Beiträge von szallah

    KlausAusP


    was iss denn bitte falsch an meiner aussage?
    wenn ich nen pol anfasse auf dem 22.000 volt anliegen, aber nur 0,0000001 ampere, bin ich dann tot? oder bin ich eher tot wenn ich nen pol mit 220 volt und 4.000 ampere anfasse?


    ich habe das damals so gelernt, dass amere die stromstärke und volt die stromspannung darstellt. und um ordentlich eine gewischt zu bekommen muss beides in ausreichendem maß vorhanden sein. das iss ja auch der grund weshalb man nicht tot umfällt wenn man sich ne blockbatterie an die zunge hält, denn da sind weder genug ampere noch genug volt vorhanden um das blut zum kochen zu bringen.
    und ich behaupte einfach mal, dass ne batterie die in der lage ist durch den anlasser ein objekt mit über ner tonne gewicht zu bewegen auch in der lage ist einem menschen einen ordentlichen schlag bieten zu können. und wieviel volt halt ne autobatterie im rohzustand? 12V und n paar zerquetschte. was da an ampere drinsteckt weiß ich net. aber im vergleich zu nem feerzeg mit elektrozünder sind da um einiges mehr ampere drin, weshalb man sich eben bei ner autobatterie nen weitaus höheren schlag holt als bei nem kleinen feuerzeug.


    und wenn ich falsch liege, dann sei doch bitte so nett und erkläre mir im detail was an meinen aussagen falsch ist, denn so kann ich ja ggf. von dir lernen.


    nachtrag: hier noch ein kleiner auszug aus folgender wikipedia-seite:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrizit%C3%A4t http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrizit%C3%A4t


    ...So erzeugen beispielsweise piezoelektrische Feuerzeugzünder sehr hohe Spannungen (~1 kV), sind jedoch wegen der geringen Stromstärke nahezu unschädlich. Analog dazu ist das Beispiel bei einer Autobatterie, die eine Spannung von 12 V liefert, aber dabei vergleichsweise hohe Ströme erzeugt....


    Geändert von szallah am 16.11.2006 15:56:31
    Grund:kleiner nachtrag


    das war auch nicht allzu ernst gemeint, zumal diese lösung sicherlich als körperverletzung gilt wenn es denn mal dazu kommt...


    desweiteren kannste ja mal gucken was passiert wenn du z.b. die polevon nem akku von nem ferngesteuertem auto mit nem metallgegenstand verbindest. theoretisch dürfte erst das metall n bisschen glühen und nach ner gewissen zeit der akku explodieren - KURZSCHLUSS!
    dsa geht deshalb bei handelsüblichen batterien nicht weil die 1. nicht genug saft liefern und 2. nicht weil der elektrische wiederstand der haut zu groß ist. aber wennde die finger nass machst dürftest du je nach leistung der batterie schon was spüren. kannst ja mal mit deiner zunge die pole von so ner blockbatterie kurzschließen. wird dich nicht umbringen und du weißt wovon ich rede.


    wie dem auch sei, vögel auf hochspannungsmasten verkohlen nicht weil sie keinen kontakt zur masse haben. wenn du dich jedoch an so nen draht hängst und ne verbindung zur erde gewährleistest bist du schneller asche als du blaubeerkuchen sagen kannst (denn in dem moment denkst du nicht mehr dran überhaupt was zu sagen)...
    selbiges prinzip ließe sich sicher mit gewissem aufwand auf den stern anwenden. die 12 volt der autobatterie sind zwar nicht die welt, aber bei sowas geht's ja bekanntlich um die ampere... die dürften in dem falle schon für nen ordentlichen schlag ausreichend sein...
    aber wie gesagt, iss sicherlich nicht gesetzeskoknform...


    soviel zu dem thema...

    das ist normal bei der AA... ist ein "feature" damit die anderen verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam gemacht werden dass da evtl. jemand aus- oder einsteigt...


    mich stört's auch, aber auch ich hab keine jumper gesehen... evtl, sind die ja im gehäuse der steuereinheit... aber das iss nur ne vermutung...

    im prinzip gibt es drei faktoren die derzeit (auch noch für n gewisses weilchen) die ölpreise sinken lassen.


    1. asien hat geboomt, ergo wurde viel öl verbraucht. jeder boom hat jedoch auch ein ende... und im vergleich zu vorher boomt asien nur noch zu ca. 20%... ergo, weniger bedarf an öl.
    2. ob man's glaubt oder nicht, in canada wurde ein recht ergiebiges ölfeld entdeckt. es gibt also generell mehr öl für die welt.
    3. in den usa werden die ölraffenerien modernisiert und auch noch zusätzliche gebaut. die folge: die usa werden weniger öl importieren sondern ihr eigenes benutzen, wodurch sich der preis hier senkt.

    nur mal so ne frage:
    wann ist man eigentlich im e- und wann im s-modus?
    bin ich im e-modus wenn bei meinem vormopf das e durch den schalter verdeckt ist und das sichtbare s einen darauf aufmerksam macht dass man in eben jenen modus wechseln kann, oder aber ist man im e-modus wenn man das e sehen kann?
    liegt meines erachtens eigentlich beides im bereich des möglichen. und ich persönlich spüre beim fahrverhalten auch keinen unterschied zwischen den beiden modi, zumal meiner in keinem der modi im 2. gang anfährt.
    oder iss mein schalter einfach nur kaputt?

    bei mir ist das auch so, und bei mir funktioniert ja ansonsten alles tadellos...
    ich löse das problem immer so, dass ich beim losfahren das getriebe auf den 3. gang beschränke, und sobald der zweite gang drin ist stell' ich's auf den 2. gang runter, so bleibt der dann drin. erst wenn man wieder langsamer wird und das getriebe in den 1. schaltet musst du dann wieder auf 3 stellen. iss zwar umständlich, zumal's automatik ist, aber so verlernst du wenigstens nicht das grundprinzip des schaltens... :D

    rebel


    na wenn das so ist: bei wieviel rpm fängt denn die "ruheposition" an und bei viel rpm hört sie auf?
    es ist ja schließlich der drehzahlmesser, und jede nadelposition sagt ja etwas über die drehzahl aus. wenn es also nicht 0 rpm sind, wieviel sind es denn dann sonst?

    kleine anmerkung nebenbei:
    die neue s-klasse hat nen pcmcia-slot, in welchen man einen adapter zum einschieben dieverser speicherkarten stecken kann... hab ich letztens für meinen stiefvater gemacht, und jetzt hat der ne 2GB sd-karte in seinem auto... der hat sich gefreut wie n schneekönig... :D
    von daher ließe sich das problem auf jeden fall leicht lösen wenn man den s-klassenkram irgendwie in den w202 einbauen könnte... :rolleyes: