Beiträge von Milles

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir demnächst eine neue C-Klasse zulegen (fahre bislang keinen MB).
    Habe mir ein privates Budget gesetzt und tendiere entweder zum C200 D oder C220 D, Schaltung oder Automatik.


    Frage Nr. 1:
    Der C200 D hat nur 1.6l Hubraum, 136 PS und 300 Nm, während der 220 D 2l Hubraum, 170 PS und 320 Nm hat.
    Ich bin definitiv kein Raser, frage mich aber, ob der C200 D ausreicht, um die 1.5 Tonnen zu "bewegen"?


    Frage Nr. 2:
    Ich fahre mein ganzes Leben lang Schaltung und finde es gut, störte mich nie, allerdings fahre ich auch nur ein 90PS Auto.
    Ist ein 220er mit 170 PS und Schaltung dann was "völlig Anderes" bzw. sollte man hier eher auf Automatik-9-Gang gehen?
    --> stelle mir das Anfahren mit soviel PS vllt. doch ruckelig vor?


    Frage Nr. 3:
    Bin den 220er mit Automatik Probegefahren und empfand an 1 Stelle das Beschleunigen als extrem träge.
    Fahre ich z.B. mit 50kmh durch die Stadt und drücke dann aufs Gas (ohne voll durchzudrücken) schaltet die Automatik auch im Sportmodus locker 2-3 Gänge runter...bis das passiert, kommt eigentlich gar keine Kraft auf die Straße.
    Ich empfand diese "Verzögerung" irgendwie störend. Muss man bei Automatik damit leben oder lag es an mir? :)
    Ich lese zudem oft, dass die Automatik sich "mir anpassen" würde mit der Zeit...was ist damit gemeint?


    Vielen Dank im voraus für euer Fachwissen.