Beiträge von Werner71

    So, das Problem scheint behoben zu sein. Seit zwei tagen bin ich "ruckelfrei" unterwegs :)
    Zuerst hatte ich mit einem Kollegen die Drosselklappe durchgemessen, jedoch war der Wert des Potis absolut linear bis zum Anschlag. Also lag es schonmal nicht an der DK bzw. dem Poti.
    Ich hatte ja den Bosch-LMM auch noch in Bestellung, welche sich aber etwas verzögert hat. Also habe ich mich kurzfristig entschlossen, mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dieser hatte einen Fehler des Nockenwellensensors hinterlegt. Genaue Bezeichnung war " Signal Nockenwellenpositionssensor unplausibel".
    Also neuen NW-Sensor beim Teilehandel vor Ort geholt und seitdem läuft der Hobel. Deutlich mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich hat er nun auch.
    Also habe ich den LMM umsonst bestellt. Falls jemand einen Luftmassenmesser von Bosch benötigt, kann ihn bei mir deutlich unter Neupreis erwerben. Rechnung ist natürlich dabei.
    Zurücksenden möchte ich ihn nicht, da ich dummerweise bei einem Teilehöker bestellt habe, welcher immer wieder Probleme mit Retouren macht und angeblich die Ware nicht ankommt. Dieses Risiko möchte ich nicht eingehen. Ich stelle das Teil mal im Biete-Bereich ein, wer Interesse hat, kann sich gerne melden.

    Ja, ruckt dann auch. Wollte eben mal das DK-Poti messen und bin deshalb zu einem Kollegen gefahren, der mal kurz das Multimeter an die Pins hält, während ich die DK bewege. Aber Pustekuchen, nachdem der Wagen eine halbe Stunde bei mir vor der Tür stand, war der Fehler nicht mehr da. Haben uns das Messen dann gespart und bin wieder nach Hause gefahren. Auch auf der Rückfahrt war der Fehler nicht reproduzierbar. Macht mich rasend sowas :cursing:


    Edit: Hab gestern abend noch einen Bosch-LMM bestellt, zum ausprobieren. Glaube aber nicht, das es am LMM liegt. Tippe auch eher auf Poti. Kann man das Teil öffnen und die Schleifkontakte reinigen ?

    Der Ruckler kommt immer bei der gleichen Position bei ca. dreiviertel Gas. Aber zum ausprobieren, ob der Ruckler noch da ist, brauche ich den Punkt vom Pedal nicht mehr suchen. Ist eh immer an der gleichen Position, deshalb geb ich einfach immer kurz Vollgas.
    Werde mal Versuchen, den Widerstand an der DK zu messen.

    So, habe die Tage noch weiter herum experimentiert. Habe mal den Stecker der Lambdasonde abgezogen und den Fehlerspeicher über die ASR-Taste gelöscht, keine Veränderung. Also Stecker wieder rauf und mal den Stecker des LMM abgezogen ohne Fehlerspeicher löschen, ebenso keinerlei Veränderung.
    Habe dann mal den Stecker des LMM wieder aufgesteckt und dann den Fehlerspeicher gelöscht: Fehler nicht mehr vorhanden ! Aber nur für ca. 50 - 60 Km, dann war der Fehler wieder da.
    Vorhin gleiches Procedere nochmal, Stecker vom LMM abgezogen, Stück gefahren, Stecker wieder drauf und Fehlerspeicher löschen: Fehler wieder weg. Aber nur für besagte Strecke.
    Kann das nun bedeuten, das der LMM vielleicht nicht zum Fahrzeug paßt und falsche Werte liefert, welche dann adaptiert werden ? Wie gesagt, der LMM funzt in meinem SLK einwandfrei.

    Guten Abend zusammen. Ich habe mittlerweile die hinteren Federn erneuert und die 3er Gummis gegen 4er getauscht. Es sind Federn von Sachs geworden, entsprechend der 1704 von MB. Also praktisch die vom Werk vorgesehene Feder für dieses Auto. Das Fahrzeugheck hat dadurch gut 4cm an Höhe gewonnen. Er steht jetzt fast gerade, wie ich finde.

    Bin mittlerweile der Meinung, das Problem ist abhängig von der Motortemperatur. Als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin ( Arbeitsweg rund 12 Km ), war bis zur Hälfte der Strecke nichts zu spüren. Als der Zeiger der Temperaturarnzeige dann bei knapp unter 80 Grad stand, konnte ich auch das Rucken provozieren.
    Arbeitet die Lambdaregelung nicht temperaturabhängig ?