Beiträge von Werner71

    Ist tatsächlich nur ein Erhaltungsladegerät, habe nichts anderes zur Hand gehabt. Es handelt sich um eine billige Cetek-kopie von Aldi, die ich sonst im Winter an meinem SLK hängen habe.

    Werde die Tage mal eine längere Strecke fahren müssen, um die Batterie voll aufzuladen.

    Also ich gehe mal davon aus, daß die Batterie nicht wirklich ganz voll gewesen ist. Der Wagen wird morgens 9 Km zur Arbeit bewegt und nachmittags 9 Km zurück. Mit Licht, Radio, Gebläse und Scheibenwischer als Verbaucher...Bin schon eine Weile keine längere Strecke mehr gefahren.

    Heute hatte ich das Vergnügen, meinen Wagen anschieben zu müssen. War vermutlich mein eigener Fehler, aber trotzdem wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

    Ich war mit Anhänger unterwegs, um Brennholz zu holen. Hat auch alles super geklappt. Mußte dann noch den Hänger wieder zurückbringen und auf halber Strecke hatte ich noch einen Bekannten getroffen, mit dem ich kurz quatschen wollte. Motor ausgemacht und Restwärme eingeschaltet, weil es kalt wurde im Auto. Radio lief auch im Hintergrund und dabei total vergessen, daß das Abblendicht auch noch eingeschaltet war...Aus dem kurzen Gespräch wurde dann eine gute halbe Stunde und als ich wieder starten wollte, machte der Anlasser nur noch " Klack " ! Kein Starten des Motors mehr möglich. Gut, das der Bekannte dabei war und das die Strasse ganz leicht abschüssig war. Beim anrollen lassen kam der Motor dann aber sofort und ich konnte die zehn Kilometer bis zum Ziel fahren. Er sprang auch danach wieder problemlos an und hängt jetzt erstmal am Ladegerät.

    Was denkt ihr, hätte eine gute Batterie meinen Fehler verziehen und der Wagen hätte noch gestartet oder wäre das auch mit einer neuen Batterie passiert ?

    Sollte ich den Akku besser erneuern ?

    Ich kann zum Alter der Batterie nichts sagen, da ich den Wagen seit fünf Jahren habe und die Batterie seitdem nicht erneuert wurde.

    Auch zur Kapazität kann ich im Moment nichts sagen, müßte ich heute abend nochmal nachschauen. Ist eine originale Mercedes-Benz Batterie, nicht allzu groß. Ich denke, es wird die kleinstmögliche für den 180er sein.