Beiträge von rainerminer

    Hallo Tobias,
    wie schon wolfi71 geschrieben hat sind Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr von einer Schadstoffeinstufung befreit. Von daher ist die Schlüsselnummer im Fahrzeugschein plausibel und auch richtig.
    Habe heute mit einem TÜV-Prüfingenieur gesprochen und ihm die Papiere zugemailt.
    Er hat in seiner Datenbank nachgeschaut und mir gesagt, dass er das Fahrzeug aufgrund seiner Informationen mit EURO 2 einstufen kann. Mehr brauche ich nicht, damit kann ich gut leben.
    Ich habe nächste Woche mit ihm einen Termin vereinbart, da die Fahrzeugart (jetzt noch Einsatzleitfahrzeug) nach einer Begutachtung durch den TÜV (und nur durch den TÜV) geändert werden muss.



    Gruß rainerminer

    Oh, je, Das könnte also noch große Probleme geben !
    Ich fahre heute noch mal zum freundlichen Händler. Vielleicht hat der ja noch eine gute Idee oder Information.
    @ Locke 1971: Vielleicht wirst du ja auch fündig, würde ggf. auch helfen.

    Hallo,
    ja, es geht mir nicht um eine grüne Plakette sondern um die Höhe der Steuer.
    Ich komme aus dem Saarland und hier gibt es keine Plakettenpflicht und keine Umweltzonen.
    Ich wäre schon froh, wenn ich eine Einstufung in EURO 2 (wegen der Höhe der Steuer) bekäme.
    Die Frage ist also nur, ob es eine Herstellererklärung für das T-Modell gibt oder ob der TÜV oder die Zulassungsstelle die vorhandene Herstellererklärung für die Limousine akteptiert. Ich bin da eher skeptisch.
    Gruß
    Rainerminer

    Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum und habe folgendes Problem:
    Vor Kurzem habe ich mir einen S 202, C 220 D, 95 PS, EZ 10 1997 gekauft. Das Fahrzeug ist laut Papieren ein "Einsatzleitfahrzeug". Es war vorher bei der Feuerwehr im Einsatz, unterscheidet sich aber nicht von einem "normalen" C 220.
    Mein Problem ist nun, dass es laut Schlüsselnummer in den Papieren in die Schadstoffklasse 00 eingestuft wird (Schlüsselnummer 044900). Ich habe hier im Forum eine Herstellerbescheinigung für den C 220 D gefunden, nach der das Auto in die EURO 2 eingestuft werden kann. Allerdings ist diese Bescheinigung nur auf die Identnummern WDB 202 121....... bzw. WDB 202125...... beschränkt. Mein Wagen hat die Identnummer WDB 202 182..........
    Ich war heute bei meinem freundlichen Händler, der mir nach langem Suchen im Rechner auch nicht weiterhelfen konnte. Er hat die technischen Daten meines Fahrzeuges zwar gefunden, dort waren aber keine Informationen bezüglich der Abgaseinstufung hinterlegt. Er meinte, es liegt wahrscheinlich daran, dass das Auto als Einsatzleitfahrzeug für die Feuerwehr gebaut wurde.
    Die erwähnte Herstellerbescheinigung ist vom Juni 1997, mein Auto ist im Oktober 1997 erstmals zugelassen worden. Ich gehe davon aus, dass alle nach dem Ausstellen der Herstellerbescheinigung gebauten Autos mindestens auch EURO 2 erfüllen, aber wie kann ich das belegen ???
    Wer kann mir hier weiterhelfen ??


    Viele Grüße
    Rainerminer