne rechts eine kurze Vollbremsung hinlegt, also etwas, was man nicht unbedingt wieder haben will. Hat jemand eine Idee, in welcher Ecke der Fehler liegen könnte? Ein Parallelthread existiert ja, aber die Symptome sind anders oder lohnt es sich auch hier, den Bremslichtschalter auf Verdacht auszutauschen. Kann das in interessierter Laie ohne allzu spezielles Werkzeug? Und wo ist der (Falls die Bremslichtschalter-Spur überhaupt auch nur irgendeine Relevanz haben könnte)?



    Ja, letztlich muss ich sonst wohl den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Kann das praktisch jede freie Autowerkstatt oder muss ich mich zum recht weit entfernten MB-Händler bemühen? Ich habe so ein OBD-Bluetooth-Adapter, bei einem S202 BJ 2000 passt das wohl eher nicht ...?


    Puh, viele Fragen ...



    Danke,


    s-o

    Hallo,


    nach einer Fahrt lief heute das Gebläse zur Innenraumbelüftung weiter, auch am Drehschalter der Lüftung ließ es sich nicht abstellen. Die "Nullposition" des Drehschalters wurde erkannt, denn die "EC-Leuchte" der Klimaautomatik ging in der Position aus. Der Lüfter lief sicher 5 Minuten weiter.


    Der Lüfter lief auch nach Entfernen des "Zünd"schlüssels weiter. Ich habe dann aus Sorge vor einer Tiefentladung der Batterie selbige abgeklemmt, dann war Ruhe, aber das ist ja nicht so der Spaß bei Zentralverrigelung :D


    Hat jemand eine Idee, wo ich weiter suchen könnte?


    Das Auto: W202, Erstzulassung 12/2000, 220 CDI.


    Vielen Dank!



    Stick-Ochsid