Beiträge von szallah

    der vorbesitzer war multimillionär... aber schon über 80 als er das auto gekauft hat... von daher hat er selbst nix dran gemacht... aber weil er schon immer benz gefahren ist und die ihn gut kannten haben die ihm ja vielleicht schon die neue technik eingebaut...

    @maybach


    ICH habe seitenblinker... ein hinweis auf mopfverwandschaft?


    ist es grundsätzlich nicht möglich die ZV an dem besagten schalter anzuschließen? bei mir ist es definitiv nicht möglich...


    in den kabelkanälen auf der fahrerseite habe ich KEIN blaues kabel gefunden... nur auf der beifahrerseite, und als ich die zv dort angeschlossen habe hat's nicht funktioniert... bei dem beifahrerfondsitz hab ich's nicht probiert, aber es müsste ja im prinzip dasselbe kabel sein...


    das mit dem kofferraum werd ich wohl tun, denn bevor ich mich noch weiter mit der kabelsuche rumärgere zieh ich nun doch lieber gleich n kabel quer durch's auto...

    wenn ich mein multimeter an jenes schwarze kabel und an dauerplus vom radio halte und dann die zv betätige, müsste das multimeter dann was einzigen? tut's nämlich nicht... habe JEDES kabel dort durchgemessen, und NUR beim weiß/grünen kabel ist ne merkbare aktivität zu messen...

    wenn dem so ist, warum funktionierte dann die zv nicht mehr als ich dsa grün/weiße kabel durchtrennt habe?


    ich betone hier nochmal, dass mein 96er ein enormer zwitter ist und auch schon die klimaautomatik vom mopf hat, weshalb es doch durchaus möglich sein könnte dass ich doch schon nen can-bus habe...

    wenn dem so ist, warum funktionierte dann die zv nicht mehr als ich dsa grün/weiße kabel durchtrennt habe?


    ich betone hier nochmal, dass mein 96er ein enormer zwitter ist und auch schon die klimaautomatik vom mopf hat, weshalb es doch durchaus möglich sein könnte dass ich doch schon nen can-bus habe...

    MB-Klausi


    aaaalso, wenn ich die informationen von hier bisher richtig verarbeitet habe, dann sprechen die grünen, grün/weißen, braun/roten und braunen kabel hinter der mittelkonsole bei den schalter (die alle mit ner platine verbunden sind) dafür dass ich sehr wohl nen can-bus habe... und da ich sicherlich mit meinem kl. mopf von anfang 96 ne sehr sehr frühe version vom can-bus habe isses doch durchaus möglich dass meine kabel noch nicht gezwirbelt sind...


    und wenn ich doch kein can-bus habe, wie erklärst du mir dann 1. dass ich weder das blaue noch das schwarze kabel zum verschließen der zv habe, 2. dass genau das öffnen und schließen der zv über eben jenes weiß/grüne kabel läuft und über KEIN anderes?
    ich für meinen teil bezweifle einfach mal stark dass die bei mir die technik vom w201 verbaut haben (welcher ja auch nur ein kabel hat)...
    und probleme hab ich nicht, da das steuerteil der AA ja nicht angeschlossen ist, und das kabel sogesehen nur parallel geschaltet und mit nichts verbunden ist... deshalb gibt's wohl keine probleme...
    ich deute das mal so dass ich das kabel vom can-kabel wieder trennen sollte und zwei kabel zur PSE verlegen soll, richtig?

    ok, wenn die 0,01%ige warscheinlichkeit zutrifft bist du schuld und du kommst vorbei und baust mir dann aus zeichen deiner reue die kofferraumverkleidung wieder ein... :P


    zu spät... das kabel der AA zum zuschließen ist in der mittelkonsole am weiß/grünen kabel dran... so lässt sich ja schließlich die zv schließen... oder sollte ich das wieder rückgängig machen und zwei kabel zum kofferraum ziehen? das steuerteil der AA ist ja bis jetzt immer nur probeweise dran gewesen, weshalb ich net weiß ob das probleme gibt wenn die AA ggf. wärend der motor läuft daten über den can-bus schickt...


    EDIT:
    meinst du mit kabelbaum auch die kabel z.b. fußraum? bei can-bus hat man da doch garkeine kabel die man abgreifen könnte, mal abgesehen von can-kabel...

    MW_1207


    meinste mich?
    weil ich in nem anderen thread nachgefragt habe was es zu heißen hat dass ich nicht zwei kabel zum steuern der zv habe (üblicherweise schwarz und blau) sondern nur eines welches weiß/grün ist. und mir wurde gesagt dass weiß/grüne kabel zum can-bus gehören... und ja, es ist bei mir wirklich dass weiß/grüne kabel welches die zv steuert, denn probeweise hab ich es mal durchtrennt, und danach ging die zv weder auf noch zu... obendrein habe ich kein anderes kabel gefunden welches zum zv öffnen tauglich ist...