Beiträge von SquarePants

    Mahlzeit!


    Danke an all die Antworten. Hier vielleicht noch ein paar abschließende Erfahrungen.
    Die Physik einer "statischen" Kurvenfahrt sollte jedem klar sein. Wenn aber rollen, neigen der Karrosserie und Lastwechsel vom Antrieb dazu kommen, tauchen inbesondere beim C43 ein paar "dynamische" Geister auf.
    Wie "Vau-Sechs" schon angemerkt hat, neigt der C43 beim Beschleunigen in Kurven zum Untersteuern. Nicht so radikal wie beschrieben, aber merklich. Kritisch wird's jedoch, wenn ich nun das Gas wegnehme, nun wird das ganze Gebilde übersteuernd. Wenn man in dieser Situation wieder Gas gibt, kann einen schönen Drift (im Regen) hinlegen. Ja, das funktioniert in der Tat. Wenn einen das aber unverhofft erwischt, kann nur auf das ESP hoffen. In meinem Fall ist mir einer entgegengekommen, der in der Kurve unbedingt überholen mußte.
    Ansonsten jedenfalls ein nettes Gefährt von welchem ich durchaus angetan bin.


    Schöne Grüße,


    Das ESP hat in solch einer Situation nix gemeldet. Der Schiebebetrieb über die Vorderräder in Verbindung mit dem Vierradantrieb ist momentan mein einziger Ansatzpunkt. Dies aber nur auf Basis meiner Erfahrungen mit dem 530. Loses Heck, dafür bleibt das Ding bei Lastwechsel in der Kurve aber flach am Boden. Wie gesagt, mein erster Allradler. Vielleicht normal, und ich muss mich erst an die Fahrweise gewöhnen. Kann das irgendjemand bestätigen? Oder ist das Fahrwerk vom C43 wirklich nicht so toll?

    Einen schönen Tag an alle hier.


    Seit ein paar Wochen besitze ich einen aktuellen C43. Wie alle modernen Autos: Ein Wunderwerk der Technik und eine Spasskanone.
    Eine Sache verunsichert mich jedoch. Bei zügiger Kurvenfahrt am Gas verhält sich das Fahrwerk tadellos. Sobald man jedoch das Gas wegnimmt, wankt die gesamte Karosserie zum Kurvenäusseren (um die Längsachse), und das Lenkrad fällt merklich zum Kurveninneren. Sprich, man muss gegenlenken. Ich hatte vorher einen 530D und kann mit einem losen Heck ganz gut leben - ein tadelloses Fahrwerk übrigens. Das Verhalten des C43 empfinde ich jedoch schon hart an der Stabilitätsgrenze. Kann das jemand bestätigen? Oder ist das bei einem Allrad, mit welchem ich bisher noch keinerlei Erfahrung habe, normal, weil die Vorderräder bei Gaswegnahme auch bremsen und das Heck schiebt?


    Schöne Grüße,