Beiträge von hhh

    Hallo!


    Ich habe mir auf dem Schrottplatz eine Anhängerkupplung für meinen w202 besorgt, natürlich fehlt der Schlüssel.


    Sie steht auf Position zu, und ich frage mich, ob ich den Haken einfach immer dranlassen muß (ich weiß, das ist rechtlich nicht SOO super, aber darum geht es mir hier nicht), oder ob ihn irgendwie abbekomme, und dann auch wieder dran. Ein Schloss ist mir nicht wichtig, eine Schraube o.ä. würde mir auch reichen, Hauptsache sie fällt mir nicht ab.


    Wo sitzt das Schloss überhaupt? Hinter dem weißen Nippel ist ein Hohlraum, vermutlich hinter dem Hohlraum im gußeisernen Haken? Unten am Haken gibt es eine mit Plastiklaschen verschlossene Öffnung, die ich aber noch nicht weiter inspiziert habe, da ich nichts kaputtmachen wollte.


    Zulassung macht mir keine Angst, das Auto ist in Frankreich zugelassen.


    Aufschrift auf dem Typenschild:


    für MERCEDES-BENZ bj: 95

    Typ E274 Prüfz M 4765

    12 Ausfg: [leer]

    75kg 8.9kN


    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

    hhh

    So, es hat geklappt, Kofferraum ist auf. Und: funktioniert wieder wie vorher!!!


    Wie beschrieben habe ich unter dem Verbandskasten der Hutablage den Schlauch durchtrennt und in Fahrtrichtung rechts Druckluft draufgegeben.


    Paff, Kofferraum offen.


    Schlauch geflickt mit einem Metallstifft, in den ich ein 4mm Loch gebohrt habe. Und: Alles funktioniert wieder (außer der Schlüssel natürlich)!


    Fazit: Ein freak accident, unerklärlich und mysteriös.


    Ein neuer Schließzylinder von Mercedes kostet um die 350 Euro, da wird wohl ein Schloß vom Schrottplatz reichen müssen, wenn gelegentlich eins reinkommt. Jetzt, wo ich weiß wie es aufgeht, ist es ja kein große Sache mehr.


    Vielen Dank noch einmal für die kompetente Unterstützung, H.

    Vielen Dank schon einmal für die vielen ausführlichen Antworten (besonders Daniel, WOW, da hat einer Ahnung und Begeisterung). Der Thread wird sicher bald oben landen, wenn man nach den relevanten Begriffen googlet (googelt?).


    Falls über Nacht keine größeren Einwände kommen, werde ich es morgen einmal mit dem Schlauch hinterm Verbandskasten und Überdruck probieren, und Bericht erstatten. Der Verbandskasten geht ganz einfach raus (ein oder zwei Nippel sind abgebrochen, aber das stört keinen großen Geist), und man hat viel Platz zum arbeiten, daher ist ein eventueller Weg über die Kennzeichenbeleuchtung (falls überhaupt praktikabel), wohl nicht zu empfehlen.


    Was das Schloß angeht, werde ich wohl auf dem Schrottplatz ein gebrauchtes besorgen, mit Schlüssel, und dann einfach austauschen, denke ich.


    Bis dahin vielen vielen Dank nochmal, Ihr seid die besten! H.

    Guten Tag!
    Ich bin neu angemeldet, bin aber als Leser schon länger unterwegs. Ich habe folgendes Problem (wird leider etwas länger).


    W202, BJ 99, C200cdi.


    Mein Kofferraum geht nicht mehr auf. Früher war es so:

    • Das Kofferraumschloß war verstopft (Schlüssel geht nicht rein, Rostlöser reinspritzen hat nichts gebracht), ABER
    • Zentralverriegelung funktioniert, dann Schloß reindrücken, Kofferraum geht auf, oder
    • Kofferraumöffnung per Funkschlüssel funktioniert, oder
    • Kofferraumknopf an der Mittelkonsole funktioniert.

    Jetzt war ein Freund mit dem Auto und den Kindern im Schwimmbad, kommt zurück, und der Kofferraum geht nicht auf. Er streitet jegliche Fahrlässigkeit ab, was ich ihm glaube. Zentralverriegelung geht auch nicht.
    Am nächsten Tag ging dann die ZV wieder, aber der Kofferraum immer noch nicht auf. Strom ist da, Auto fährt. Was ich alles versucht habe:

    • Schlüssel ins Kofferraumschloss: Geht nur 1cm rein, wer weiß, welches
      Insekt da sein Nest gebaut hat. Aussichtslos. Es ist der richtige
      Schlüssel, er paßt an der Tür und im Handschuhfach.
    • Schloß reindrücken, logisch, geht nicht, ist ja verriegelt.
    • Entriegeln über Funkschlüssel, Kofferraum öffnen über Funkschlüssel, kein Erfolg.
    • Entriegeln über Kofferraumknopf an der Mittelkonsole. Geht nicht. Lämpchen ist aus, funktionierte aber früher.
    • Kopfstützen umlegen über Knopf oben an der Mittelkonsole: GEHT!
    • Zugang zum Kofferraum über Hutablage/Verbandskasten: Aussichtslos, Löcher zu klein. Durchreiche vom Rücksitz zum Kofferraum gibt es nicht.

    Meine Überlegungen, was kaputt sein könnte:

    • Mechanische Fehlfunktion des Kofferraumschlosses
    • Sicherung für ich weiß nicht was, die sich im Kofferraum befindet. Die vorne habe ich geprüft.
    • Die Pumpe, die Druckluft/Vakuum für Kopfstützen und Kofferraumschloss macht (wenn ich das richtig verstanden habe). Die Kopfstützen gehen aber runter.
    • Die Steuerung des Kofferraumschlosses spinnt. Es gibt wohl ein Multifunktionsrelais, das alles mögliche steuert. Auch die ZV und Kofferraumöffnung? Vor einiger Zeit gingen auch die Scheiben nicht mehr hoch, jetzt aber doch wieder.

    Das erste Problem ist, den Kofferraum aufzukriegen, weil mein Freund sein Portemonnaie drin liegen hat.


    Meine Lösungsideen (Eure Meinung, welche gut sind, wäre schön...):

    • Zu Mercedes fahren hab ich schon gemacht, die haben mit dem Kopf geschüttelt, und hatten das Problem so noch nie, und ich soll frühestens in zwei Wochen einen Termin machen.
    • Es über den Luftschlauch unterm Verbandskasten versuchen. Braucht man für die Kofferraumöffnung Druckluft oder Vakuum (wenn das überhaupt funktionieren kann)?
    • Schloß aufbohren (Wie geht das/wer kann das?). Das Schloß muß eh ersetzt werden, damit so etwas nicht nochmal passiert, und gebrauchte sind wohl nicht so teuer.
    • Heckklappe aufschweißen, oder gleich in die Schrottpresse. Etwas schade bei nur 150000 km auf dem Tacho.
    • ???

    Ich bin über jeden Tip oder Ratschlag froh. Vielen Dank schon mal, Euer H.